Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Soundkartenkauf] Emu0404 oder MAudio Audiophile 2496?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

habe ja bei headset und boxen auch jeweils nur 2.0 von daher passt das schon

hört sich auf jeden fall prima an

wie war denn der klang im vergleich? treiberprobleme sind mir relativ egal, da wird sich schon ein weg finden

PS: atm habe ich den switcher vom microsoft gamevoice für headset/boxen umswitchen..

wie könnte ich bei der m-audio oder ähnlicher karte das ganze umsetzen?? headset ist klinke halt normal

und würd es sich lohnen wenn ich direkt von cinch soundkarte auf cinch verstärker gehe gleich so eins http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171628.html mitzubestellen? habe atm billigstes cinch von reichelt mit billigstem klinge/cinch adapter :wink:

/edit: wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte, dann würde ich die m-audio und eventuell das Kabel bestellen.
Keiner eine Idee, wie ich Headset+Boxen-Nutzung umsetzen könnte? (gehts über Treiber eventuell?)
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Habe ja zuerst meine 580er an der Audigy betrieben und das war wirklich nicht das gelbe vom Ei! War schon ein deutlicher Unterschied zur Audiophile in der Klangquali. Hab sie auch mal mit 2 (lowcost) Standalone-CD-Playern verlgichen und sie konnte wirklich gut mithalten. An deiner Stelle würde ich die Kopfhörer des Headsets direkt an der Verstärker hängen. Möchtest du auch das Mikro nutzen? Da die Audiophile keinen Mikrofon-Verstärker hat müsstest du noch einen kaufen. Ich habe bei Thomann einen kleinen Behringer-Mixer (ca. 40€) gekauft und da mein Mikrofon angeschlossen, kannst dann auch echt gute Aufnahmen machen, aber zum zocken gehts natürlich auch. Das Headset hat wahrscheinlich 3,5mm Klinke, musst dann halt noch nen Adapter auf 6,3mm kaufen.
Ob es gleich ein Cinchkabel für 30€ sein muss... Ich hab mir bei eBay eins für ca. 12€ geholt, was recht dick ist und vergoldete Anschlüsse hat... Ich glaube zwischen einem 2€ und einem 30€-Kabel hört man wahrscheinlich schon einen Unterschied, aber zwischen einem 30€- und einem 200€-Kabel wohl kaum.
Zuletzt geändert von Hindena am Mo 21. Mär 2005, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

ich empfehle für Deine Einsatzzwecke die M-Audio Audiophile 2496. Falls es Dir möglich sein sollte, so schließe doch die Soundkarte per Cinch digital an Deinen AVR an. Somit kannst Du auch DVDs und andere Mehrkanal Quellen in der entsprechenden Qualität nutzen... also 5.1 usw.

Die M-Audio Audiophile 2496 kann auch die Quelle 1:1 durchreichen... also 48 KHz mit 48 KHz unverändert (DVD) oder 41 KHz (mp3 oder Audio-CD) usw. Du brauchst überhaupt nichts weiter zu machen, die M-Audio reicht die Signale 1:1 durch und verändert sie nicht wie die meisten anderen Soundkarten.

Zum Spielen mit EAX Support ist natürlich Creative besser ;)

viele Grüße
Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

habe nur nen analogen stereo amp

headset mit mic ist nur zum zocken und für teamspeak, also ist da die quali net sooo wichtig :wink:
"anlage" (tv tisch mit dvd player, amp, tv) und pc sind räumlich getrennt und headset wird nur am pc zum zocken genutzt
headset ist übrigens "nur" ein plantronics audio90 und die meisten mit denen ich zocke haben 5€ headset und das geht auch.. geht hier nicht um aufnahmen, sondern nur um verständliche kommunikation

das kabel, was ich jetzt habe hat ne qualität die ähnlich den billigsten cinch beipackstrippen ist, denke die 30€ sind noch ok und wenns eh in einem laden ist spar ich dann auch das porto und hab nen markennamen :roll:

kann man an die audiophile nicht die anlage per cinch und das headset an andere anschlüsse (fragt mich nicht wie) und dann per software umschalten oder so?

eax ist natürlich was feines, aber musik hat vorrang und ich habe nix mit 5.1 oder so hier :lol:

danke für die hilfe hier, erstaundlich was hier rumkommt im vergleich zu vielen mehr frequentierten foren
sobald die anschlussfrage geklärt ist, werde ich sie mir holen denke ich
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Eine kleine Bemerkung wollte ich mir noch erlauben,

die Delta Audiophile ist ist inzwischen ein Klassiker, anerkannt gut und dürfte über ausgereifte Treiber verfügen.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum sie hier so oft empfohlen wird.

Die E-MU 0404 ist dagegen ein sehr neues Produkt. Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, daß der Wandler noch besser sein soll als bei der Delta...

http://homerecording.de/modules/newbb/v ... =10#211848
..hi, die E-mu hat nach den meisten Testbestrichten eine etwas bessere Soundqualität, aber laut Forenfeedback immer noch relativ unstabile Treiber, während die m-audio 2496 schon etwas älter ist, dafür aber Top-Treiber hat..die Latenzen der Karten sind ähnlich...Latenzen sind bei beiden Karten sehr niedrig...die m-audio hat im gegensatz zur E-mu keine optischen I/O...
Wobei sich das mit den Treibern hoffentlich bessern dürfte.
:roll:
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

der wirkliche vorteil der emu sind auf jeden fall schonmal die opt. anschlüsse, da ist raum für upgrades :wink:

aber keine cinch anschlüsse?

die wichtigste frage die ich im moment habe, ist wie ich das vernünftig gelöst kriege headset und anlage anzuschließen

och mensch :cry: alles net leicht
burki

Beitrag von burki »

Hi,
die wichtigste frage die ich im moment habe, ist wie ich das vernünftig gelöst kriege headset und anlage anzuschließen
da gibts viele Moeglichkeiten:
(i) kaufe Dir einen (gebrauchten) Stereoamp oder Vorstufe mit KH-Ausgang
(ii) nehme einen hochwertigen A/D- + D/A-Wandler mit KH-Ausgang --> z.B. den ADI2 von RME
(iii) nehme ein guenstigeres Modell als obiges --> z.B. den Creative DDTS-100 (der hat 2 KH-Ausgaenge eher "mittlerer Qualitaet", doch dafuer auch Dekoder fuer dts, DD, ... --> ich benutze das Geraet fuer mehrere Rechner und einem Aktivboxen-System)
(iv) kaufe Dir einen KH-Verstaerker mit Durchschleiffkt. oder statt Durchschleiffkt einen Y-Adapter nehmen
(v) baue Dir selbst einen KH-Verstaerker (billigst z.B. die Vorschlaege von der c't; wesentlich ausfuehrlicher bei www.headwize.com )
...
Nicht ohne Grund haben uebrigens hochwertige Soundkarten eher keinen KH-Ausgang oder gar Mikro-In.
Die Klangunterschiede bei den Wandlern (wenn nicht zwangsresampelt wird) kann ich uebrigens nicht wirklich nachvollziehen. Treiber, OS und sonstiges Design der Karte (vorallem wenn ein Analogausgang benutzt wird) spielen da eine wesentlich groessere Rolle.
EAX bringt Dir uebrigens bei einem reinem Stereosystem nichts ...
Gruss
Burkhardt
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Den Kopfhörerteil des Headsets würde ich direkt an deinen Stereoverstärker hängen. Für den Mikrofon-Teil (Hat ja 2 Kabel das Headset) bruachst du noch nen Extra Preamp. Wie gesagt, ein Mikrofon kannst du an die Audiophile nicht direkt anschließen, da brauchst du einen Mikrofonverstärker. Ich hab das halt über einen billigen Mixer gelöst, in dem 2 Mikrofonverstärker eingebaut sind und den dann an die Audiophile angeschlossen. Das Teil heißt Behringer Eurorack UB802. Von M-Audio gibt's für den Anschluss von Mikrofonen an die Audiophile auch einen sog. "AudioBuddy", ist auch nix anderes als ein Mikrofonverstärker. Kostet aber so 100€. Der Mixer hat mich bei Thomann.de 40€ gekostet.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

hhm.. so wie sich das anhört bringt das für mich nichts... das gamevoice teil hat enorm praktische funktionen (gruppen, muten etc)....

wäre geil, wenn ich an der karte 2 x cinch out in höchster quali und dazu klinke in/out für headset und das ganze über software umschaltbar..

headset an amp und teure zusatzteile sind für mich einfach unsinn bzw. unmöglich (der amp/anlage ist getrennt vom pc quasi) und für headset zum zocken irgendwelche kopfhörerverstärker und mikrophon verstärker

und das ganze sollte dann auch auf lan noch irgendwie umsetzbar bleiben

danke für die gute beratung, werde wohl bei meiner karte bleiben und abstriche machen und eventuell höchstens mal ne audigy 2 zs testen oder schauen was sonst noch so kommt auf dem sektor
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

hhm.. also ich habe gerade ein vergleich mit meinem mp3 player gemacht und habe mir eingebildet (oder auch nicht), dass dieser deutlich angenehmer/besser/kerniger/schöner spielt als pc/soundkarte :?
könnte natürlich auch gesoundet sein, aber der klang von dem teil wurde eigentlich immer gelobt

ne idee, auf die ich warum auch immer bis jetzt nicht gekommen bin wäre ein usb-headset..
könnte man gute soundkarte und ein usb headset vernünftig nebeneinander betreiben?

oder was gibts für alternative soundkarten, wo ich headset über klinke(in/out) und anlage über cinch(out) und dann prima switchen kann
Antworten