Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Sony AVR.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das heißt du verschickst den Receiver (Wo wohnt Stan? :? )
Nene, er ist so nett und kommt zu mir :D

Er wohnt in Herne, also nicht wirklich weit!
Die paar Relais kannst du doch wohl selbst auslöten, oder? :wink:
Könnt schon sein, aber man muss sein Glück ja nicht zu sehr heruasfordern, oder :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
@Amperlite
...um nochmal hierzu zurück zu kommen...
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
tja - wenn man sich unter Zeitdruck unklar ausdrückt, kommt sowas bei raus :cry:
Amperlite hat geschrieben:...denn die Relaisspannung hat mit der Spannung am Lautsprecherausgang nichts zu tun.
...denn genau das...
Amperlite hat geschrieben:Wäre möglich, dass die Kontakte abgebrannt sind. Das würde auch die Sache mit der Lautstärkeabhängigkeit erklären.
...hatte ich gemeint (nicht die Relais-Steuerspannung) :wink:
...hätte ich hier eher gedacht, dass du mir "etwas mehr technisches Verständnis" zutraust :lol:

@K.Reisach
Bevor ihr nun aber voller Tatendrang die Relais "rausreisst", solltet ihr diese mit einer externen Steuerspannung selbst einmal testen ! Klingt das "verdächtige" Relais dann auch anders als die Anderen ? Wenn nicht, könnte die Ursache durchaus auch eine fehlerhafte Transistorschaltung sein, welche dieses Relais ansteuert. Auch eine daraus resultierende zu geringe Ansteuerspannung (oder Stromfluss) können zu schlechter Kontaktgabe des Relais führen. Diese Tests natürlich nur bei ausgeschaltetem Gerät ! Sollte das besagte Relais also bei vorgenanntem Test genauso kräftig anziehen, muss ein Test mit eingeschaltetem Gerät folgen und die Spannungen an den Relaisspulen gemessen werden. Weicht nun das besagte Relais ab (zu geringe Steuerspannung), würde ich mal direkt die Steuerspannung zum Test anlegen. Wenn dann keine Kontaktprobleme mehr auftreten, ist es nicht das Relais !
Sollte es dieses aber nicht sein, wirds komplizierter :?

Hoffen wir mal, das es bei dem simplen Relais bleibt :wink:

Aber du bekommst ja tatkräftige Unterstützung - ihr bekommt das schon hin 8)

Viel Erfolg,
der Rudi
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

War ja nicht böse gemeint, Rudi! :(

Wenn man schon mal am Betätigen mit Fremdspannung ist, könnte (und sollte) man auch gleich den Widerstand der Schaltkontakte messen.
Raumakustik ist ein Schwein!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@Rudi:

Ja danke, werden wir machen!

Sollte die Steuerspannung an diesem Ausgang einfach nur etwas geringer sein, werden wir wohl nicht gleich
das gesamte Gerät "auseinanderreissen" :wink: , sondern vielleicht mal Relais einbauen, die bei etwas
geringerer Steuerspannung reagieren, sollte doch machbar sein, oder? 8)

Gruß, Kevin
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:@Rudi:

Ja danke, werden wir machen!

Sollte die Steuerspannung an diesem Ausgang einfach nur etwas geringer sein, werden wir wohl nicht gleich
das gesamte Gerät "auseinanderreissen" :wink: , sondern vielleicht mal Relais einbauen, die bei etwas
geringerer Steuerspannung reagieren, sollte doch machbar sein, oder? 8)

Gruß, Kevin
Nein, da müßt ihr schon der Ursache auf den Grund gehen (mal abgesehen davon, dass du kaum Relais zwischen 12 und 24 Volt finden wirst). Sollte die Steuerspannung nicht passen, ist die Gefahr groß, dass dir ein Bauteil im Zweig bald völlig abraucht (Widerstand, Transitor, Mehrbeiner) und das Relais gar nicht mehr schaltet.
Raumakustik ist ein Schwein!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hi Ampi,

Ich glaub (bzw. hoffe) das dies nicht der Fall sein wird, denn dann wird es wirklich sehr aufwendig werden, denn
die Steurspannungschaltung der Relais ist ziemich versteckt im Gerät und soweit ich das erkennen konnte, müsste
die Endstufenplatine mitsammt Kühlkörper raus :?

Gruß, Kevin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

...nun zieht erstmal die Handbremse an und wartet ab bis "der Retter" kommt - das wird schon :wink:

Dann einfach immer Vorsicht walten lassen und Step by Step die Fehlersuche machen :!:

Rudi
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

...nun zieht erstmal die Handbremse an und wartet ab bis "der Retter" kommt - das wird schon :wink:
Schätz ich auch mal, dass wird schon werden!

Gruß, Kevin

P.S.: Der 333er hat übrigens vernünftige Pre-Outs und kein runterskalierten :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

als alter Fernmeldetechniker rechne ich nicht damit, dass es an der Steuerspannung liegt (es sei denn, die ist so niedrig, dass das Relais gar nicht erst anzieht - was man aber hören müsste). Die größte Feldstärke ist erforderlich, um das Relais zum Anziehen zu bewegen; wenn der Anker dann erst einmal hält, dann genügt eine deutlich niedrigere Feldstärke (bzw. eben Steuerspannung). Einen Schwebezustand des Ankers gibt es eigentlich nicht, wird die Feldstärke zu niedrig, dann fällt er definitiv ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo Gerald,

An die Schaltspannung glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, denn es lässt sich super schlten (und es schaltet absolut jedesmal!), nur der Sound von dem einen Relais ist halt nicht so metallisch mit deutlich weniger Power als die anderen
relais! Aber schalten an sich, tut es absolut ohne Probleme!

Gruß, Kevin
Antworten