Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich die Kleine gegen andere Aktive schlägt. Ich traue Nubert durchaus zu sogenannte Monitore wie Alesis oder Behringer zu deklassieren (da ja wohl ein ATM schon drinne ist), nur die Grösse (bzw nicht vorhande Grösse) macht mir ein wenig Sorgen......

Gruß

Markus
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Ich sehe da kein Problem mit der getrennten Laustärkeregelung für die beiden Boxen. Der Großteil der Nubertkunden wird wohl noch zwei Hände haben! :D
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Ist aber unbequemer und unausgeglichen... erst mal die identische Lautstärke auf beiden Boxen einstellen... naja.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

MK II hat geschrieben:..Ich traue Nubert durchaus zu sogenannte Monitore wie Alesis oder Behringer zu deklassieren (da ja wohl ein ATM schon drinne ist),...
Es ist kein ABL (ATM sowieso nicht) eingebaut. Das wäre doch auch zuviel des Guten, oder? Wenn der Einzelpreis eines ABL 310 schon 189 EUR (!) beträgt, verstehe ich nicht, wie man zu solchen Annahmen kommt.
Bad Guy hat geschrieben:Ich sehe da kein Problem mit der getrennten Laustärkeregelung für die beiden Boxen. Der Großteil der Nubertkunden wird wohl noch zwei Hände haben! :D
Na klar. Man kann natürlich bei Bedarf auch die Frau hinzuziehen. Aber praktisch wird es dadurch dennoch nicht. In der Tat finde ich die getrennte Regelung "etwas blöd". Die getrennte Stromzufuhr übrigens auch.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

tiad hat geschrieben:...in der Tat finde ich die getrennte Regelung "etwas blöd". Die getrennte Stromzufuhr übrigens auch.
Ich vermute es liegt auch an der relativ kleinen Stückzahl dieses "Testballons", dass es keine zwei unterschiedlichen Modelle gibt. Es ist eben einfacher und günstiger völlig identische Modelle zu produzieren (und zu entwicklen).

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Kann mir jemand genaueres zum Verstärker sagen/linken? Habe nur die Wattzahl gelesen, die für Nahfeld wohl völlig ausreicht.

Vorallem verstehe ich nicht warum einige einen seperaten Verstärker dran hängen (wollen). CM-1 ist doch was viele sich gewünscht haben: "Verstärker Empfehlung"/"Nubert-Verstärker"/"Harmonische Einheit von Box und Verstärker".

Dazu noch getrennter Verstärker und Netzteil für jede Box. Das hat nicht mal mein AX-596?

Würde mich natürlich auch sehr interessieren, ob etwas mit der unteren Grenzfrequenz getan wurde. (Frequenzweiche? , auf Kosten vom Wirkungsgrad?)

Gruß, TechnikNOOB
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Bad Guy hat geschrieben:Würde mich natürlich auch sehr interessieren, ob etwas mit der unteren Grenzfrequenz getan wurde. (Frequenzweiche? , auf Kosten vom Wirkungsgrad?)
Davon gehe ich aus. Herr Bühler hat mir per Mail folgende Auskunft erteilt:
- mit der Aussage: "nicht die Lauteste" - werfen wir natürlich auch einen Blick auf die vielen Anbieter, die aktuell Computerlautsprecher für 29.-€ mit einer Leistung von mindestens 300 Watt bewerben!
- aber tatsächlich ist die CM-1 nicht ganz so "laut" wie eine nuBox 310 zu betreiben, da durch das interne Equalising (ähnlich einem ATM-Modul) das Bass Chassis zu ordentlich Hub angeregt wird. D.h. etwas weniger Pegel ABER dafür mehr Tiefgang!
Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

tiad hat geschrieben:Es ist kein ABL (ATM sowieso nicht) eingebaut. Das wäre doch auch zuviel des Guten, oder? Wenn der Einzelpreis eines ABL 310 schon 189 EUR (!) beträgt, verstehe ich nicht, wie man zu solchen Annahmen kommt.
:lol: Ja, das ist mir auch rätselhaft :wink:
Na klar. Man kann natürlich bei Bedarf auch die Frau hinzuziehen. Aber praktisch wird es dadurch dennoch nicht. In der Tat finde ich die getrennte Regelung "etwas blöd". Die getrennte Stromzufuhr übrigens auch.
Tja, das ist so ein Punkt. Aber da kenn ich doch die "Freaks" hier im Forum doch schon zu gut :wink:
Wenn nur ein Verstärkermodul für beide Boxen eingebaut wäre, dann würde es gleich wieder heißen: "Boahh, viel zuwenig Leistung!" 8O :? :wink:

Ich hab die CM-1 am NuDay gehört und war sehr angetan. Gekauft hab ich sie mir dennoch nicht!
Erstens: Auf meinem Schreibtisch sind bereits die "Logitech-B****Würfel" schon zu groß! Die CM-1 würde ich nie und nimmer unterbringen!
Zweitens: Am PC arbeite oder surfe ich. Da reicht "Hintergrundbeschallung". Für HiFi-Genuß kommt die "richtige Anlage" ins Spiel 8)

Mich persönlich würde die getrennte Lautstärkeregelung nicht stören, da ja am PC die Boxen doch recht nah bei einander stehen und ich die Lautstärke praktisch nur über die Software steuere und nicht über die Boxen.

Ich muss aber gestehen: die "Böxla" haben mich schon gereizt - doch manchmal siegt die Vernunft :oops:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Danke Oldie für die Bilder.
Ob die Löcher auf der Frontseite wohl die gleichen Abstände haben, um auch die Frontgitter ääähhh ich wollte sagen Frontbespannungen der 310 aufzunehmen?
So wie es auf den Bildern wirkt, könnten die grauen Bespannungen zumindest farblich passen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Bad Guy hat geschrieben:..Vorallem verstehe ich nicht warum einige einen seperaten Verstärker dran hängen (wollen). CM-1 ist doch was viele sich gewünscht haben: "Verstärker Empfehlung"/"Nubert-Verstärker"/"Harmonische Einheit von Box und Verstärker".
Ein separater Verstärker macht imho für PC Betrieb auch keinen Sinn, da es noch mehr Platz benötigt. Aber...es kann dennoch Sinn machen, weil
- man einen zentralen Lautstärkeregler (am externen Verstärker) hätte
- man mehrere Quellen zu den Boxen schalten könnte
- man eine Fernbedienung hätte
- man beispielsweise die Stromversorgung der Boxen über den externen Verstärker hätte
u.a.
Aber dann könnte man auch fragen, "Warum nimmst Du nicht gleich die passive Variante der nuBox 310?".
Weil diese (im Moment) 28 EUR/St. teuerer ist und eben keinen Verstärker (--> flexibler Einsatz) mitbringt.
Bad Guy hat geschrieben:Dazu noch getrennter Verstärker und Netzteil für jede Box. Das hat nicht mal mein AX-596?
Siehst Du das als Vorteil?
Der AX-596 bietet aber dennoch saubere ~150 Watt je Kanal!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten