Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche SACD gab's zuletzt (im Player)?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

PhyshBourne hat geschrieben:Moin, moin !

Eigentlich nervt mich diese "weltbewegende" Frage, aber da ich jetzt endlich ein Mehkanalsystem am Laufen habe, könnten wir ja auch hierzu einen Thread bringen (so lassen sich auch gute SACD-Titel sharen). :P

SACDs höre ich lieber klassisch Stereo statt im Surround. Es sein denn, der Surround ist sehr gut abgemischt.
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von RauchMulle »

Hallo zusammen,
heute gab's

1. PINK FLOYD - Dark Side Of The Moon (Hybrid-SACD)
Wertung: 10/10

2. RPWL - World Through My Eyes (Hybrid-SACD)
Wertung: 7/10

greetingx

RauchMulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Sehr empfehlenswert:

The Downward Spiral (Deluxe Edition) [DIGITAL SOUND] [HYBRID SACD]

Doppel-CD.

Die erste Scheibe ist ein absolut genialer 5.1 (!) Mix, der alle Kanäle voll bedient und ihmo zeigt, welche Qualitäten Trent Reznor beim Abmischen hat.

Die zweite Scheibe besteht aus unterschiedlichen Remixes aus der ersten Scheibe in 2.0 (schade).
Bei CDs zeichnen sich durch einen fantastischen Klang und teilweise schieren Tiefbassattacken aus.
Wer Nine Inch Nails mag, kommt an dieser Scheibe nicht vorbei :-)!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Thommy von The Who 9/10
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Diana Krall - Love Scenes Sehr gut
Diana Krall - The Look of Love Ist mir schon zu ruhig

Beides SACDs. Das Format ist klasse, nur könnte es ein wenig mehr Auswahl geben.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hi,

ein paar grundlegende Fragen zu SACD:
Ich habe auf der High End Messe München eine CD von"America - struttin´ our stuff" gekauft, die eine Super Audio CD von inakustik ist. Auf dem Booklet steht: "Plays on all CD+SACD Players" und in einer Matrix wird gesagt: "Playable on SACD/DVD-Audio/Video in Stereo & 5.1". Nun habe ich angenommen, da ich keinen SACD Player besitze, auf meinem normalen DVD Video Player (HK DVD 21 bzw. DVP S7700) die CD im Mehrkanalton abspielen zu können. Da habe ich mich wohl geirrt, da nur Stereo rauskommt.

Weitere Fragen:
- Ist SACD automatisch immer eine 5.1 Aufnahme :?:
- Wird der 5.1 Ton nicht ganz normal über digital optisch/koaxial an den Receiver übertragen :?:
- Auch ein Pioneer DVD-575A, der SACD/DVD-Audio/DVD-Video kann, über koaxial angeschlossen an einen VSX-1014, liefert Stereo, obwohl der Player erkennt, dass es sich um eine SACD Scheibe handelt. Was ist da los :?:
- Mein Receiver hat auch einen 5.1 Input, den ich für SACD verwenden könnte (natürlich nur wenn es sein muss). Aber wie bekomme ich die Verbindung vom Player zum 5.1 Input des Receivers, wenn der Player keinen 5.1 Output hat :?:
- Der Receiver kann "nicht mal 96 kHz" Signale verarbeiten (z.B. DTS 96/24). Eine SACD hat doch wesentlich höhere Samplingraten. Die Qualität der Aufnahme dürfte somit nicht zur Geltung kommen oder?

..Fragen über Fragen..:oops:

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
- Ist SACD automatisch immer eine 5.1 Aufnahme
nein.

>- Wird der 5.1 Ton nicht ganz normal über digital optisch/koaxial an den Receiver übertragen
nein.

>- Auch ein Pioneer DVD-575A, der SACD/DVD-Audio/DVD-Video kann, über koaxial angeschlossen
> an einen VSX-1014, liefert Stereo, obwohl der Player erkennt, dass es sich um eine SACD Scheibe
> handelt. Was ist da los
Du mußt 6* Analog-Out vom DVD-Player mit deinem Verstärker verbinden. SACD ist nur die analoge
Übertragung erlaubt.

> - Mein Receiver hat auch einen 5.1 Input, den ich für SACD verwenden könnte (natürlich nur wenn
> es sein muss). Aber wie bekomme ich die Verbindung vom Player zum 5.1 Input des Receivers,
> wenn der Player keinen 5.1 Output hat Question
Ich schätze das schafft keiner. 5.1 Ausgang müßte schon vorhanden sein aber den muß der Pioneer 757
doch haben.

> - Der Receiver kann "nicht mal 96 kHz" Signale verarbeiten (z.B. DTS 96/24). Eine SACD hat doch
> wesentlich höhere Samplingraten. Die Qualität der Aufnahme dürfte somit nicht zur Geltung kommen oder?
Es geht bis 192/24. Aber da der Player ja die Signale dekodiert wird das auch in entsprechender Auflösung
gemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das SACD nicht automatisch besser klingt. Ich hatte bis vor
6 Monaten den Yamaha 595a mit einfachen JBL Boxen und da klangen die SACDs zwar gut aber nicht so viel
besser als gute DVDs/CDs. Jetzt mit Denon 3805 und NuBoxen klingen viele meiner SACDs doch deutlich
besser als vorher. Vorher hätte ich 5/30 SACDs eine sehr gute Qualität zugeschrieben heute so 20-25.

cu B.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

@ Tiad:

Auf Seiten deines DVD-Players ist SACD abspielen machbar. Er hat analoge 5.1-Ausgänge und im Menü musste du bei den Optionen die SACD-Abspielart umschalten auf Mehrkanal.
Signal ist nicht digital übertragbar - sehr ärgerlich!
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Auch wenn es OT ist:
Du mußt 6* Analog-Out vom DVD-Player mit deinem Verstärker verbinden. SACD ist nur die analoge
Übertragung erlaubt.
Auf Seiten deines DVD-Players ist SACD abspielen machbar. Er hat analoge 5.1-Ausgänge und im Menü musste du bei den Optionen die SACD-Abspielart umschalten auf Mehrkanal.
Signal ist nicht digital übertragbar - sehr ärgerlich!
Das mag in diesem konkreten Fall für den besagten Player stimmen. Grundsätzlich ist das SACD-Signal aber schon digital übertragbar -per I.Link und hoffentlich bald per DenonLink. Hoffe, ich habe Euch da nicht falsch verstanden.


Gruß-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Oweija...danke für die Infos.
Ich hatte vieles völlig anders gesehen. Da weder der Harman DVD 21 noch der Sony DVP S7700 analog/separate 5.1 Ausgänge haben, habe ich wohl keine Chance, SACD 5.1 auf meinen Receiver zu leiten. Der besagte Pioneer 575A von einem Freund hat natürlich 5.1 Ausgänge, da das Gerät SACD abspielen kann. Beim diesem muss also noch im Menü etwas eingestellt werden.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten