Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Surround-Opa
Star
Star

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Surround-Opa »

Audiophilius hat geschrieben:Aber das war wohl auch eher scherzhaft gemeint. :mrgreen:
Natürlich war das scherzhaft gemeint, ich freue mich für jeden der für sich die optimale Box gefunden hat.
Dabei ist es wurscht um welches Modell es sich handelt, Hauptsache es steht Nubert drauf. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Link: nuLine 284 vs nuLine 122

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hier mal ein Querverweis, falls Interesse dran besteht:

Thread: nuLine 284 vs nuLine 122

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Audiophilius hat geschrieben:Die 122 hatte aber auch schon vor den neuen nuLines ein Problem, sie ist einfach für 90 % der Leute nicht mehr zeitgemäß, insbesondere wenn man eine 10, 11 oder eben 264 oder 284 hört und sieht was mittlerweile geht mit erheblich kleineren Gehäusevolumen (die ja unter Umständen nicht nur optisch sondern auch auch klanglich Vorteile haben, zB. Thema Gehäuseschwingung). Da staunt man schon nicht schlecht. Nachdem es bei Lautsprechern bis vor einigen Jahren recht lange einen gewissen "Stillstand" gab in der Entwicklung (nach meinem Eindruck jedenfalls), ist jetzt beim Thema Abstrahlung, Gehäusevolumen und Bass echt eine Menge los. Der Bass der neuen nuLines und der nuVeros ist echt sowas von cool 8)
Bei der Größe der 122 geht es nicht nur um Tiefgang, sondern auch um Pegelfestigkeit. Es wäre doch sehr schade, wenn die Nubert-Mittelklasse ihrer 'Männerbox' beraubt würde. Ich wäre eher für einen Neuaufguss mit dem Flachmembranmitteltöner, aber ohne Kompromisse beim Bass-Verschiebevolumen.

Und die neuen Serien sind in gewisser Weise auch eine Kapitulation vor den Marktgegebenheiten. Auch eine Nuline 82 mit ATM kann schon mit wenig Volumen eindrucksvoll einen Subwoofer mimen, aber die ATMs sind immer schlechter verkäuflich, je weniger dazu kompatible Verstärker es gibt. Dazu kommen noch Voodoo-Vorurteile und die auf dem Papier schlechter aussehende untere Grenzfrequenz der entzerrbaren Boxen.
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Nuline 82 - Nuline 102 - Nuline 120

Nuvero 10 - Nuvero 11 - Nuvero 14

Nuline 264 - Nuline 284 Nuline ????

Kommt das noch was :)
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Es brauch nicht immer 3, wenn schon zwei Gute Lautsprecher nahezu jede Zielgruppe abdecken.
Nuvero 14
rudijopp

nuLine 284 - keine Box für "echte Kerle" ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zweck0r hat geschrieben:Bei der Größe der 122 geht es nicht nur um Tiefgang, sondern auch um Pegelfestigkeit.
Es ist ja bekannt, dass zwei nuLine122 gleichen Schalldruck wie ein AW1000 erzeugen "können", sofern dem User die dafür erforderliche Verstärkerleistung zur Verfügung steht.
Frage ist doch; "Braucht" das irgend jemand ?

Ich habe vor drei Jahren die nuVero11 und auch jetzt die nuLine284 testweise in Pegelbereiche "getrieben", bei denen man(n) den Raum lieber nur noch mit Ohrstöpseln betreten sollte. Höhen sollte man(n) absenken !
Ursächlich für den dann immernoch sauberen & vor allem gewaltigen Bass ist allerdings mein Rotel.
(ein Yamaha A810 gibt an der nuVero11 "Welten" früher auf)
Frage ist auch hier; "Braucht" der "Echte Kerl" wirklich noch mehr Box ?
Zweck0r hat geschrieben:Es wäre doch sehr schade, wenn die Nubert-Mittelklasse ihrer 'Männerbox' beraubt würde.
Ungeachtet dessen wo der Trend hingeht, frag ich mich seit längerem, warum im Zusammenhang mit der nuLine122 und nuVero14 immer wieder von "Männerboxen" bzw. der Box für "echte Kerle" gesprochen wird :roll:
Man(n) könnte den Eindruck gewinnen, dass manche das nötig haben.

Schaue ich mir dann aber an, an welcher Verstärkertechnik viele von ihnen diese Lautsprecher betreiben, wird mir klar, dass sie das Potential dieser LS garnicht nutzen können, aber Hauptsache ihre Box ist "pegelfester" :wink:
Im Übrigen profitiert ein LS auch in unteren Pegellagen von einem impulsstarken Verstärker, aber das ist ein anderes Thema (nichts für diesen Thread!).
Zweck0r hat geschrieben:...die neuen Serien sind in gewisser Weise auch eine Kapitulation vor den Marktgegebenheiten.
Ich denke Thomas Bien seine zweijährige Entwicklungsarbeit verdient mehr als diese "Lageeinschätzung" :!:
Trends zu erkennen und dann auch noch mit wegweisenden Entwicklungen Maßstäbe zu setzen sind doch wohl alles andere als eine "Kapitulation" :wink:
Seit der nuVero (nun auch der neuen nuLine) sind die Fähigkeiten "kleinerer" Lautsprecher doch in aller Munde bzw. vieler Ohren, was Beweis genug für den richtigen Weg ist, denke ich.

Ach ja, bevor ich's vergesse; Die nuLine284 ist kein kleiner Lautsprecher :mrgreen:

Gruß vom RudiPad
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 284 - keine Box für "echte Kerle" ???

Beitrag von Zweck0r »

rudijopp hat geschrieben:Es ist ja bekannt, dass zwei nuLine122 gleichen Schalldruck wie ein AW1000 erzeugen "können", sofern dem User die dafür erforderliche Verstärkerleistung zur Verfügung steht.
Frage ist doch; "Braucht" das irgend jemand ?
Ja, ich :wink: Für 5.0-Anlagen zum Beispiel. Bei Filmen ist sind die Basseffekte nun einmal um ein Vielfaches lauter als Mitten und Höhen.
rudijopp hat geschrieben:Ungeachtet dessen wo der Trend hingeht, frag ich mich seit längerem, warum im Zusammenhang mit der nuLine122 und nuVero14 immer wieder von "Männerboxen" bzw. der Box für "echte Kerle" gesprochen wird :roll:
Wenn so gut wie alle Frauen nur daran herumnörgeln, bleiben nun einmal hauptsächlich Männer als Zielgruppe übrig :roll:
rudijopp hat geschrieben:Ich denke Thomas Bien seine zweijährige Entwicklungsarbeit verdient mehr als diese "Lageeinschätzung" :!:
Trends zu erkennen und dann auch noch mit wegweisenden Entwicklungen Maßstäbe zu setzen sind doch wohl alles andere als eine "Kapitulation" :wink:
Seit der nuVero (nun auch der neuen nuLine) sind die Fähigkeiten "kleinerer" Lautsprecher doch in aller Munde bzw. vieler Ohren, was Beweis genug für den richtigen Weg ist, denke ich.
Ich habe nicht Thomas Biens Arbeit kritisiert, sondern mich über besagte Trends geärgert. Das ist ein feiner Unterschied.
rudijopp

nuLine 284 -> Heimkino ohne Subwoofer = möglich !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zweck0r hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:..."Braucht" das irgend jemand ?
Ja, ich :wink: Für 5.0-Anlagen zum Beispiel.
Da rufe ich doch gerne in Erinnerung, daß ich seit Ende 2003 ein Befürworter der 5.0-Anlage bin (hatte vorher den AW1000) und bereits mit der nuWave10+ABL das "subwooferlose Heimkino" hatte, spätestens seit meinem Rotel nichts mehr vermisst habe (und viele begeisterte Besucher auch nicht) und es mit der nuLine284 nun für meinen Geschmack noch goiler ist (Bass noch "sauberer", aber sehr "satt") 8)

Daher meine Frage, ob man(n) wirklich "mehr Box" oder doch eher "mehr Verstärkerleistung" braucht :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 284 - keine Box für "echte Kerle" ???

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben:...Ursächlich für den dann immernoch sauberen & vor allem gewaltigen Bass ist allerdings mein Rotel.
(ein Yamaha A810 gibt an der nuVero11 "Welten" früher auf)
Frage ist auch hier; "Braucht" der "Echte Kerl" wirklich noch mehr Box ?
Nicht wirklich, Für Musik völlig ausreichend, für den Filmliebhaber oder den "Orgelfetischisten" gibt es schließlich auch noch Subwoofer. Meine 27 Hz starke 102-er reicht völlig (angeschlossen an die NAD-Endstufe). Was für eine Rotel hast du eigentlich, Rudi? Die 1067 aus deiner aktuellen Signatur?
rudijopp hat geschrieben:...Ungeachtet dessen wo der Trend hingeht, frag ich mich seit längerem, warum im Zusammenhang mit der nuLine122 und nuVero14 immer wieder von "Männerboxen" bzw. der Box für "echte Kerle" gesprochen wird :roll:
Man(n) könnte den Eindruck gewinnen, dass manche das nötig haben.
Nun ja, vielleicht benötigt der ein oder andere das als Verlängerung eines bestimmten Körperteils, wie manche einen Sportwagen brauchen. :mrgreen:
rudijopp hat geschrieben:...Schaue ich mir dann aber an, an welcher Verstärkertechnik viele von ihnen diese Lautsprecher betreiben, wird mir klar, dass sie das Potential dieser LS garnicht nutzen können, aber Hauptsache ihre Box ist "pegelfester" :wink:
Im Übrigen profitiert ein LS auch in unteren Pegellagen von einem impulsstarken Verstärker, aber das ist ein anderes Thema (nichts für diesen Thread!).
Wahre Worte...

LG,
Martin
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Braucht man wirklich Subwoofer? Benötigt man wirklich eine nuVero14? Ich denke nicht dass ich diese im Stereobetrieb hätte haben müssen. Bereits meine nuVero 4 liefert im Zweikanal hervorragenden Bass! Warum ich die gekauft habe? So ist das bei einem "Blindkauf" wenn man in den nächsten Jahren nicht nochmal was kaufen will. Mein Wohnzimmer ist 42qm groß und mir gefällt es. Da ich im Stereo viel Wert auf den Bühnenaufbau lege, haben meine Großen einen Wandabstand nach hinten von 1,5m. Auch der Bass ist da sehr präzise und lässt im Stereo nichts vermissen. Anders sieht es im Filmbetrieb aus. Da ich nun keine Rückwand habe, die mir für den Filmbetrieb den Bass schön aufdickt, reichen die 14er nun nicht mehr. In meinem 18qm Zimmer war ich noch überaus zufrieden. Aber hier im Haus mussten zwei AW 1000 her. Ich habe die nur auf 9 Uhr laufen. Sie sind nicht zu laut eingestellt und ich mag es auch nicht wenn es durchgehend am wubbern ist. Aber wenn im Film die Welt untergeht, darf mein Wohnzimmer das auch gerne Akustisch tun ;-) Ein LFE im 5.0 Setup ist einfach nicht zu vergleichen mit dem eines mit Subwoofern.
Und Rudi: du "greifst" hier einige User an die ihre 14er (vllt ja auch nur verrübergehend) mit unzureichender Hardware laufen lassen. Ich habe festgestellt, dass normalerweise auch ein Verstärker mit unter 50Watt leistung durchaus überzeugen kann (nicht unbedingt im Heimkino). Viel schlimmer finde ich es, wenn man so potente Lautsprecher hat wie wir und man deren Potential nie ausschöpft wenn man ihnen nur den mindestabstand zur Rückwand gibt und einen dicken Schrank zwischen den Lautsprechern stehen hat. Bass ist nicht alles. Auch die Entfaltung im Hoch und mittelton sollte ermöglicht werden. Insofern muss jeder irgendwie einen Kompromiss eingehen. Der eine mag es dezent in den Raumecken, der andere Mitten im Wohnzimmer schön klobig. Aber kompensieren muss hier denke ich keiner was.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Gesperrt