Ich weiß nicht, ob man das direkt vergleichen kann. Wie laut sind solche Einrichtungen?dadant_de hat geschrieben:quasi jede mittelgroße schweißerei. da gibt es aber im nomalfall entsprechend effiziente absaugungen.g.vogt hat geschrieben:Kannst du mir einen Industriearbeitsplatz in Deutschland nennen, bei dem heute auch nur annähernd solche Konzentration von toxischen Substanzen und Feinstaub in der Luft zugelassen sind, ohne Atemschutz?t
was auch eine möglichkeit wäre, "indoor" das rauchen erträglich zu machen. abnahme vom TÜV - geruchs- und schadstoffbelastung OK - rauchen im nebenraum stattgegeben. ganz einfach.
Und man bräuchte dann wahrscheinlich auch Wärmetauscher, sonst heizt sich doch jeder Gastwirt arm.
Es hat jahrzehntelang "jede Möglichkeit des Ansatzes" gegeben, die wenigsten Gaststätten und erst recht nicht Kneipen haben sie genutzt; separate Räume, effektiver Luftaustausch, unnötige Aufwendungen, wo man doch auf die Geduldigkeit der Nichtraucher vertrauen durfte. Selbst wenn entsprechende Einrichtungen existieren (sind ja wohl auch vorgeschrieben) werden sie oft nicht eingeschaltet, um Geld zu sparen.so wird aber mit dem großen NEIN-hammer jede möglichkeit des ansatzes einer toleranz kaputt gemacht.
Auf Arbeit oft das selbe Spiel; ich habe auch Zeiten durch, in denen ich nicht in so einer starken Position war dass ich mir das Rauchen von Kollegen hätte verbitten können. Da sitzte dann 8 bis 10 Stunden an einem Tisch mit einem Kettenraucher. Und winters im dicken Pullover, weil alle Fenster ständig offenstanden, denn Hitzewallungen hatte die Tante auch noch... Ging mir nicht gut in dieser Zeit. Gab dann später (da war ich aber nicht mehr dabei) das erste "Rauchverbot" des Hauses, wobei man sich nicht einmal traute, das rücksichtslose Kettenrauchen direkt anzusprechen, sondern sich hinterm Brandschutz versteckte.
Hast du auch so nette Kollegen, die das Wort "Zwischenspülung" nicht kennen und eine Viertelstunde glücklich im eigenen Mief hocken?und irgendwann sollte man das morgendliche ('tschuldigung) kacken auf betrieblichen gemeinschaftsklos ebenfalls verbieten.
Wenn ich da an meine Katzen denke, mit welcher Ausdauer sie ihre Hinterlassenschaften sofort eingraben...
Die Krone der Schöpfung.. . . . . .