Düren hat geschrieben:t;]
Frank Klemm hat geschrieben:
Wenn ich Politiker wäre, würde ich ohne eine weitere Person zu fragen, ab 1.11.2007 0:00 Uhr ein Tempolimit von 150 km/h auf Autobahnen einführen........................
.....................Ich war mit 150 km/h unterwegs.
:wink: :wink: Jetzt weiss ich auch warum 150 :wink:
Es geht darum, schnell was gegen Geschwindigkeitsunterschiede von bis zu 170 km/h zu tun.
Ob das nun 130, 140, 150 oder 160 km/h sind, ist erst mal zweitrangig, solange es keine 250 km/h
sind (und diese sind auch nur technisch bedingt).
Je höher man diese Grenze ansetzt, um so weniger Widerstand wird es geben.
Die 150 km/h kommen eher aus der Regel, daß Geschwindigkeitsbegrenzungen sich immer nur in 20 km/h-Schritten nach unten bewegen dürfen und 130 km/h hier in Thüringen die üblichen Schilder sind, mit denen die erste Begrenzungsstufe eingeläutet wiird.
In Bayern sind das viel 120 km/h-Schilder, dort wären das 140 km/h.
Aber sobald man anfängt zu diskutieren, sind schnell die nächsten 10 bis 20 Jahre ins Land gegangen, zumindest in D.
Hm, der Gefahrenaspekt ist mir wirklich klar und mit steigender für andere muss ich da reagieren.
Die Frage ist nur bei welcher Geschwindigkeit geht man kaum Risiko ein? 180? 150? 120? 90?
Wahrscheinlich je langsamer je weniger Risiko, aber das kanns ja auch nicht sein. Ich denke am
Ende wäre die ideale Lösung breite Autobahnen mit Auslaufzonen wie in der F1 zu haben. Aber
das ist ja auch unrealistisch.
Deutschland:
Auf der 6 km Strecke von der Innenstadt stehen 21 Geschwindigkeitsänderungschilder, die dazu sich noch alle 2 bis 3 Jahre ändern: Wo vor 5 Jahren 50 erlaubt waren, sind es jetzt 70. An einer anderen Stelle waren es vor 5 Jahren 80, jetzt sind es 50. 30% Gehirnleistung gehen auf die Detektion von Schildern drauf, deren exakte Bedeutung mir manchmal selbst nach genauem Lesen der StVO immer noch nicht begreiflich sind.
Weimar Richtung Jena auf der A4:
Warum sind auf der tadellosen Strecke bis Schorba oft nur 100 km/h erlaubt (man könnte 150 km/h fahren, ohne ein schlechtes Gefühl zu bekommen), die 2-spurige Strecke dann aber ins Saaletal ist aber mit 130 km/h ausgeschildert (die ich meist mit 120 km/h fahre, was mir aber für diese üble Piste zu schnell ist).
Jena: hier werden in letzter Zeit Rohre auf vorhandene Verkehrpfähle draufgeschweißt, damit man noch mehr Schilder dranheften kann. Das Maximum sind 6 Schilder übereinander (4x rund + 2x eckig), 18 m weiter steht das nächste Schild.
Wann fängt der nächste Wahlkampf an? Da hängen dann neben Werbeschildern noch weitere Schilder rum.
Wie schon gesagt: Im normalen Berufsverkehr ist man mit dem eigentlichen Verkehr zu 90% ausgelastet: Fußgänger, Radfahrer, sich öffnende Türen, Stop-and-Go + Abstand zum Vordermann, wo fahre ich am besten entlang, wo parke ich? Wo sind Baustellen, sind die Parkbedingungen geändert worden.
Wer jetzt über mich meckert: Ich gehe diesem Wahnsinn zu 98% aus dem Weg, andere müssen da 5x pro Woche durch.
Irland:
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind irrelevant. Außerorts sind 100 km/h erlaubt, innerorts sind es 50 km/h.
Es gibt kaum Schilder, wenn es welche sind, dann sind es genau diese beiden. In Jena stehen wahrscheinlich
schon mehr als im gesamten Westen Irlands. Kleine Siedlungen mit Durchgangsstraßen sind meist 100 km/h,
selten 80 km/h. Gut abgetrennte Gehwege, von weitem sichtbare Übergänge.
Ein 100 km/h hat keinerlei Bedeutung, das kann alles bedeuten: Von 30 km/h ist für diese Straße zu schnell bis man könnte auch mit 200 km/h fahren. In der Praxis also 25 km/h bis 120 km/h. Man konzentriert sich allein auf die Straße.
Trotz Linksverkehr(!) war das Fahren entspannter als in D. Weniger aggressives Fahren, weniger Ampeln, mehr Kreisverkehre, weniger Verbotsschilder, weniger Gängelung (Verbotsschildertüme, Parkuhren, Schikaneschilder).
Okay, das waren unbekannte Straßen und Urlaub. Dazu noch viel Grün. Aber in vielen Bereichen ist so eine sich verselbstständigende Maschinerie in Gang gekommen, die versucht Probleme die beheben, die sie mit ausgelöst hat, damit aber weitere Probleme erzeugt.
Zwar ist die Verkehrsdichte vielerorts deutlich geringer als in D, aber in den Ballungszentren kann man sich da nicht darauf verlassen. Aber irgendwas anderes ist dort anders als in D.