Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu??? - Aktion: TOP 30 Zwischenstand und TOP 20 Endstand...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

nu??? - Aktion: TOP 30 Zwischenstand und TOP 20 Endstand...

Beitrag von R.Spiegler »

Liebe nuForums-Mitglieder,
liebe nuForums-Leser!

Nachdem der Beitrag "nuNew" fast die 100-Seiten-Marke überschritten hat (was auch schon beeindruckend ist), starte ich für die weitere nuNamens-Diskussion einen neuen Beitrag…

Bevor ich das versprochene zweite Zwischenergebnis bekanntgebe, möchte ich mich nochmals bei allen Diskutanten und Teilnehmern an unserem nuNew-Gewinnspiel
RECHT HERZLICH BEDANKEN!

Die rege Teilnahme an dieser Aktion zeigt wieder einmal das große Engagement der nuGemeinde an den "Dingen, die unsere nuWelt bewegen". Neben den Beiträgen hier im nuForum und der Vorschläge im Gewinnspiel erreichten uns eine Vielzahl von Mails und PNs, in denen weitere nuNamens-Vorschläge gemacht wurden. Meist mit ausführlichen, weit reichenden Begründungen für diese Namenswahl. Wir möchten uns auch dafür sehr bedanken, bitten aber nochmals um Verständnis, dass wir nicht auf jede Nachricht antworten oder nicht ausführlich genug eine Rückmeldung geben konnten.

Durch die Fleißarbeit von "Koma" konnten wir ja sehen, dass allein hier im nuNew-Beitrag über 300 Namensvorschläge genannt wurden. Die Auswertung der vorgeschlagenen Namen in unserem nuNew-Gewinnspiel ist nicht ganz so einfach, da jeder Wahlvorgang einen Eintrag generiert. So stehen in der Liste also hunderte Mal "nuForm" oder "nuSound" und dann wieder 20 Mal nuABC oder 1 Mal nuXYZ. Man sieht aber schon, dass die Namenssuche auch irgendwann an natürliche Wortwahl-Grenzen stößt. Viele Vorschläge sind vielfach genannt und finden sich auch in unseren internen, alten nu-Namens-Listen immer wieder. Einige sind "grenzwertig" und einige sind wohl nur aus "Spaß an der Freude" vorgeschlagen worden…

Wie bereits im nuNew-Beitrag erwähnt, gestaltet sich die Entscheidung für einen würdigen Namen nicht ganz einfach. Akustisch gut verständlich soll er sein, leicht zu sprechen, auf keinen Fall missverständlich oder mit negativen Assoziationen verbunden und schließlich sollte der neue Name ja auch "den Nagel auf den Kopf treffen", das heißt, ein Signal für den hohen Standpunkt der neuen Lautsprecherserie geben.

Wir wurden einige Male gefragt, ob nach Abschluss der Aktion dann der "Meistgenannte" der neue nuName werden soll.
Wir wissen es noch nicht. Es kann, muss aber nicht so sein.
Zu Recht wurde angemerkt, dass viele Teilnehmer dieses Gewinnspieles "auf die Schnelle" einen der vorgegebenen nuNamen wählen würden, ohne sich näher mit der Problematik der Namensgebung zu beschäftigen. Im langen nuNew-Diskussionsbeitrag konnte man ja etliche Male miterleben, wie jemand ganz euphorisch seine Namens-Idee postete, kurz darauf aber auch zugeben musste, dass der Vorschlag doch nicht "das Gelbe vom nu" war…

Natürlich haben wir die Liste vom "Koma" und die ellenlange Liste des Gewinnspiels schon mehrfach durchgescrollt, haben immer wieder gestoppt, freudig einen nuNamen gesprochen, zwei-, drei-, x-mal gesagt, damit Sätze gebildet – um dann festzustellen: "Neee – das hört sich doch nicht gut an…". Viele Namen sind hochintelligente Wortschöpfungen, manche werden erst in der Kombination mit dem "nu" zu wohlklingenden Namen, aber unsere Leute "an der Basis", also Verkaufsberater und Hotline-Mitarbeiter holten uns oft wieder auf den nuBoden herab und meinten in ihrer schwäbischen Direktheit: "Des könnt’ ihr net bringa – des isch doch omeglich!"
Nach Abschluss der Aktion werden wir in einem Gremium aus Geschäftsleitung, Entwicklung, Verkauf, Agentur und eventuell auch noch ein oder zwei externen "Branchenprofis" ein Meeting abhalten und unsere Favoriten hin- und her-diskutieren.
Mag sein, dass einer der meistgenannten Namen das Rennen macht, kann aber auch sein, dass einer aus dem Mittelfeld oder ein Wenig-Genannter das Rennen macht.
Schau’n wir mal…

So, genug gelabert – dies sind nun die TOP 30 (bisher meistgewählte bzw. meistgenannte Namen). Wie angekündigt nur in alphabetischer Reihenfolge um eine Gewichtung einzelner Namen zu vermeiden. Bitte nicht böse oder traurig sein, wenn "Ihr nuName" nicht dabei ist. Wie vorhin beschrieben, kann durchaus auch ein Außenseiter das Gremium noch überzeugen.

nuAge
nuAnce
nuArt
nuBest*
nuClass
nuClear
nuDream
nuEnd
nuFidelity
nuForm*
nuGrande*
nuHD
nuHigh
nuLife
nuLive
nuMaster
nuMax*
nuOne
nuPure
nuRef
nuReferenz
nuSign
nuSound
nuStar*
nuState*
nuStyle*
nuTone
nuTop*
nuVision
nuWay*


Anmerkung:
Die Namen mit einem * stammen aus der vorgegebenen nuNamens-Liste.
In diese TOP 30 kamen nuNamen, die mindestens 26 und maximal 473 Mal (Stand 4.6.) vorgeschlagen wurden.

23.6.: Titel geändert nach Veröffentlichung der TOP 20
Zuletzt geändert von R.Spiegler am Mo 23. Jun 2008, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Nun, ja. Nach meinem Geschmack ist da fast nichts dabei. Wie dem auch sei. Am ehesten würde ich, wenn es nun ein Name von dieser Liste sein soll, die gute alte nuForm wiederbeleben. (Denn da weiß man was man hat, guten abend... :wink: )
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Nanu!
Herr Speiglers Beitrag ist schon einen Stunde alt und ausser meiner Rückmeldung gibt es noch keine weitere Meinung zu der Top 30 Liste!?
Schlaft ihr noch, seid ihr im Urlaub oder ist die Luft raus aus der nuNew Diskussion?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

Also ich bin immer noch für nuTopia. Denke das dürfte zielich passend sein im Bezug auf das vermutlich "utopische" Preis/Leistungs Verhältnis der kommenden Serie... :wink:
Benutzeravatar
heinerl777
Star
Star
Beiträge: 506
Registriert: So 30. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Bavarian Outbacks

Beitrag von heinerl777 »

Hatten wir eigentlich nuForce schon?

Schönen Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Für mich ist auch kaum was dabei. Mit nuOne und nuLife könnte ich mich noch anfreunden.

Besonders aufstoßen tut mir nuHD. Ich weiß ja nicht was für Sätze mit dem Namen gebildet wurden, aber ich kanns ja selbst ohne Satz kaum aussprechen nu "HaDe" oder nu "EitschDee". Ausserdem verbinde ich mit dem Wort "HD" hochauflösendes Fernsehen, und keine Lautsprecherserie. Oder ist die Serie genau für diesen Typ "Fernseher" gemacht? :?

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

bei nuForce sehe ich ein "Verwechselungsproblem" bzw. namensrechtliche unklarheiten-

schließlich gibt es von NVidia seit Jahren den NForce-Chipsatz...
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Ich möchte an dieser Stelle nochmals klarstellen, dass diese "TOP 30" nicht unsere Favoriten sind.
Und natürlich auch nicht die der nuForums-Mitglieder.
Es ist sozusagen "Volkes Stimme"...

Welcher nuName die neue Serie "betiteln" wird, ist noch völlig offen...
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,

hoffentlich ist die Suche bald vorbei :roll: .Wirkliche Hits sind meiner Meinung nicht dabei.
Aber man kanns sowieso nicht allen recht machen.
Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Auserdem fehlt in der Liste nuBi :P
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Antworten