Amperlite hat geschrieben: @ Doc: Was rechnest du da?
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung....
Bei mir scheint die totale Verwirrung zu grassieren.
Ich versuche es noch einmal zu rekonstruieren, was ich rechnen wollte
:
Meine Rechnerei war Off-Topic und bezog sich nur darauf, zu berechnen, wie weit sich ein Signal in einem PC-Prozessor in einem Takt bewegt. Teite hat da die Zahl 50 Mümeter ins Rennen geworfen und ich bin in meiner Kopfrechnung auf 10cm gekommen. Das wollte ich ins Forum schreiben, habe bei einer erneuten Rechnung festgestellt, dass es 10 Mümeter sind...musste dann aber wieder feststellen, dass ich besser im Kopfrechnen als im Tippen auf meinem Taschenrechner bin:
denn es sind doch 10 cm!
Alles klar - hatte mit Signalübertragung zu Lautsprechern und dem dort angesprochenem Time Delay eigentlich gar nichts zu tun - nur ein kleiner OT Einschub...
Amperlite hat geschrieben:Was hat bei dir die Schallgeschwindigkeit mit der Arbeitsfrequenz einer CPU zu tun?
Nicht Schall- sondern Lichtgeschwindigkeit. Ich habe vereinfachend unterstellt, dass sich das Signal (mit einer übel gerundeten) Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Und nun war halt die Frage, wie weit kommt das Signal in genau einem Takt. Die Länge des Taktes ergibt sich aus einer Sekunde geteilt durch die Anzahl der Takte pro Sekunde - also der Arbeitsfrequenz.
Bremmst mich, wenn ich Blödsinn schreibe! Ich befinde mich hier nicht gerade in dem Feld meiner Expertise...
Um auf die Frage mit den Lautsprecherkabalen zurückzukommen: 5m Längenunterschied zwischen den beiden Lautsprecherkabeln würden einem Time-Delay von 0,000000016 s entsprechen - sprich man kann den Unterschied knicken (- ich habe sicherheitshalber aber auch nur 2m Unterschied gewählt).
-Stefan
EDIT: "Elektronengeschwindigkeit v" - aber ist bei der Signalübertragung nicht das elektrische Feld der entscheidende Faktor. Elektronen sind meines Wissens ja recht langsam. Das Feld hat aber Lichtgeschwindigkeit, oder?