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125cm Cross Motorrad empfehlungen??!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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bassy
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Beitrag von bassy »

So etwas
würde mir dann auch wieder gefallen.


@*chipmunk*
was haltets du von dem?? das würde fürs Gelände wieder gehen, in die Richtung.

mfg bassy
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*-chipmunk-*
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Beitrag von *-chipmunk-* »

hi bassy,

was du dir da aussuchst sind alles wettbewerbsmaschinen.

die kosten ein heidengeld. das teil da z.b. 7.900 eur 8O

die sind auch nicht wirklich für den straßeneinsatz gemacht. (stichwort reifen)

um zur kiesgrube zu fahren, dafür wird's reichen. aber für ne tour ist das nix. der tank ist auch viel zu klein...


empfehlen könnte ich dir noch eine yamaha tt600e. die lässt sich problemlos auf 34ps drosseln, ist geländetauglich, lässt sich auch auf der straße ums eck zirkeln und kostet 4900 eur. durch den großen hubraum hat die auch richtig dampf.


gruß chip
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K.Reisach
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Beitrag von K.Reisach »

Hey Bassy,

Schau ma nach ner gebrauchten Suzuki DR 125, 250, 650 egal!

Sind billig zu haben und absolut unverwüstlich! Am besten ist wohl der 250er Motor, so
von der Haltbarkeit her!

Dieser Motor is schon mind. 20 Jahre alt und immer nur verfeinert worden!

Ein echter Sahnemotor und dank Ausgleichswelle sogar recht vibrationsarn!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
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*-chipmunk-*
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Beitrag von *-chipmunk-* »

ok, wenn du dir ne gebrauchte suzuki antun möchtest, empfehle ich dir dringend das moped genauestens auf rostbefall zu prüfen. hier dann mal den schraubendreher nehmen, den tank abschrauben und drunterschauen. meistens war's das dann schon. wieder draufschrauben und nen andern das teil kaufen lassen.

die suzukis sind nicht ohne grund so günstig. von der verarbeitung her ist datt nix dolles.

aber vielleicht haste ja glück. anschaunen und probefahren kann nie schaden.

was ham wir den bis jetzt...

yamaha tt600e
evtl. auch ne alte yamaha xt500 (hat aber nen kickstarter...nix für ungeduldige)
honda dominator
suzuki irgendwiewas dr...


worauf beim kauf achten ?

- wie sieht die kette, das kettenrad aus
- wie sieht die vordere bremsscheibe aus (durch stürze verbogen ?, riefen ?)
- anspring- und leerlaufverhalten (alles schön rund ?)
- wie sehen die reifen aus
- ist schon viel dran rumgebastelt worden (vergniedelte schraubenköpfe)
- ist der originalauspuff noch dran oder wenigstens dabei (wegen der fahrt zum tüv und wieder zurück)
- ist das federbein / gabelfedern ausgelutscht ?
- brems- / kupplungsfußhebelage verbogen ?
- funktioniert alles ? ....bremse, licht, kupplung, killschalter, blinker, hupe
- rutscht die kupplung durch ?
- pflegezustand allgemein...(wenn das moped versifft ist, kannste auch davon ausgehen, dass sonst nicht viel gemacht wurde wie kette ölen, motoröl gewechselt usw.)
- flutschen die bowdenzüge der brems- und kupplungshebel noch
- zündkerze mal rausdrehen. ist sie schön rehbraun oder verölt und schwarz
- wenn das moped nach dem kaltstart hinten weiß rausräuchert macht das nix. das ist kondenswasser. räuchert sie bläulich ist der motor bald hin...


weniger wichtig ist der kilometerstand. da wird eh soviel dranrummanipuliert. ist auch banane.

gelände sind die dinger auch nie gefahren worden. sind immer von ner frau benutzt worden.....naja...ist wohl das gleiche wie die typen die ihre rennsemmeln verscheurn und dabeischreiben, dass die nie auf der rennstrecke war. ich frag mich was daran so schlimm sein soll, seinen hobel mal durchs gelände oder über die rennstrecke zu scheuchen.

unterschätz die betriebskosten für kette, kettenrad, ritzel, bremsscheiben, reifen und kleinigkeiten wie kettenspray, zündkerzen, bowdenzüge, pflegemittel usw. nicht. da kommen schon ein paar hunderter zusammen pro jahr.


was geht bei einem sturz alles kaputt ?

-irgendwelche ungeschützten körperteile...nicht gut
-blinkergläser - billig
-spiegel - billlig
-kupplungshebel - billig
-bremshebel - billig
-fußrasten verbogen - teurer
-beule im tank - egal, sonst teuer
-riss in der sitzbank - teurer
-vordere bremsscheibe - teuer
-kleidung - teuer

also, kauf dir erstmal was billiges zum rumjuckeln. denn stürzen wirst du im gelände garantiert mehr als einmal.


==> denk bitte in deinem eigenen interesse an die richtige schutzkleidung und werd nicht erst aus schaden klug.
auch wenn's "uncool" aussieht.


- was braucht man denn so alles ?

-rückenprotektor
-brustprotektor
-ellenbogen, schulter, knieprotektor
-richtige endurostiefel
-vernünftige enduro-handschuhe
-selbst günstige helme erfüllen alle gängigen normen. da kann man ein bisserl sparen
-keine goretexklamotten---nur leder (goretex ist teuer und geht beim sturz meistens tutti kompletti kaputti)
-keine jeans anziehen...die brennt sich schön in die haut beim sturz...das willst du nicht.

-dieses ganze protektorengedöns kann man relativ günstig bei ebay bekommen.
-helm immer neu kaufen, handschuhe und stiefel auch



viel spass beim mopedaussuchen...wenn's nicht zu weit weg ist, eile ich gerne zur hilfe.


gruß chip
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TomTom
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Beitrag von TomTom »

*-chipmunk-* hat geschrieben: ==> denk bitte in deinem eigenen interesse an die richtige schutzkleidung und werd nicht erst aus schaden klug.
auch wenn's "uncool" aussieht.

-keine goretexklamotten---nur leder (goretex ist teuer und geht beim sturz meistens tutti kompletti kaputti)

gruß chip
Hi Bassy!

Wirklich ein schöner Thread für nen Ex-Motorradfahrer :wink: !

Ich kann chip nur recht geben! Kauf Dir nur Lederklamotten. Es wird zwar von der Bekleidungsindustrie gern auf die Vorzüge der Gore-Tex-Teile verwiesen ( wasser-, winddicht, atmungsaktiv ).
Was aber die Folgen bei einem Sturz sein können, das wird gern verschwiegen.
Gore-Tex Klamotten sind eher "weit" geschnitten, was auf längeren Touren bequem ist, aber bei einem Sturz können die Protektoren verrutschen und sind somit sinnlos.
Auch reiben sich die Textil-Teile bei nem Sturz schneller auf, als ne vernünftige Lederkombi ( die meistens sogar billiger ist 8O !)

Langer Rede, kurzer Sinn: Warum tragen M-Rennfahrer Lederkombis? :wink:

Gruß Tom
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BlueDanube
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Beitrag von BlueDanube »

Ich bin zwar kein Schlammspringer, aber als Österreicher kann ich nur sagen: KTM 8)
Gruß
BlueDanube

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bassy
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Beitrag von bassy »

Schon mal danke für die vielen Antworten!!!!!

Ich bin noch am überlegen, was für ein motorad...

Ich glaube ich gehe einfach mal zu einem motorad Händler. schaue mal nach gebrauchten macheienen.

Vieleicht wird es ja dann, wenn ich probe gefahren bin gar keine Cross mehr. :?

Vieleicht wird es ja dann eine alround maschiene.???? was haltet ihr von denen, wenn ich jetzt von dem Gelände fahren weg kommen würde. 8O
Und eher doch mehr auf der Straße fahre.


MFG bassy
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Beitrag von *-chipmunk-* »

bassy hat geschrieben:was haltet ihr von denen, wenn ich jetzt von dem Gelände fahren weg kommen würde. 8O
Und eher doch mehr auf der Straße fahre.


MFG bassy

hehe, DAS ist der grund warum ein mann mindestens 5 motorräder braucht. :lol:


mit ner yamaha tt600e bist du wirklich gut beraten. die kann wirklich beides ausreichend gut.

beliebte anfängermotorräder sind sonst noch :

honda cbf 600 (moped mit abs, sonst ein bissi langweilig.der golf unter den moppeds)
yamaha fazer 600 (geiles fahrwerk, geile bremse, geile optik)
bmw gs650 (sach ich nix zu. lahmarschiger motor...)
yamaha xt600e (straße und leichtes gelände. bisserl schwer vielleicht-140kg)
suzuki bandit 600 (guter allrounder mit schwächen in der verarbeitung)
honda hornet 600 (sehr weiches fahrwerk, aber klassse motor)
kawasaki z-750 (sehr schöne optik, motor schwächelt aber im mittleren drehzahlband)
buell xb9-s oder xb9-r (traumhafter eisdielenparker...geht geil um's eck, schüttelt wie'n großer)


tu dir bitte selbst den gefallen und kauf dir keine 125er oder 250er. da haste nicht lange spass dran. die dinger reißen einfach nix vom teller. jedenfalls die viertakter. die zweitakter sind allerdings ölfressende stinker. stinken wie'n kaputter trabbi. da ist dir der groll der dosenfahrer gewiss.


wichtig beim mopedkauf ist, dass dir das herz aufgeht, wenn du den motor anschmeißt.


der vorteil einer gedrosselten maschine liegt klar auf der hand. du kannst nach zwei jahren "aufmachen" und das war's. du brauchst dir halt dann kein neues moped kaufen. hab schon leute gesehen, die haben sich ne honda vfr800 gedrosselt. naja, das ist dann wirklich ein bisserl arg. (240 kg lebendgewicht)


du könntest auch mal darüber nachdenken, ob ABS eventuell ein feature ist, was du haben möchtest. immerhin geht ein großteil der anfängerunfälle (auch könnern passiert dieses noch) auf das konto eines überbremsten vorderrades (sprich vorderrad blockiert und du liegst auf der schnauze). ein überbremstes vorderrad ist im normalfall auch nicht mehr zu korrigieren. die inkubationszeit von aufrecht bis 90° schräglage ist erschreckend kurz.

==> sowas nennt sich schreckbremsung.

gruß chip
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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Aber nicht der irrigen Meinung hingeben, daß dich das ABS in Schräglage vor einem überbremsten Vorderrad rettet. Solltest du in Schräglage eine Schreckbremsung aufs Parkett legen, haut es dich trotzdem auf die Nase.

Wobei wir auch schon gleich wieder beim Thema Bekleidung wären....Gore-Tex oder sogar nur leichte Cross-Kleidung mit Protektorenhemden drunter sind fürs Gelände vielleicht noch ok, auf der Strasse hat das Geraffel nix zu suchen. Wer auf Asphalt unterwegs ist, sollte sich wirklich nur mit Leder schmücken....meine heile Haut nach acht Abflügen bestätigt das nachdrücklich. :roll:
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Beitrag von *-chipmunk-* »

Ronin hat geschrieben:nach acht Abflügen

uups, solltest du dir evtl. ein neues hobby aussuchen ?

schreckbremsung in schräglage ist klar, dann liegste auf der nase.

oder das mopped richtet sich auf und du rauscht in den gegenverkehr oder geradeaus in die botanik.

gruß chip


hoffentlich ham wir ihm jetzt nicht zuviel angst gemacht....nicht das er sich jetzt womöhlich n quad oder sowas holt...
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