Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
palefin
Star
Star

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von palefin »

Mysterion hat geschrieben:Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das Thema nach dem ehrlichen Statement von Herrn Nubert geschlossen worden wäre... :idea:

Schade, dass das nicht mehr den Respekt und die Anerkennung findet wie das früher mal war.
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Was soll er denn noch machen?
Andreas H. hat geschrieben: @Magnus
Zwecklos...dieses Thema scheint sich leider durch das ganze Forum zu ziehen.
Ich kann's auch schon fast nicht mehr hören.
Entweder zurückschicken, oder damit leben, oder den Hersteller wechseln. PUNKT !!! :|
genau. Jetzt kann doch nicht schon wieder alles von vorne losgehen. :(
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Mein AW-991 hat auch mal ganz selten geploppt, wenn ich ihn am Netzschalter ausgeschaltet habe. Schließlich wird da auf einem Schlag der Strom weggenommen. Ist doch klar, dass das nicht immer lautlos passiert.
Außerdem sollten hier alle bedenken, dass die alten Subs keinen standby Modus hatten (nicht zu verwechseln mit Auto on). Und die neuen Subs ploppen leicht, wenn man auf standby schaltet. Wer sagt, dass es die alten dann nicht auch getan hätten? Hier werden völlig neue Komponenten verwendet, die völlig anders aufgebaut sind, sich völlig anders verhalten, dafür aber auch viel mehr Funktionen mitbringen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

GTNubi hat geschrieben:Außerdem sollten hier alle bedenken, dass die alten Subs keinen standby Modus hatten (nicht zu verwechseln mit Auto on). Und die neuen Subs ploppen leicht, wenn man auf standby schaltet. Wer sagt, dass es die alten dann nicht auch getan hätten? Hier werden völlig neue Komponenten verwendet, die völlig anders aufgebaut sind, sich völlig anders verhalten, dafür aber auch viel mehr Funktionen mitbringen.
What? Keinen Standby-Modus? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die alten Woofer hatten den Betriebszustand an :arrow: LED leuchtete grün, Betriebszustand "standby" :arrow: LED leuchtete rot (Sub schaltet sich an sobald ein Signal anliegt), Betriebszustand aus :arrow: LED aus, Netzschalter hinten auf 0. Was sollte es denn sonst sein, wenn nicht auch ein Standby-Modus?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ist ist prinzipiell auch ein standby. Allerdings empfindlich für ein Eingangssignal. Während der standby per FB die Empfindlichkeit komplett deaktiviert und die gesamte Elektronik abschaltet bis auf den IR Empfänger. Das ist schaltungstechnisch sicherlich ein Unterschied.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

GTNubi hat geschrieben:Ist ist prinzipiell auch ein standby. Allerdings empfindlich für ein Eingangssignal. Während der standby per FB die Empfindlichkeit komplett deaktiviert und die gesamte Elektronik abschaltet bis auf den IR Empfänger. Das ist schaltungstechnisch sicherlich ein Unterschied.
Da gebe ich dir recht. Damit ich das alles jetzt richtig verstehe, "ploppt" der Sub nur noch dann, wenn man ihn manuell einschaltet und er vorher im Standby war, oder auch bei Auto-On? Wenn ersteres zutrifft, dann wäre es mir pers. auch ziemlich egal. So wie es aber berichtet wurde, macht er das immer wenn er "aufwacht"..
Grüße
Flo
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Die "alten" subwoofer Modelle haben auch einen richtigen Standby, in dem die Aus-/Einschaltautomatik deaktiviert ist:
aus (standby) / auto (standby mit Aus-/Einschaltautomatik) / an

Aber was spielt das für eine Rolle, der standby-Verbrauch ist so oder so <1Watt?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Es geht ja nur um das ploppen, nicht um den Verbrauch. Die gesamte Elektronik ist eine andere. Und die macht nunmal leichte Geräusche.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

GTNubi hat geschrieben:Es geht ja nur um das ploppen, nicht um den Verbrauch. Die gesamte Elektronik ist eine andere. Und die macht nunmal leichte Geräusche.
Immer, wenn er "erwacht", oder nur, wenn man ihn "einschaltet"? Das ist mir noch nicht klar...
Grüße
Flo
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

flo5 hat geschrieben:
GTNubi hat geschrieben:Es geht ja nur um das ploppen, nicht um den Verbrauch. Die gesamte Elektronik ist eine andere. Und die macht nunmal leichte Geräusche.
Immer, wenn er "erwacht", oder nur, wenn man ihn "einschaltet"? Das ist mir noch nicht klar...
Grüße
Flo
Das kann ich dir im Moment nicht sagen, da meine Subs im Karton sind und erst innerhalb der nächsten 2 Wochen im neuen Heimkino aufgebaut werden. Ich hatte sie mal kurz getestet und ich weiß nicht mehr, wann das ploppen genau auftrat. Ich glaube nur, wenn man ihn ausschaltet oder in den standby versetzt.

Edit: Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread. Da schrieb ich was zum Einschalten.
GTNubi hat geschrieben:Wenn ich meine (insgesamt 4) AW-1100 einschalte, hört man, sobald der Countdown abgelaufen ist und die Zahl im Display erscheint, ein klickendes Relais. So, wie M. Pedal es erklärt hat:
M. Pedal hat geschrieben:Hallo Toastbrod!

Dieses Verhalten (wie beschrieben) ist nicht normal und weist auf einen Defekt hin. Während des "boot-Vorgangs" darf der Subwoofer keinen Ton von sich geben. Erst wenn der zuletzt eingestellte Lautstärkewert im Display erscheint, wird das Lautsprecher Relais freigeschalten.
Ich bitte darum, sich mit unserer Hotline in Verbindung zu setzten, damit wir dem Fehler schnellstmöglich beikommen können.

Grüsse aus dem Schwabenland!
Genau, jetzt erinnere ich mich wieder. Leises ploppen ist nur zu hören, wenn man ihn ausschaltet oder in den standby versetzt.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Die alten SW haben beim Ausschalten geploppt, wenn er in den Standby gegangen ist. Und ich dachte, das ist bei den neuen auch noch so. Aber das ist so leise, das hört man nur, wenn es still ist. Wenn Musik oder Film läuft, hört man es nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten