Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Vernuenftiges Auto"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

K.Reisach hat geschrieben:viele denken mit Hecktrieblern is man schneller unterwegs! Irrglaube!! N Frontriebler muss
man inner Kurve richtig prügeln und das gibt speed! Versuch das ma beim Hecktriebler und
du stehst andersrum oder schlimmeres!
Und beim Geradeaus-Anfahren? ;)
K.Reisach hat geschrieben:Ganz wichtig: Lass die Finger von neueren Mercedes Modellen :!: Nur Elektronikprobleme!
Musst halt einen ohne übermäßig Elektronik nehmen.
Bei meinem 124er haben sich Ausfälle dieser Art auf das Kraftstoffpumpenrelais beschränkt.
K.Reisach hat geschrieben:Sollte es nicht auschaltbar sein, vorher Sicherungsbelegung prüfen obs einfach per Sicherung
deaktivierbar ist!
Mein Freund der Fehlerspeicher. ;)
K.Reisach hat geschrieben:Tip (kein Scheiss): Wenn man mit nem Hecktriebler net mehr hoch kommt einfach rückwärts hochfahren!
Davon kriegt man auch keinen Balast auf die Hinterachse (Motor!) und verliert noch den Effekt der dynamischen Schwerpunktverlagerung.


Da fällt mir ein: Die Winter-Gewichte kann ich so langsam auch mal aus dem Kofferraum entfernen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
seikosan
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Di 30. Sep 2003, 11:21
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von seikosan »

@mcBrandy:
Wahnsinn, du kommst aus der Automobilbranche und bleibst so neutral?! Respekt und Anerkennung!

@jost:
"Vernünftig" ist ein Auto auch dann, wenn man nicht den Neupreis bezahlt. Gut gepflegte Gebrauchte/Jahreswagen haben den dollsten Wertverlust schon weg und mögliche Anfangsdefekte sollten im Rahmen der Garantie beseitigt worden sein. Dann rennt man erst mal nicht so oft in die Werkstatt. Der Tipp mit der Feinstaubthematik ist wichtig, siehe Fahrverbote und Steuererhöhung.

@all:
Habt ihr gestern im Ersten die Sendung gesehen, 21.45h, "Dauerstau auf Schlaglochpisten"? Ich wollte direkt meine Karre verkaufen! Oder auswandern.

Daniel
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

Beitrag von jost »

Jaja, macht spass aber:

*höherer Spritverbrauch (ca. 5-10%)
*weniger Leistung (so 3-6%)
*viele denken mit Hecktrieblern is man schneller unterwegs! Irrglaube!! N Frontriebler muss
man inner Kurve richtig prügeln und das gibt speed! Versuch das ma beim Hecktriebler und
du stehst andersrum oder schlimmeres!
@k. reisach:
hm....
wieso eigentlich hoeherer spritverbrauch und weniger Leistung?? (hab ich schon mal gehoert)

Hab ja nicht erwaehnt, dass man mit nem Hecktriebler schneller unterwegs ist:) ne quatsch, ich find auch einen Hecktriebler in der Kurve sicherer, weil falls man wirklich (ausserversehentlich*g*) zu schnell in die kurve kommt, kann man mit nem Fronttriebler im Prinzip nur hoffen, dass es gut geht, jedoch kann man mit ne Hecktriebler kurz Gas geben und dann geht das Heck mit rum (Dosierung muss stimmten:) )
Oder beim (schnelleren) Abbiegen rutscht man nur ueber die Strasse mit nem Fronttriebler weil die Lenkung nicht ansprechen kann..... beim Hecktriebler wrd es halt bissle lauter, jedoch kommt man um die Kurve.......
(in diesen zwei Punkten sprech ich aus Erfahrung, Daddies Auto Hecktriebler, Mums Auto Fronttriebler)

ich hab gehoert, bei den neuen Autos kann man ESP gar nicht mehr ausschalten (zu mindestens bei Opel), stimmt das denn?


Dann werd ich mich wirklich mal bei den Japaner mal umschauen.

@seikosan:
Naja, ein Neuwagen wollte ich mir nicht umbedingt zu legen, jedoch wollte ich mal ein par Modelle raussuchen, damit ich beimGebrauchtwagenmarkt einen Anhangspunkt hab, was ich will und was ich mir gleich gar nicht anschauen werde......


Gruss,
jost



edit: quot-tags richtig gestellt
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

@seikosan

Tja, ich entwickel das Zeug und hab schon einige Autos zwischen meine Fingern gehabt.

Unser Spruch ist immer: Entwickeln ja, aber selber haben, nein! ;-)
Es gibt schon nette Sachen, wie schlüsselloses Zugangs- und Fahrberechtigungssystem usw. aber ob man das unbedingt braucht, ist mal dahingestellt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
seikosan
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Di 30. Sep 2003, 11:21
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von seikosan »

@mcBrandy:
Bist du etwa beim Bosch, oder warum der Spruch?
Entwickeln ja, aber selber haben, nein! :wink:
@jost:
Mach doch einfach mal eine allgemeine Suche bei mobile.de oder autoscout24 - einfach mal die Wunschdaten und das Budget eingeben, vielleicht kriegst du dann gleich spitz, welche Autos mit welcher Ausstattung zu deinem Budget und deinen Wunschvorstellungen passen könnten.
Bei "vernünftig" ist übrigens auch der Unterhalt nicht ganz unerheblich, manche Pornoschleudern mit dickem Motor gibt es zu recht attraktiven Bedingungen, saugen dann aber an der Tanke, bei der Versicherung und bei Vater Staat kräftig an deinem Budget.

Daniel
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

:arrow: Matzda RX8 !?!?
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Zur Diskussion bezueglich Front- und Heckantrieb...

Eigentlich dachte ich immer das Wagen mit Frontantrieb meistens Traktionsprobleme haben und in Kurven gerne untersteuern, waehren Hecktriebler gute Traktion haben aber in Kurven gerne mal uebersteuern (auch bei Lastwechsel).

Bei meinem alten Polo hatte ich auch ziemliches Untersteuern was nur per Sportfahrwerk einigermassen zu korrigieren war. Bei meinem jetzigen Audi A3 (auch Fronttriebler) habe ich aber eher Uebersteuern statt Untersteuern. Und das oftmals auch ziemlich heftig. Letztens ist mir in einer nassen Kurve die Karre hinten so dermassen ausgebrochen das ich wirkliche Schwierigkeiten hatte sie wieder einzufangen. Gut das meine Reflexe durch Kartfahren einigermassen trainiert sind. :roll:

Jedenfalls wundert mich das unterschiedliche Fahrverhalten schon etwas. Koennte vermutlich am laengeren Radstand liegen oder habt ihr ne bessere Erklaerung?

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich denke das auch der Wagen erst etwas untersteuert man nachkorrigiert und er dann aber irgendwann "kommt" was ein heftiges übersteuern verursacht! Sonst kann ich es mir eigentlich nicht wirklich erklären!
Fähert du Kart in einem Verein?

Gruß Caisa
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

teite hat geschrieben:Jedenfalls wundert mich das unterschiedliche Fahrverhalten schon etwas. Koennte vermutlich am laengeren Radstand liegen oder habt ihr ne bessere Erklaerung?
Man kann ein Auto abstimmen wie man will.

Das antriebsachsen-"typische" Verhalten wird durch Leistungsüberschuss verursacht.

Wenn Du es darauf anlegst, schiebt der A3 wie jeder Fronttriebler vorne raus.
Das tänzelnde Heck wird üblicherweise durch Lastwechselreaktionen verursacht.
Ich erinnere an den TT, bevor er den Spoiler bekam...

Mein Peugeot 306 ging übrigens auch hinten weg.
Aber da war das "mitdenkende" Fahrwerk einfach nur schlecht.

Mercedes macht seit über 20 Jahren alles, um solches "Mitdenken" zu verhindern (Mehrlenker-Hinterachse seit dem W201).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich arbeite bei Siemens und ich hab schon einige Heck- und Fronttriebler in den Händen gehabt.

Was Übersteuern und Untersteuern angeht, ist es so, wie Jochen es geschrieben hat. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es merkbar. Bei normaler defensiven Fahrweise merkt man gar nichts. Dafür sorgen die guten Fahrwerke schon.

Grad fällt mir was ein. Thema Elch-Such-Programm. Das ESP sollte eigentlich bei der täglichen Fahrt nie eingreifen, aber in der heutigen Zeit, hört man immer wieder. Ich hab ja ESP. Irgendwann ist dieses System auch an ihren Grenzen und man fliegt von der Straße. Also, nun von mir ein kleiner Tipp. Fahrt ein wenig vorsichtiger, die Elektronik kann auch mal versagen!!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten