Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Sony AVR.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
K.Reisach
Star
Star

Erfahrungsbericht Sony AVR.

Beitrag von K.Reisach »

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich mir einen neuen Surroundreceiver
Angeschafft!
Einen Sony STR-VA333ES.

So, dann mal los:

Verarbeitung: Diese ist (leider Sony untypisch) gut-sehr gut!
Einziger Makel an der Verarbeitung ist, das die Frontmetalklappe von innen mit Plastik
Ausgekleidet ist!

Technik:
Das Gewicht von 21 Kg spricht schon eine deutliche Sprache.

Weiterhin befinden sich 2 ca. 9 cm hohe Siebelkos in dem Gerät mit 15000uf 71V!

Insgesamt 14 riesige fünfbeinige MOSFET Enttransen sitzen auf locker 10 cm hohen
Kühlkörpern! Geil!
Ok, ein 7.1 Gerät muss ja mindestens 14 Endtransen haben, aber die Dinger sind von den Ausmassen her schon richtig Fett!

Das Gehäuse ist übrigens fast komplett aus dickem 1,6 mm Blech! Die Bodenplatte ist sogar ganze 2 mm!

Die Ausstattung:
Tja, was soll man sagen? Ich blick da noch nicht durch, aber es ist so dermassen der Hammer
Was man alles einstellen kann! Aber zum Glück ist ein OSD on Board!

Dieses ist grafisch sehr ansprechend gemacht!

Weiterhin hat das Gerät einen ultra umfangreichen Equalizer für jeden LS!!!!!!!
Man kann die Frequenz wählen und fröhlich tunen! Allerding ist dieser
Für den Bassberreich nicht gedacht, da er nur biss 99 Hertz arbeitet!

Die Frequenzkurve wird dabei immer im OSD grafisch angezeigt! Echt cool!

Weiterhin befindet sich eine recht brauchbare Fernbedienung im Lieferumfang,
welche im Gegensatz zu der Fernbedienung die Sony z.B. beim VA555 oder 777ES
beilegt, sogar praxistauglich ist!

Zum Klang: Heftig!!!!!!!!!!!! So eine dermassen geile Bühne hatte ich noch nie!
Selbst mit dem Yammi nicht!
Der Yammi scheint zwar vor allem im Hochtonberreich minimal mehr Details zu spielen,
aber der Unterschied ist echt wirklich gering!
Der Sony scheint im Stereobetrieb den Yammi ganz gut ersetzen zu können! (@rudijopp:
Du hast recht, die ES Kisten klingen bombig!!!!!)

Normalerweise sagen alle, dass der Sony eine warme Abstimmung hat und der Yammi eine
helle! Sorry, aber ich find der Sony klingt nen Tick heller…..

Das geilste am Sony is aber der Bassberreich! Absolut Staubtrocken und mit einem
So dermassen gewaltigen Wumms! Geil!!!!!!!!

Im Mitteltonberreich klingt der Sony genauso wie der Yamaha, oder zumindest fast, muss nochma testen!

Interessant ist, dass ich durch die wahnsinnige Abbildungspräzision immer denke, dass
die surround LS an sind! Sind se aber net!

Irgendwie find ich das gesamte Klangbild des Sonys etwas wärmer als das des Yamahas!
Das liegt aber irgendwie nicht am Hochtonberreich, ich hab keine Ahnung warum!

Komischerweise hab ich aufeinmal Bass in der Raummitte! Wie kann ein AMP
trotz ausgeschaltetem Equalizer merklich an der Raumakustik was drehen??

Naja egal, mir solls recht sein…….

2 Probleme habe ich jetzt: 1. Wie krieg ich das 21 Kg Biest in meinen Schrank 2. Was mach ich mit dem Yammi? Verkaufen? Als Enstufe nutzen? Im Keller vergammeln lassen?......

Ich hoffe der Erfahrungsberricht war einigermassen OK!

Gruß, Kevin

P.S.: Ich sollte dieses Zeichen „!“ mal weniger benutzen……

Edit: Der EQ greift doch unter 99 Hertz :D
Zuletzt geändert von K.Reisach am Mi 29. Mär 2006, 14:43, insgesamt 10-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Erfahrungsberricht Sony STR-VA333ES (Achtung: Viele Bild

Beitrag von BlueDanube »

K.Reisach hat geschrieben:Verarbeitung: Diese ist (leider Sony untypisch) gut-sehr gut!
Das würde ich so nicht sagen....die ES-Serie war meines Wissens nach immer gut verarbeitet (starkes Blechgehäuse, dicke Alufront, robuste Bedienelemente,...).
Wir haben einen Stereoverstärker der ES-Serie und sind eigentlich immer sehr zufrieden gewesen!
Nur im Suroundbereich hat Sony mit der ES-Serie einige Entwicklungen ein wenig verschlafen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das würde ich so nicht sagen....die ES-Serie war meines Wissens nach immer gut verarbeitet (starkes Blechgehäuse, dicke Alufront, robuste Bedienelemente,...).
Ich meinte eigentlich die Plastikteile, die ES Teile sind immer top!
Nur im Suroundbereich hat Sony mit der ES-Serie einige Entwicklungen ein wenig verschlafen...
Aha und was? Das Ding ist von 2002 und hat 7.1, OSD, DTS-ES 96/24 und allen scheiss :!:
Und der Klang ist echt über jeden zweifel erhaben!

Gruß, Kevin
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die Jungs sprechen sicher auf HDMI und Co. an. Sony kommt da jetzt aber ausm Knick und wird in der neuen Produktreihe Receiver mit HDMI und Co. anbieten (der TA9000 war da ja leider ne Ausnahme bisher). Auch war die ES-Reihe von Sony schon immer top. Die QS-Reihe für den Normalbürger durchaus auch (natürlich mit Abstrichen).
Leider ist es wie überall. Der europäische Markt ist mal wieder hintendran. Die Amis und die Japaner sehen ganz andere Dinge von Sony :!:
Ich denke mal, Sony hat gelernt von den Fehlern. ;)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die Jungs sprechen sicher auf HDMI und Co. an.
Das hatte 2002 aber noch kein bezahlbarer Receiver, oder?
Auch war die ES-Reihe von Sony schon immer top. Die QS-Reihe für den Normalbürger durchaus auch (natürlich mit Abstrichen).
Jo, wollt mir zuerst auch n neuen STR-DB790QS kaufen, aber der VA333ES is wohl die bessere Wahl!

Gruß, Kevin
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das stimmt. Doch hat hier in Europa nur der große 9000er HDMI und ilink momentan. Der Rest hat gar keine Inputs in der Hinsicht. Eigentlich unverständlich wenn man bedenkt SACD stammt von Sony. Da haben die and. Receiver tatsächlich mehr zu bieten. Auch fehlt komischerweise DP IIx. Diese könnten aber die besseren 7.1 Receiver durchaus verarbeiten. Ein Firmwareupgrade habe ich bis dato leider noch nicht gesehen für meinen Receiver...
Aber ansonsten ist alles an board was man braucht.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Sehr schön! Was sagen deine Eltern zum Stromverbrauch? :) :wink:
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Hallo Kevin,
Du hast das gute Stück in deiner Signatur und ich habe ihn soeben aus meiner entfernt. Einen passenden Schrank kann ich Dir leider aber nicht anbieten :wink:

Gruß

Paul
Amperlite
Star
Star

Re: Erfahrungsberricht Sony STR-VA333ES (Achtung: Viele Bild

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:Ok, ein 7.1 Gerät muss ja mindestens 14 Endtransen haben, aber die Dinger sind von den Ausmassen her schon richtig Fett!
Mein 2.0er (NAD C372) hat schon 16 Stück. :twisted:
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi Kevin,
nur eine Bitte: Entferne doch die img-Tags und verweise nur auf die Bilder, denn garantiert wird in einigen Stunden, Tagen der Server zumindest temporaer nicht erreichbar sein ...
Gruss
Burkhardt
Antworten