Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Soundkartenkauf] Emu0404 oder MAudio Audiophile 2496?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
saci
Semi
Semi

[Soundkartenkauf] Emu0404 oder MAudio Audiophile 2496?

Beitrag von saci »

Welche von den beiden ist denn für stereo-soundwiedergabe (analog) über Anlage (NuBox 380 @ Marantz PM 6010 OSE) am besten geeignet?

sekundäranwendungen halt zocken über headset und teamspeak, aber das sollte ja beides kein problem sein

Habe atm eine Soundblaster live! 5.1 player. Meint ihr ich werde den Unterschied merken?
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Also das Problem der beiden Karten müsste wohl sein das sie kein EAX oder ähnliches unterstützen. Bei Surround hat das schon Auswirkung auf die CPU Last, wie es bei Stereo aussieht weiss ich nicht. Und es klingt halt nicht so gut.

Ps: Wieso Surround und Heimkino...? Wäre HiFi-Stereo-Gerätetechnik nicht besser geeignet?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

hab mich verclickt.. :wink:
wenn mod will kann er gerne verschieben, thx

hi kadajawi in allen foren sieht man sich wieder :D

Jop, aber ne bezahlbare eierlegende wollmilchsau gibts nicht oder?
stereo kanäle reichen mir, wobei eax beim zocken natürlich auch wichtig wäre dann..

oh man nicht leicht alles
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

saci hat geschrieben:hab mich verclickt.. :wink:
wenn mod will kann er gerne verschieben, thx

hi kadajawi in allen foren sieht man sich wieder :D

Jop, aber ne bezahlbare eierlegende wollmilchsau gibts nicht oder?
stereo kanäle reichen mir, wobei eax beim zocken natürlich auch wichtig wäre dann..

oh man nicht leicht alles
Jap. Is mir auch schon aufgefallen *g*

Naja, man kommt schon recht nahe dran. Die Audigy 2 bzw. 4 sind gar nicht SO schlecht. Heisst es zumindest. Die Revolution von M-Audio bzw. Prodigy von AudioTrak sind auch nicht schlecht, soweit ich gelesen habe besser als die Audigy 2 was den Sound angeht (wobei die Unterschiede gering sind), dafür etwas weniger spieletauglich. Von beiden halte ich die Prodigy, besser gesagt die 7.1 für die bessere Lösung, wegen den Treibern. Allerdings schwerer zu kriegen (ich hab meine aus dem Ausland). Fürs Heimkino sind diese Karten ebenfalls geeignet. Beste Soundqualität, aber am schlechtesten was Heimkino bzw. Spiele angeht sind Karten wie die Audiophile oder die 0404. Die Frage ist halt was dir wichtig ist, und wie groß die Abstriche sind die du machen musst.

Die Frage ist auch ob du die Unterschiede hören wirst. Ja, zwischen Live und eine der besseren Karten zwischen Audigy 2 und EMU denke ich schon. Aber ob unter den verschiedenen guten Karten große Unterschiede bestehen...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

preislich wollte ich eigentlich unter bzw um 100€ bleiben

bei musik ist halt qualität das wichtigste (66% gesamt)
und bei spielen brauche ich keine krassen effekte, sondern nur ne ordentliche ortbarkeit über stereokopfhörer und ne akzeptable cpu last (33%)

mehrkanal brauch ich nicht

prodigy kriegste z.b. hier http://www.geizhals.at/deutschland/a79158.html (ist doch die oder?)
was mich ein wenig stört sind die klinke stecker, durch die adapter(habs jetzt auch so) wirds immer etwas schlechter bzw "wackelig" :wink:

die audigy 2 kostet natürlich nur 50€ das ist auf jeden fall net schlecht und für spiele sicher optimal..
aber mich würde halt interessieren wie es bei der stereo-musikquali zwischen meiner soundblaster live 5.1 bzw ner audigy 2 bzw den anderen aussieht..

warum gibts nicht einfach ein richtig qualifiziertes round-up :(
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

saci hat geschrieben:preislich wollte ich eigentlich unter bzw um 100€ bleiben

bei musik ist halt qualität das wichtigste (66% gesamt)
und bei spielen brauche ich keine krassen effekte, sondern nur ne ordentliche ortbarkeit über stereokopfhörer und ne akzeptable cpu last (33%)

mehrkanal brauch ich nicht

prodigy kriegste z.b. hier http://www.geizhals.at/deutschland/a79158.html (ist doch die oder?)
was mich ein wenig stört sind die klinke stecker, durch die adapter(habs jetzt auch so) wirds immer etwas schlechter bzw "wackelig" :wink:

die audigy 2 kostet natürlich nur 50€ das ist auf jeden fall net schlecht und für spiele sicher optimal..
aber mich würde halt interessieren wie es bei der stereo-musikquali zwischen meiner soundblaster live 5.1 bzw ner audigy 2 bzw den anderen aussieht..

warum gibts nicht einfach ein richtig qualifiziertes round-up :(
Digit-Life testet viele Karten, darunter auch Audigy 2, Prodigy, EMU, M-Audios, etc. Und vor allem sind die Tests gut.
http://www.digit-life.com/articles2/aud ... prodigy71/
http://www.digit-life.com/articles2/cre ... index.html
etc.

Ich meinte allerdings die hier:
http://audiotrak.net/prodigy71.htm
Die 192 ist mehr für Aufnahmen gedacht, also schon Richtung Tonstudio. Die 7.1 ist eher für Heimuser, Multimedia und so. Und vor allem auch günstiger :D Ich hab in Singapur IIRC so um die 70€ gezahlt? Bin mir aber grad alles andere als sicher, ist aber auch schon ein paar Tage her.

Naja, ich habe ein Klinke -> Cinch Kabel von Reichelt das ein recht hochwertigen Eindruck macht. :) Allerdings ist es ein wenig fett...

33% ist viel CPU Last (ja ok, kommt auf die CPU an... :D ), ich glaub daran kommt keine Karte (das müsste eigentlich bei Reviews zu finden sein). Allerdings ist die Frage ob die Treiber auch sowas wie EAX anbieten. Die Mittellösungen wie meine Prodigy 7.1, ja. Obs die Profi Karten bringen... ich bezweifle es. Inwiefern es ne Auswirkung hat kann ich dir aber nicht sagen.

Die Tests sagen halt das die Audigy 2 hohe Qualität hat (auf jeden Fall höher als die Live, die IMHO auf gutem OnBoard Niveau liegt, evtl. ein bisschen drüber), aber M-Audio Revolutions 7.1 und Audiotrak Prodigy 7.1 überlegen sind, die Audiotrak evtl. noch ein Stück mehr. Zusätzlich dazu sind wohl auch die Treiber besser. Allerdings sind Karten wie die Lynx Two (oder so) oder die Audiophile 2496 noch besser, und die EMU müsste wohl auf dem oder noch nem höheren Niveau liegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken, daß die genannte Lynx Two in einer Liga spielt, die wenig mit Zockerkarten zu tun hat.
Bei einem Preis um die 900€ wohl auch klar.

Sind mit die feinsten Wandler (auf PCI) die es im Moment so zu kaufen gibt.

Gruß

Markus
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

zuerst zur cpu last.. die 33% waren auf meine persönliche gewichtung des gamings gesehen :wink:
könnten aber auch eher 20% sein.. bin mir da atm nicht so sicher ^^

laut den tests macht die prodigy ca die 5-fache cpu last wie die audigy (naja cpu ist eh amd64 @ 2,6)

hhm.. die frage ist, ob ich wirklich den unterschied merken würde
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

saci hat geschrieben:zuerst zur cpu last.. die 33% waren auf meine persönliche gewichtung des gamings gesehen :wink:
könnten aber auch eher 20% sein.. bin mir da atm nicht so sicher ^^

laut den tests macht die prodigy ca die 5-fache cpu last wie die audigy (naja cpu ist eh amd64 @ 2,6)

hhm.. die frage ist, ob ich wirklich den unterschied merken würde
Also ich spiele mit meiner Prodigy locker NFSU2 auf einem Athlon XP 1700@2600 (manchmal auch 2400 oder 2700... je nach Bedarf. Bei 2400 kann ich ja den Lüfter runter drehen...) und mit einer GF2MX. Ich glaub die Grafikkarte lässt die CPU eh sich langweilen, von daher hat die auch für das bisschen Sound genug Leistung. :D Also röhren tuts ganz ordentlich, aber ich hab ja auch kein Surround und auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Wenn du kein EAX und Heimkino brauchst, dann nimm die Audiophile 2496! Kann nich viel mehr als in sau guter Qualität aufnehmen und abspielen, aber das macht sie prima! Hat auch vier solide, vergoldete Klinke-Anschlüsse. Es ist die beste Soundkarte, die ich je hatte. Davor hatte ich schon Nvidia Soundstorm Onboard, Audigy2, Audigy1. Aber keine von denen war nur annähernd so zuverlässig und stabil wie die M-Audio. Vor allem mit den Audigys hatte ich ständig Treiber-Probleme. Bei der M-Audio: einfach Treiber raufkloppen und sogar ohne Neustart 8O loslegen! Jetzt wo ich mein billiges Brüllwürfel-5.1-System gegen ein Stereo-System von Nubert ausgetauscht habe brauche ich keinen THX-EAX2.0-Dolby schnickschnack mehr. Back to the basics! Und die läuft und läuft und läuft...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Antworten