Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu??? - Aktion: TOP 30 Zwischenstand und TOP 20 Endstand...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Verwendet canton nicht Stoffabdeckungen auf einem Rahmen? Mit sowas kann man die Halterungen schon in die Chassis integrieren. Aber mit einem gebogenene Metallgitter stell ich mir das sehr schwer vor, sowohl von der Fertigung (man braucht stabile und möglichst unsichbare Punkte zum Anbringen der Stöpsel), als auch von der Stabilität her.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

transmission hat geschrieben:
Was ist denn mit der Magnet Lösung? Geht die hier nicht?

Gruß
Magnetlösung fällt weg, weil die nicht so stabil sind, wie die zum Stecken.
Hier kommt nämlich noch hinzu, wenn man kurz dran kommt, verrutscht das Gitter und kann die Front verkratzen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

LeChef hat geschrieben:Verwendet canton nicht Stoffabdeckungen auf einem Rahmen? Mit sowas kann man die Halterungen schon in die Chassis integrieren. Aber mit einem gebogenene Metallgitter stell ich mir das sehr schwer vor, sowohl von der Fertigung (man braucht stabile und möglichst unsichbare Punkte zum Anbringen der Stöpsel), als auch von der Stabilität her.
Is richtig, Canton hat Stoffrahmen... daher ja auch der Einwand von Herrn Spiegler dass es mit der Canton Lösung beim Modell 4 schwierig wird, da hier ja nicht wie beim Modell 14 je ein Tieftöner oben bzw unten sitzen und so die unsichtbare Integration der Stifte schwieriger wäre... Jedoch könnte man ja auch versuchen oben mir zwei dich nebeneinander liegenden Stiften zu arbeiten und diese dann von vorne durch ein nubert-Logo zu kaschieren:

Bild

Die Skizze is nicht Maßstabsgetreu... das Logo sollte evtl. besser schwarz/weip sein...

Is eben nur eine idee...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Danielocean hat geschrieben:Jedoch könnte man ja auch versuchen oben mir zwei dich nebeneinander liegenden Stiften zu arbeiten und diese dann von vorne durch ein nubert-Logo zu kaschieren
Damit ruinierst du aber das Abstrahverhalten des Hochtöners! Die Entwicklungsarbeit hätte dann bedeutend kürzer ausfallen können 8O

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

meinst wirklich dass das so viel ausmacht?!? auf der Skizze ist das Logo vielleicht auch ein bisschen groß geraten, und etwas höher könnte es auch noch rutschen....
Wie gesagt, war nur eine Idee...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Da bin ich mir ziemlich sicher. Nicht umsonst ist bei den nuBoxen sogar der "Rahmen des Stoffüberzuges" (mir fällt keine bessere Beschreibung ein :oops: ) angeschrägt um den Hochtöner nicht negativ zu beeinflussen - hier ist der Abstand ein ganzes Stück größer als bei der von dir beschriebenen Lösung.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Danielocean hat geschrieben:Wie gesagt, 100% würde ich, bei genauerer Überlegung, auch nicht auf die Gitter verzichten wollen... auch wenn ich mich schonmal klar gegen diese ausgesprochen habe... so ganz unnütz sind sie ja doch nicht :wink:
Sehe ich auch so und das obwohl ich nie ein Freund von Schutzgitter oder Stoffbespannung war! Wenn es geht betreibe ich die Lautsprecher mit freier Front, solange sie an einem Ort stehen, wo nicht ständig Personenverkehr herrscht. Aber bei einer Standboxkonstruktion mit vielen Chassis auf der Schallwand, die im Wohnzimmer nicht gerade unauffällig platziert steht, ist das kaum zu machen. Ich habe an der NuLine deswegen die Schutzgitter angebracht, obwohl ich ursprünglich davon ausgegangen bin, sie ohne Schutzgitter betreiben zu können. Das Risiko ist mir allerdings bezogen auf den Stellplatz gesehen zu hoch.

Gruss,
Jorge
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Danielocean hat geschrieben:Jedoch könnte man ja auch versuchen oben mir zwei dich nebeneinander liegenden Stiften zu arbeiten und diese dann von vorne durch ein nubert-Logo zu kaschieren
Nein, das geht so leider nicht mit dem Logo am Hochtöner. Der Hochtöner ist was das Abstrahlverhalten anbelangt so ziemlich das empfindlichste Bauteil in der ganzen Lautsprecherkette. Jeder Gegenstand in der Nähe verursacht sofortige Reflektionen der Schallwellen und verschlechtert damit die Wiedergabe. Ein Hochtöner strahlt die Schallwellen je nach Frequenz nicht extrem geradeaus. Deshalb achten viele Hersteller schon auf die Montageplatte der Hochtöner.

Ich hatte mal ein Problem mit der Schallabstrahlung, als sich ein iMac direkt neben der rechten Abhörbox im Studio befand. Die rechte Box klang im Mittel-/Hochtonbereich dadurch etwas extremer als die linke Box, obwohl die rechte Box optisch nicht verdeckt wurde und ich mich als Hörer im Nahfeldbereich aufgehalten habe (Nearfield Monitoring). Der Gegenstand, der diese veränderte Schallabstrahlung verursachte befand sich also nicht im Weg sondern daneben. Alleine durch das Abstrahlverhalten der Box kam dieser Effekt zustande.

Gruss,
Jorge
Zuletzt geändert von BlackMac am Mi 25. Jun 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo!

Nur ganz kurz und unabhängig vom Abstrahlverhaltens-Problem...

Ich habe wohl nicht richtig rüberbringen können, dass ein beiderseits etliche cm auskragendes Gitter mein
eigentliches Problem wäre...
Beide Gitter-Eck-Bereiche würden ja ungeschützt neben den HT-Befestigungspunkten "im freien Raum" stehen...

Bitte nicht vorschlagen: "Dann stanzt halt ein "schlüssellochförmiges" Gitter aus...
Damit wollen wir nicht anfangen...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Ich meine die Bezeichnung muss auf etwas edles hindeuten. Die Assoziation muss einfach etwas elegantes und feines aber auch kraftvolles sei, sagen wir ein Konzertflügel. Von den genannten Namen gefällt mir

NuArt

mit Abstand am besten. Was mir allerdings auffällt ist, dass ausschließlich englischsprachige Wortkonstruktionen vorgeschlagen werden. In Zeiten des Fußball-Patriotismus kann man daher schon ein deutsches Wort verwenden.

NuKunst

NuKlang

fände ich zum Beispiel gut. Aber mir fehlt da noch das Temperament, das Feurige, hmmm,

NuTenor

NuCaruso

NuDomingo

NuCallas

Pavarotti ist zu fett, das geht nicht. Da gibt's aber vielleicht Probleme mit den Damen und Herren...Kennzeichnend ist ja auch, die Gehäusefront, Segel, Flügel, hmmmm, NuFlügel, NuSegel, NuSail, hmmm, näh, hmmmmm, NuJuwel, NuGem,..Aber weiß der Durchschnittsdeutsche, dass Gem für Juwel steht. Was noch gut passt ist NuNugget. Nugget ist ein Goldklumpen, die Alliteration ist schön, aber die Assoziation wird wohl nicht gelingen. Vielleicht auch etwas Blendendes: NuGlanz, NuLicht, NuSun...

O.K. das wars, mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

Kikl
Antworten