Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrkanalendstufe an PC

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Wildi
gerade reingestolpert

Mehrkanalendstufe an PC

Beitrag von Wildi »

Hallo Board,

ich bin neu hier und suche schon ne Weile nach einer Lösung meines Problems.
Ich habe mir einen Microsoft Media Center geholt, der auf der Soundkarte ein 7.1 macht.
Nun ist es ja so, das die Soundkarte NF-Ausgänge hat. Natürlich könnte ich dort ein aktives PC Soundsystem anschließen aber das ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe nun mein Wohnzimmer renoviert und unterm Laminat Leitungen in sämtliche Ecken und Mitten gelegt, wo man Lautsprecher aufstellen könnte.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine gute Mehrkanalendstufe? Ich suche nach einem Gerät wo ich lediglich den Eingangspegel justieren kann, die restlichen Einstellungen sollen aber am PC passieren. Auch braucht die Endstufe kein Encoding für Dolby oder anderes. Das passiert ja bereits auf der digitalen Seite des Rechners.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Gute Mehrkanal-Endstufen gibt es einige, jedoch stellt sich die Frage, ob der finanzielle Aufwand gerechtfertigt wäre. Spontan fallen mir die kleine Denon POA F 100D ein, es ist eine 3-Kanal-Endstufe, die als Ergänzung für den AV-Receiver AVR F 100 gedacht ist, gibt's noch vereinzelt für ca. 150 EUR als Vorführgeräte/Auslaufmodelle. 5- oder 7-Kanal-Endstufen sind deutlich kostspieliger, weil der Markt dafür ziemlich klein ist...

greetings, Keita
Wildi
gerade reingestolpert

Beitrag von Wildi »

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, also Geld spielt zwar schon ne Rolle aber nicht unbedingt die primäre.
Ich habe ja mal überhaupt keinen Dunst, wie es andere in meiner Situation machen aber ich denke mal mit einem PC Soundsystem.
So etwas stellt mich aber absolut nicht zufrieden.
Ich bin gerade an der Renovierung meines Wohnzimmers und da möchte ich nach Fertigstellung ohne Kompromisse ein Klasse System haben.

Vorher hatte ich nen Beamer und ne Harmon Kardon Anlage mit 5.1. Unendlich viele Geräte und respektive duzende Fernbedienungen dazu.

Das ist jetzt raus. Da ist jetzt ein Plasma, ein MCE (somit nur noch eine Fernbedienung!!!!!!!).
Jetzt fehlt zu meinem persönlichen Perfektionismus nur noch ne anständige Audioausgabe. Vom Lautsprechersystem her liebäugle ich mit einer Quadral oder Denon. Mir fehlt nur noch die richtige High-Power Komponente.

Mein Harmon Kardon Verstärker finde ich dafür absolut zu schade.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Harman Kardon PA4000-Endstufe, sie verfügt über 8 Kanäle und könnte somit alle sieben Kanäle (und ggf. einen passiven Sub) antreiben, kostet derzeit ca. 1.200 EUR und es scheinen noch etliche Exemplare im Einzelhandel erhältlich zu sein.

greetings, Keita
Wildi
gerade reingestolpert

Beitrag von Wildi »

Die habe ich mir schon angeschaut, jodoch hat die ja nur 2 Eingänge.
Da das Encoding ja am PC passiert müsste ich aber alle Kanäle in den Verstärker schieben können.
Ich weiß nicht wieso es im Homeentertainment so kompliziert ist. Von CAR HIFI weiß ich, dass es ohne Probleme ne 8Ch. Endstufe mit auch 8 Eingängen gibt.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wildi hat geschrieben:Die habe ich mir schon angeschaut, jodoch hat die ja nur 2 Eingänge.
Ach ja, die läßt sich ja nur mit vier Kanälen füttern... :roll:
Ich weiß nicht wieso es im Homeentertainment so kompliziert ist. Von CAR HIFI weiß ich, dass es ohne Probleme ne 8Ch. Endstufe mit auch 8 Eingängen gibt.
Naja, der Bedarf für solche Endstufen dürfte im Home-Entertainment-Sektor doch recht gering sein, da den meisten ein simpler AV-Verstärker oder -Receiver genügt. Natürlich gibt es auch für diesen Sektor passende Endstufen, die sind allerdings entweder viel zu teuer oder haben irgendwelche Mankos...
Es gibt von NAD mit dem Modell CI 9060 eine 6-Kanal-Endstufe, die laut Liste 1.380 EUR kostet, bei Rotel geht's ab 949 EUR für eine 6-Kanel-Endstufe (RMB 1066) bzw. 1.099 EUR für eine 8-Kanal-Endstufe (RMB 1048) los.

greetings, Keita
Caisa

Beitrag von Caisa »

Mir würde, wenn du etwas Risikobereit bist der Korsun D9 einfallen! Ist ein multichannel Amp. mit 5 Endstufen! Sollte mit allem drum und dran ca. 800-900€ kosten! Da kannst du auch noch Delayeinstellungen vornehmen etc.
Such mal na Korsun D9, da gibts ein paar Threats zu! Bin auch immernoch am liebäugeln!!! :wink:

Gruß Caisa

Edit:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =korsun+d9
Zuletzt geändert von Caisa am Fr 25. Mär 2005, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wildi
gerade reingestolpert

Beitrag von Wildi »

Taraaaaatataaaaaa, da ist sie doch. Die RMB1048 guck ich mir gerade an. Zugegeben, der Preis ist schon bissi happig. Werd doch gleich mal eBay damit beauftragen und mit ner Suche füttern :wink:

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wildi hat geschrieben:Die RMB1048 guck ich mir gerade an. Zugegeben, der Preis ist schon bissi happig. Werd doch gleich mal eBay damit beauftragen und mit ner Suche füttern :wink:
:mrgreen: Bevor Du allerdings beim nächstbesten Angebot zuschlägst: Rotel gewährt nur auf jene Modelle Garantie, die über authorisierte Fachhändler in Umlauf gebracht wurden, zudem muß bei einem Gebrauchtkauf die Owners Card auf den neuen Eigentümer übertragen werden, damit etwaige Ansprüche geltend gemacht werden können. Zu allem Überfluß darf Neuware nicht über das Internet vertrieben werden (für Auslaufmodelle scheint eine andere Regelung zu greifen), so daß die Auswahl arg eingeschränkt ist... Trotzdem viel Glück bei der Suche :)

greetings, Keita
Wildi
gerade reingestolpert

Beitrag von Wildi »

Das muss der Preis entscheiden. Wenn ich das Teil gut günstiger über nen Internethändler bekomme ist mir die Gewährleistung egal. Dann muss ich halt bei Defekt selbst Hand anlegen.
Aber vielen Dank für die Info.

Jetzt überleg ich nur eins noch. Ich habe mir mal meine 'alte' JBL Anlage angeguckt.
Der Subwoofer ist aktiv. Da gibt es 3 Highpower Eingänge (links, rechts, center) und drei highpower Ausgänge für eben die Gleichen. Ausserdem hat der nen NF (Chinch) Eingang. Aber nur 2 Kanäle. Ich nehme mal an der würde den Center dann 'ausrechnen'. Das hieße dann im Klartext, ich müsse mir ja nur noch nen Kopf für die Rearteile machen. Hmmm, und da würds ein gewöhnlicher 2Ch. Amplifier tun *grübel*

Allerdings hab ich die JBL mit der Harman Kardon schon für was anderes verplant - nämlich fürs Büro.

Jetzt tun sich bei mir natürlich dahingehend noch ein alternativer Gedanke auf, der allerdings nicht mehr in diesen Thread passt (Themenverfehlung).

Hier wäre dann also meine nächste Frage zu dem Lautsprechersystem:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 370#142370
Zuletzt geändert von Wildi am Fr 25. Mär 2005, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten