Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabel zu den Boxen alle gleichlang ?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
boddeker
Star
Star

Kabel zu den Boxen alle gleichlang ?

Beitrag von boddeker »

Hallöchen,

seit Jahren trage ich eine Frage mit mir herum die mich schwer belastet :sweat:!

Ein "Hifi-Freak" ( ob er wirklich einer war will ich ja jetzt endlich wissen ) erklärte mir vor Jahren einmal man müsse alle Lautsprecherkabel auf die gleiche Länge bringen, unabhängig von der tatsächlichen Entfernung zwischen Verstärker und Box. Der ansonsten unterschiedlichen Signallaufzeiten wegen.

Geht das nicht schon in den Bereich "einer Laus in den Hi..tern" schauen, oder hat der Mann wirklich recht? Wenn mich nicht alles täuscht laufen die Signale doch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, oder nicht? Müsste man dann nicht das Gehör von Superman haben um Unterschiede auf einer Länge von ein paar Metern festzustellen?

Bin schon ganz gespannt 8O auf eine erleichternde Antwort!

Grüsse Markus
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Eben:
Wenn man den Kopf auch nur einen Millimeter bewegt, gibt das schon mehrfach grössere Laufzeitunterschiede als noch so unterschiedlich lange Kabel.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Servus,

Also ich würde mal sagen des ist meHHHr als Käse was der da gesagt hat.
Ok, wenn eines 1000000km lang ist und das andere 1m lang würde ich mir darüber gedanken machen! :wink: :)

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ich liebe Voodoo. :lol:

Gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Geh einfach davon aus das sich das Signal in einem Elektrokabel mit ungefaehr der halben Lichtgeschwindigkeit bewegt. Dann kannst du eventuelle Laufzeitunterschiede in der Relation zur Geschwindigkeit des Schalls einschaetzen.

Btw, in CPUs ist die Signalgeschwindigkeit durchaus ein Problem, bei 3GHz bewegt sich das Signal pro Taktzyklus nur ca. 50um vor.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Zuerst mal Danke! Die Antworten kamen ja mit mindestens halber Lichtgeschwindkeit :D .

Danke ausserdem dafür das ich endlich wieder ruhig schlafen kann! Jahrelang hab ich mich mit der Ungewissheit gequält
ob der Hifi- "Freak" ,oder ich, bescheuert ist.

Ist doch schön wenn man so eine kompetente Truppe um Rat fragen kann. Es macht immer wieder Spass mal im Forum reinzuschauen :D.

Wo wir gerade dabei sind, bekommt man von euch eigentlich auch Hilfe bei Eheproblemen, finanziellen Schwierigkeiten, körperlichen Gebrechen, Hilfsmittel gegen Haarausfall ....:wink: ?

Grüsse Markus
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Schallgeschwindigkeit in Luft bei 20°C: 344 m/s
Lichtgeschwindigkeit: 2,997 * 10 hoch 8 m/s

Sollte die Angabe mit der halben Lichtgeschwindigkeit stimmen :?:, so würde ein um 1 Meter weiter entfernter Hörplatz theoretisch dieselbe Auswirkung haben wie 435 Kilometer Kabel (von den Verlusten mal abgesehen :D).

Edit: Nach kurzer Recherche scheint die Geschwindigkeit der Elektronen abhängig von der Spannung zu sein...
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifi ... schw_l.htm
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 2. Mär 2005, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Na supi,

dann kann ich mir ja endlich meinen Psüschiata sparen, der wurd´ mir langsam eh zu teuer :lol:..
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die Laufzeiten der Kabel sind zu vernachlässigen. Vorher fallen steigende Widerstände der Kabel ins Gewicht. Wenn z.B. ein 2,5qmm Kabel verwendet wird und die einzelnen Strippen 1m und 20m lang sind wird mal wahrscheinlich Unterschiede wahrnehmen können.
Ich verwende ebenfalls gleich lange Kabel, man weiss ja nie :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten