Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrkanalendstufe an PC

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Wildi

Muss es denn wirklich die Leistung einer "Nur"-Endstufe sein?
Als kostengünstige Alternative würde ich als erstes an einen "normalen" AV-Receiver denken, der allerdings dann einen 5.1 (oder 6.1 / 7.1) - Multichannel-Eingang haben muss. Dieser ist meist vorhanden und (je nach Marke) sollte in diesem Weg ausser der Lautstärkeregelung kein weiterer (digitaler) Einfluss auf die Signale ausgeübt werden.
Oder halt ein AVR mit Main-In, aber da fällt mir nur NAD ein, was auch nicht so ganz billig ist...
Die Fernbedienung des AVR kann ja nach Einjustieren der Lautstärke in den nächsten Schrank wandern...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Wildi
gerade reingestolpert

Beitrag von Wildi »

Naja, prinzipiell hast Du damit vollkommen recht.

Zugegeben, die Soundkarte hat auch noch nen Coax und LWL Ausgang. Mit einen von dem könnte ich dann in nen AV-Receiver gehen und den Rest den AV machen lassen.

Nur da hab ich leider keine Erfahrungen mehr damit. Wie ist das eigentlich wenn ich über Coax bzw. LWL ansteuere? Ist da bereits der SOund Encoded oder ist das rein das Audio-Daten-Signal, was dann der AV encoden müsste.

Meine Lehre liegt schon 15 Jahre zurück und damals war halt noch alles analog. Da war das höchste der Gefähle ne 4 Kanal Endstufe die vorne und hinten max. ein Stereosignal lieferte. Das Wort Dolby war da glaub ich noch gar nicht patentiert und THX war für Multimillionäre zugänglich :lol:
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Wildi

Soweit ich es verstanden habe, ist in dem Signal, was über den Coax oder auch den LWL geht, alles noch codiert und wird üblicherweise im AVR decodiert.
Vorteil bei einem Anschluss über LWL könnte sein, dass somit der AVR als Verstärker elektrisch völlig isoliert ist vom Computer. Bei einer hochwertigen Soundkarte sollte es eigentlich nichts ausmachen, aber ich würde diese Löung vorziehen. Diese Variante würde Dir auch mehr Freiheit in Bezug auf Ton-Quellen geben: Ich habe keine Ahnung, ob sich DVD-Audio oder SACD über PC abspielen lassen, vermute aber eher, dass es nur mit einem entsprechenden Player geht. Und ein Plattenspieler braucht einen Entzerrer-Vorverstärker oder halt einen PHONO-Eingang...
Nachteil dieser Vielfalt: Wieder mehr Fernbedienungen auf dem Tisch oder man muss die Geräte bei einem Hersteller kaufen...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten