Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bericht(e) zu Nubert in Bremen bei der World of Hifi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mmmhhh, ich meine das so verstanden zu haben. Es geht hier nicht um "Welten" und ich habe ja auch nicht 125/ATM oder 122/ATM mit der 14 verglichen. Dann sähe das anders aus. Es mag auch sein, dass ein Vergleich hinkt. Jedenfalls habe ich die NSF so verstanden, dass ein Verstärker mit stabiler Leistung (es geht nicht nur um die Watt-Zahl, natürlich), der 14 gut tut. OK, tut jeder Box ganz gut, aber bei der 14 braucht`s möglichst einen Amp, der diese Box im Griff hat. Da gibt es auch schon für kleines Geld gute Stereo-Amps, welche das bringen. Die NSF hat die 14 in Gmünd mit NAD und Cambridge Audio vorgeführt.g.vogt hat geschrieben:Ist das wirklich richtig? Die nuLine 122 hat gerade einmal 1dB mehr Schalldruck bei gleicher el. Leistung anzubieten (was einem eben bemerkbaren Lautstärkeunterschied entspricht), das allerdings mit einem 9 Hz weniger tiefen -3dB-Punkt (verglichen nuVero 14, Schalterstellung neutral).Audiophilius hat geschrieben:Im Bezug auf den Wirkungsgrad und damit (auch) die Amp-Leistung und Dynamik ist klar - wurde hier auch schon mehrfach geschrieben - dass die 14 da "hungriger" ist als etwa eine 125.
Nimmt man das ATM-Modul hinzu, dann kommt die nuLine 122 auf 25 Hz (-3dB-Punkt), aber man muss dann vom "Wirkungsgrad" ungefähr 5-6dB abziehen, die das ATM ja als Pegel und damit Leistungsbedarf am Amp draufpackt, also landen wir bei etwa 81dB/1W (hoffe, ich habe da keinen Rechen- und/oder Denkfehler eingebaut), im Vergleich dazu ist die nuVero 14 mit Schalterstellung "Voluminös" sogar weniger "hungrig".
Es liegt ja nahe, an eine Box dieses Kalibers auch einen entsprechenden Amp dranzuhängen, aber vielleicht sollte man die Vorführsituation (größerer Raum, viele Leute, Demonstration der Pegelfähigkeiten) nicht mit den Anforderungen im Wohnzimmer verbinden?
By the way: Danke an Daniel Belcher für die weiteren stimmungsvollen Fotos. Das mit dem Nubert-Mobil war echt gut, haben wir gleich von Weitem schon gesichtet.
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Das sind nun mal die Spielregeln der "World of HiFi"-Organisatoren.Homernoid hat geschrieben:...Was ich aber mich schon die ganze Zeit frage.
Warum zum Geier darf der Hersteller die Anlage nicht selber aufbauen und "betreuen"?
Wie sollte das auch gehen - der Verstärker-Repräsentant dreht auf, der Plattenspieler-Konstrukteur legt auf...?
Es ist ja auch eine Anlagen-"Zusammenstellung" des Veranstalters.
(Günther Nubert wollte übrigens vor einer Vorführung "nur ein paar Worte" sagen...
- er bekam glatt SPRECHVERBOT...!
Wir waren sehr froh, dass wir wenigstens die abendliche "nuSondervorführung" machen durften...
Finde ich mehr als traurig, Herr Spiegler.
Von "professionell" kann hier nicht die Rede sein, wenn sogar der Chef Redeverbot bekommt.
Mehr als peinlich das Ganze, wenn ich das hier so lese und die Fotos dazu sehe (also nicht die Fotos ansich, sondern die "professionelle Verkabelung" und die "klangfördernden Sachen" ).
Das wird doch keinem Aussteller gerecht.
Wer das ausserdem nicht weiss, kommt noch auf den Gedanken, dass die NSF vielleicht noch so dilettantisch zu Werk gegangen ist.
Von "professionell" kann hier nicht die Rede sein, wenn sogar der Chef Redeverbot bekommt.
Mehr als peinlich das Ganze, wenn ich das hier so lese und die Fotos dazu sehe (also nicht die Fotos ansich, sondern die "professionelle Verkabelung" und die "klangfördernden Sachen" ).
Das wird doch keinem Aussteller gerecht.
Wer das ausserdem nicht weiss, kommt noch auf den Gedanken, dass die NSF vielleicht noch so dilettantisch zu Werk gegangen ist.
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Das ist durchaus so. Auch andere Hersteller haben "kleine" Chassis im Bassbereich. Aber wie der verlinkte Post weiter vorne schön beschreibt, war es bisher nicht möglich die Nachteile des mehr an Hubs für gleichen Schalldruck auszumärzen. Daher kommt dies vermutlich nun erst langsam auf...BlackMac hat geschrieben:Zweifelhaft. Das wäre für jedes grössere Chassis physikalisch nachweisbar: Dann wären schon längst andere Chassisbauer oder Boxenhersteller auf den Trichter gekommen. Ausserdem impliziert diese Schlussfolgergung das ein AW-1000, eine NuLine 122, eine NuWave 125 nicht sauber spielen kann. Gegenfrage: Warum baut man bei einer PA-Anlage grosse Basstreiber in eine Hornkonstruktion?tomdo hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass ein kleinerer Duchmesser x mal angeordnet mit entsprechend mehr Hub zu deutlich weniger Unsauberkeiten, produziert durch das Chassis selbst, führt...
PA und Hifi unterscheiden sich doch sehr - die erforderliche Leistung in einer PA Anlage mit den Langhubchassis aus der NuVero14 oder gar der 11er zu erreichen wäre eine wahre Materialschlacht. Bezieht man den Wirkunsgrad noch mit ein, wäre eine sehr hohe Anzahl von Chassis notwendig um einen dieser Basstreiber zu ersetzen! Ob man daraus "ableiten" kann, dass große Chassis nicht Physikalisch ihre Probleme mitbringen durch die notwendige Steifigkeit bzw. unsauber werden wenn diese fehlt?
Eines gilt dahingehend auf jeden Fall, die Masse der Membran und der anderen Komponenten muss bewegt werden. Dort haben kleinere Chassis aus meiner Sicht einen Vorteil
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Homernoid hat geschrieben: Was ich aber mich schon die ganze Zeit frage.
Warum zum Geier darf der Hersteller die Anlage nicht selber aufbauen und "betreuen"?
Warum waren da Leute am Werk, die zwar Knete und dicke Kabel nutzen, die Kabel aber nicht mal sinnvoll verlegt haben?
Ich finde man sollte dem Kabelhersteller diese kleine verkorkste Voodoo-Show am Nubert Stand verzeihen, denn andere Hersteller hat es doch viel schlimmer getroffen -> bei Wilson Audio hat der Zubehör-Händler sogar die kompletten Boxen in einem "Gebilde" versenkt, das optisch sehr stark einem Altpapiercontainer ähnelt!
Gruß
Rank
Moin Moin,
Der Thread entwickelt sich ansonsten prächtig... ...hab eure Beiträge verschlungen
Heute ist früher Schluss...
bis denn dann,
der Rudi
...in der Hinsicht bin ich froh, schonmal "vorgesorgt" zu haben.Rank hat geschrieben:...da durch den etwas schlechteren Wirkungsgrad auch eine leistungsfähigere Elektronik erforderlich wäre (wer soll das bezahlen? )
Der Thread entwickelt sich ansonsten prächtig... ...hab eure Beiträge verschlungen
Heute ist früher Schluss...
bis denn dann,
der Rudi