Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum ATM Modul um .............?
Der Speaker stellt die 100% bereits dar. Das ATM setz aber nochmal was drauf, und zwar -das ist wichtig - bereitet das ATM das Signal vor, um dem Lautsprecher Eigenschaften anzuerziehen, die mit passiven Filtern (Frequenzweiche) nicht erreichbar sind.submann hat geschrieben:...ich persönlich finde die ganze ATM Sache aber nur als Mehrkosten um denn Speaker 100% ausreitzen zu können!!!!
Raumakustik ist ein Schwein!
Re: Warum ATM Modul um .............?
Hallo submannsubmann hat geschrieben:... warum kann man die Speaker und die Frequenzweichen und die ganze Elektronik nicht so abstimmen so das ich kein ATM Modul mehr brauche?![]()
Soweit ich mich erinnere, hat Herr Nubert mal geschrieben, dass es theoretisch möglich wäre, den Bassbereich auch rein passiv weiter hinab zu linearisieren.
ABER: Wenn man bedenkt, dass ein ATM/ABL typisch 7 dB bei bestimmten Frequenzen draufpackt, hiesse das bei passiver Auslegung:
So eine Box würde insgesamt mindestens diese 7 dB leiser spielen als "normal". Ein grosser Teil der Verstärkerleistung würde dann vermutlich in der Weiche verbraten... So eine Box wäre wohl schwer verkäuflich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der für die Grösse der nuBox 310 relativ gute Tiefgang mit dem Kompromiss eines etwas geringeren Kennschalldruckes erreicht worden. Also ein kleiner Schritt in Richtung passive Linearisierung.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Damit stehst du sicherlich nicht allein, denn es gibt bestimmt sehr sehr viele Leute, die mit den Nubert-Lautsprechern auch ohne ATM rundum zufrieden sindsubmann hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, ich persönlich finde die ganze ATM Sache aber nur als Mehrkosten um denn Speaker 100% ausreitzen zu können!!!!

Ja, mich hat es zunächst auch mal ein wenig Übwerwindung gekostet, für so ein unscheinbares Kästchen Geld auszugeben, für das ich schon komplette Verstärker oder Receiver bekommen kann. Spätestens aber, nachdem ich mich auch bei anderen Lautsprecher-Herstellern umgesehen habe und (für meinen persönlichen Geschmack) feststellen musste, dass die nuWave3 selbst mit dem Aufpreis für das ATM preis-/leistungsmäßig noch voll mit der Konkurrenz mithalten kann, dass sie im Bassbereich schlicht konkurrenzlos ist und dass sie mit dem knackigen und präzisen Bass selbst mit teureren Aktivsystemen mithalten kann, war mir klar, dass (mir) das ATM (ABL-Modul) jeden Cent wert ist!
Wenn du der Meinung bist, dass es Boxen gibt, die das schon ohne zusätzliche Elektronik können, würde sicherlich nicht nur ich mich über einen Tip freuen.
-
- Star
Eine weitere Komponente ist garantiert auch.... : Marketing! ....und dies ist wie immer wieder mal sehr clever
von der NSF eingefädelt worden. - Kompliment! (aufrichtig gemeint)
1. An erster Stelle verkauft man das "Hauptprodukt", an 2. Stelle das Zubehör, macht unterm Strich 10 - 15% Mehrverkäufe, teils gleich auch Mehrumsatz, ohne einen einzigen Kunden mehr.
- clever -
2. Kundenbindung: Mit der Aussicht die LS noch besser nutzen zu können, bietet man sinnvolles Zubehör an...
dass einem natürlich immer wieder reizt.... was wiederum auslöst, dass man sich immer mal wieder auf der Site von
NSF umsehen muss
man bleibt mit der NSF stetig in Kontakt und die Bedürfnisse werden laufen aktualisiert...
3. ... das Forum hier...
Mund zu Mund - Propaganda ist die beste, da am ehrlichsten - Hier in diesem Forum, wenigstens
Gruess
Dani
Eine weitere Komponente ist garantiert auch.... : Marketing! ....und dies ist wie immer wieder mal sehr clever
von der NSF eingefädelt worden. - Kompliment! (aufrichtig gemeint)
1. An erster Stelle verkauft man das "Hauptprodukt", an 2. Stelle das Zubehör, macht unterm Strich 10 - 15% Mehrverkäufe, teils gleich auch Mehrumsatz, ohne einen einzigen Kunden mehr.

2. Kundenbindung: Mit der Aussicht die LS noch besser nutzen zu können, bietet man sinnvolles Zubehör an...
dass einem natürlich immer wieder reizt.... was wiederum auslöst, dass man sich immer mal wieder auf der Site von
NSF umsehen muss

3. ... das Forum hier...

Gruess
Dani
Hi,
mir fällt zu dem Thema mal wieder ein Vergleich zur Autobranche ein.
Warum tunt man Autos?
Warum bietet denn z.B. ein Hersteller wie Porsche bei einem Auto wie dem 911 Turbo mit 420 PS als Sonderausstattung eine Leistungssteigerung ab Werk auf 450 PS an.
1. Dieser Kick an Leistungssteigerung ist mit einem höheren Kostenaufwand verbunden, den nicht jeder Kunde bereit ist zu zahlen.
2. Es braucht auch nicht jeder diesen Zugewinn an Leistung.
3. Es steigert die Exklusivität und somit auch die Zufriedenheit des Kunden, etwas besonderes zu haben.
und außerdem:
Was sind jetzt 100% Leistungsfähigkeit des Motors. Die 420 PS, die 450PS oder die 620 PS die ein anderer Tuner aus dem Motor herauskitzelt?
Gruß
Ekkehart
mir fällt zu dem Thema mal wieder ein Vergleich zur Autobranche ein.
Warum tunt man Autos?
Warum bietet denn z.B. ein Hersteller wie Porsche bei einem Auto wie dem 911 Turbo mit 420 PS als Sonderausstattung eine Leistungssteigerung ab Werk auf 450 PS an.
1. Dieser Kick an Leistungssteigerung ist mit einem höheren Kostenaufwand verbunden, den nicht jeder Kunde bereit ist zu zahlen.
2. Es braucht auch nicht jeder diesen Zugewinn an Leistung.
3. Es steigert die Exklusivität und somit auch die Zufriedenheit des Kunden, etwas besonderes zu haben.
und außerdem:
Was sind jetzt 100% Leistungsfähigkeit des Motors. Die 420 PS, die 450PS oder die 620 PS die ein anderer Tuner aus dem Motor herauskitzelt?
Gruß
Ekkehart
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Ich glaube, hier muß mal ganz kurz und bündig klar gestellt werden:
Die "Aktive-Bass-Linearisierung" muß vor der Endstufe eingeschleift werden und ist deshalb nur über ein zusätzliches externes Modul realisierbar.
Eine Lösung in der Box ist passiv technisch nicht möglich (bei gleichem Wirkungsgrad)!
Die praktizierte Lösung hat also nichts mit Marketing, Geldschneiderei oder nicht Können/nicht Wollen zu tun!
Die "Aktive-Bass-Linearisierung" muß vor der Endstufe eingeschleift werden und ist deshalb nur über ein zusätzliches externes Modul realisierbar.
Eine Lösung in der Box ist passiv technisch nicht möglich (bei gleichem Wirkungsgrad)!
Die praktizierte Lösung hat also nichts mit Marketing, Geldschneiderei oder nicht Können/nicht Wollen zu tun!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac