Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
C. Meiler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 45
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Danksagung erhalten: 21 Mal

Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von C. Meiler »

Dieses Statement wurde am 5.2.2014 aktualisiert! ---> Seite 25!

Mit der Einführung der neuen Subwoofermodule der SW-Generation (erkennbar am Display auf der Front) konnten wir unseren hohen akustischen Qualitätsstandard weiter ausbauen und eine neue Stufe im Bereich des Nutzerkomforts erreichen. Leider gab es jedoch auch ein paar Anlaufschwierigkeiten, was die Fehlerfreiheit der Module betrifft. Im Interesse einer offenen Kundenkommunikation möchten wir die bislang aufgetretenen Fehler hier aufführen und unser bisheriges sowie zukünftiges Umgehen mit diesen offenlegen. Allgemein gilt: Bei Problemen jeglicher Art können Sie sich stets an unsere (in Deutschland kostenfreie) Hotline wenden (0800-6823780). Wir sind stets bemüht, die für Sie geeignetste Lösung zu finden.

Bei den Subwoofermodulen der SW-Serie gab es leider mit einer Wahrscheinlichkeit von einigen Prozent hardwarebedingte Probleme, die auf Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Wir überarbeiten in den nächsten Monaten das Hardware-Layout und sind zuversichtlich, dass danach die Prozesssicherheit nochmals höher sein wird. Darüber hinaus versuchen wir, auf einige Kritikpunkte und Anregungen unserer Kunden zu reagieren und Anpassungen in die nächste Serie einfließen zu lassen. Softwaretechnische Verbesserungen fließen bereits in die laufende Serie ein, der neue Hardwarestand wird je nach Modell erst ab ca. Ende 2013 ausgeliefert werden können.

Im Folgenden sind die am häufigsten auftretenden Fehler aufgeführt und unsere Maßnahmen erläutert:



Lautes Ploppen des Subwoofer-Chassis selbst

Symptome:
Starkes Ploppen beim Einschalten
Starkes Ploppen beim Ausschalten
Störgeräusche nach dem Ausschalten

Analyse:
Überbrücktes Ausgangsrelais - verursacht durch einen Verarbeitungsfehler bei der Fertigung der Module

Neu ausgelieferte Subwoofer: 100%ige Qualitätskontrolle - Problem sollte dadurch nicht mehr auftreten
Akuter Fehler beim Kunde: Austausch des Subwoofers gegen ein überprüftes Modell



Brummen und andere Störgeräusche

Symptome:
Brummen / Fiepen

Analyse:
Kontaktprobleme - verursacht durch Verarbeitungsfehler bei der Fertigung der Module

Neu ausgelieferte Subwoofer: 100% - Kontrolle, Problem sollte dadurch nicht mehr auftreten
Akuter Fehler beim Kunde: Austausch des Subwoofers gegen ein überprüftes Modell



Softwareoptimierung

Symptome:
Zahlendreher bei Frequenzanzeige
Sub geht nach Stromtrennung immer in Standby-Modus

Analyse:
Softwareoptimierung sinnvoll

Neu ausgelieferte Subwoofer: Probleme sind durch aktuelle Software behoben



Einschaltknacksen am Line Out

Tritt nur bei diesem - relativ seltenen - Anwendungsfall auf:
Subwoofer wird zwischen Vor- und Endstufe „eingeschleift“:

15266

Symptom:
Bei bereits eingeschalteter Endstufe ertönt beim Ein- und Ausschalten des Subwoofers ein relativ lautes Knacksen aus den Lautsprechern (Auch beim Wechsel aus/in den Standby-Modus)

Analyse:
Aktueller Hardwarestand ist verantwortlich für dieses Knacksen im Line-Out.
Leider ist dieses Problem nicht leicht veränderbar.

Aktuelle Subwoofer: Keine Änderung in dieser Serie möglich

Akuter Fehler beim Kunde:
Die technisch richtige Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme einer Stereoanlage ist es stets, den Endverstärker als letztes Glied Ein- und als erstes Auszuschalten. (Auto-On-Funktion des Subwoofers deaktivieren.) Auf diese Weise können Störgeräusche jeglicher Art leicht verhindert werden.
Wir verstehen jedoch, dass das Einschaltknacksen in den Lautsprechern als störend empfunden werden kann und sind stets bemüht, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Sollten Sie das beschriebene Problem mit dem Einschaltknacksen haben, bitten wir daher, sich mit unserer Hotline (0800-6823780) in Verbindung zu setzen.

Zukünftige Subwoofer:
Wir sind zuversichtlich, dass dieses Problem mit einem neuen Hardwarestand nicht mehr auftreten wird



Probleme mit Auto-On / -Off

Symptome:
„Auto-On“ schaltet zu spät bzw. zu früh
Sub schaltet während Film/Musik auf „Aus“
Sub schaltet nicht auf „Aus“

Analyse:
Falsche Einstellungen oder Anschlusswahl (Bedienungsfehler)
Oder unpassende Dimensionierung der Einschaltschwelle

Aktuelle Subwoofer: Keine Änderung möglich
Akute Maßnahmen:
Wichtig: Der linke Eingang des Woofers muss belegt sein!
Ausgangspegel von Vorstufe / AV-Receiver anpassen:
Schaltet der Subwoofer bei leisen Signalen nicht ein bzw. zu früh aus, so ist der Ausgangspegel der Vorstufe / des Receivers zu erhöhen. Um schlussendlich wieder dieselbe Lautstärke zu erhalten, ist die Lautstärke am Subwoofer im Gegenzug zu reduzieren. Beispielsweise kann dies erreicht werden, indem die Lautstärke am Subwoofer reduziert und dann der Einmessvorgang wiederholt wird.
(Evtl. kann es auch sinnvoll sein, nur den linken Eingang zu verwenden)
Schaltet der Subwoofer nicht aus, beziehungsweise auch ohne Signal ein, so kann dies durch ein Störgeräusch bedingt sein, das auf eine nicht ausreichend geschirmte Signalleitung zurückzuführen ist. In diesem Fall kann eine besser geschirmte Cinchleitung (z.B. nuCable 8) eine Verbesserung darstellen.
Ansonsten kann die „Auto-On“ – Funktion auch deaktiviert werden und der Subwoofer manuell Ein- und Aus-geschaltet werden. Aus Komfortgründen kann hierfür auch eine Steckdosenleiste verwendet werden (z.B. Master/ Slave-Leiste), mit der die gesamte Anlage ein- und ausgeschaltet wird.

Zukünftige Subwoofer:
„Auto-On“ wird von beiden Eingängen (L & R) aktiviert.
Wir werden darüber hinaus versuchen, eine mehrstufige Einschaltschwelle zu realisieren.




Wir bedauern, dass es bei der Einführung der neuen Subwoofer zu Anlaufproblemen gekommen ist.
Wenden Sie sich bitte bei allen Fragen an unsere Hotline (0800-6823780) – wir werden bemüht sein, für alle Probleme eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Benutzeravatar
CF0581
Semi
Semi
Beiträge: 211
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von CF0581 »

Vielen Dank für das offene und Ehrliche Statement ! :handgestures-thumbupleft:

Wieder bestätigt sich dadurch der tolle Support und die Zusammenarbeit mit dem Kunden bzw. dem nuForum. Das hat in Deutschland wohl schon fast ein alleinstellungsmerkmal so offen gegenüber seiner Kunden zu sein. Diese Tatsachen, die Qualität, der Support und alle anderen Bereiche der nuFactory bestätigen mich gerade als relativen Neukunden das ich hier mit meinem Käufen den absolut richtigen weg gegangen bin!

Vielen Dank nochmals an alle Mitarbeiter der nuFactory :text-bravo:
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
HaiFisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2013, 10:26

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von HaiFisch »

Von mir auch einen herzlichen Dank für Ihre Ehrlichkeit!

Ich habe hier auch noch einen ploppenden und brummenden AW-443 da stehen.

Aber ich denke mal, dass der Ärger und die Stunden die ich zugebracht habe um die nicht vorhandene Brummschleife im System ausfindig zu machen, morgen, wenn der ausgangskontrollierte AW-443 hier ankommt, wieder schnell vergessen sein werden. :)
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von dimitri »

Hallo,

ich habe hier noch zwei Fragen bzw. Anmerkungen:
Hat das überbrücktes Ausgangsrelais, welches für das laute Ploppen verantwortlich ist auch noch andere, evtl. absehbare (Spät)Folgen?
Gibt es Seriennummern(bereiche) anhand derer man Erkennen kann, ob der Sub betroffen ist, oder ob es sich um das normale Ploppen beim Abschalten handelt?
C. Meiler hat geschrieben: Akuter Fehler beim Kunde:
Die technisch richtige Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme einer Stereoanlage ist es stets, den Endverstärker als letztes Glied Ein- und als erstes Auszuschalten. Auf diese Weise können Störgeräusche jeglicher Art leicht verhindert werden.
Da ich für dieses Problem der Patient Null war, noch eine Anmerkung: Das Störgeräusch tritt auch auf, wenn der Sub aus dem Standby aufwacht. Für einen vollständigen Workaround muss also auch die Standby Funktion abgeschaltet werden.
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von nachon »

Auch wenn die Frage vielleicht blöd erscheint:

Welche sind die Subwoofer Modelle der SW Generation? Die heissen doch alle AW?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von flo5 »

nachon hat geschrieben:Auch wenn die Frage vielleicht blöd erscheint:Welche sind die Subwoofer Modelle der SW Generation? Die heissen doch alle AW?
Ich würde mal tippen dass alle Woofer mit dem neuen Display gemeint sind? Also nuBox AW-443, nuBox AW-993, nuLine AW-500, nuLine AW-600, nuLine AW-1100, nuVero AW-12.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
C. Meiler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 45
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von C. Meiler »

Hallo zusammen,

zunächst zu dieser Frage:
dimitri hat geschrieben:Hat das überbrücktes Ausgangsrelais, welches für das laute Ploppen verantwortlich ist auch noch andere, evtl. absehbare (Spät)Folgen?
Gibt es Seriennummern(bereiche) anhand derer man Erkennen kann, ob der Sub betroffen ist, oder ob es sich um das normale Ploppen beim Abschalten handelt?
Es gibt aktuell keine Seriennummernbereiche, bei denen man davon ausgehen muss, dass das Ploppen aus dem Chassis immer auftritt. Auch bei den betroffenen Chargen war nur ein geringer Anteil betroffen. Erkennen kann man den Fehler aber ganz leicht an einem SEHR deutlichen Ploppen. Wenn man überlegen muss, ob das denn nun ein Fehler ist, dann ist es sicher keiner. Auch die Störgeräusche, die nach dem Ausschalten entstehen sind deutlich hörbar. Es ist also keineswegs nötig, das Ohr direkt auf den Subwoofer zu legen.

Zur Frage nach den Folgeschäden:
Es ist nicht davon auszugehen, dass durch das überbrückte Ausgangsrelais Folgeschäden hervorgerufen werden. Der kurze Impuls beim Ein- und Ausschalten des Subwoofers ist eine deutlich geringere thermische Belastung als die Chassis im normalen Einsatz erfahren (beispielsweise im "Heimkino-Alltag") und für die sie ausgelegt sind.
dimitri hat geschrieben: Da ich für dieses Problem der Patient Null war, noch eine Anmerkung: Das Störgeräusch tritt auch auf, wenn der Sub aus dem Standby aufwacht. Für einen vollständigen Workaround muss also auch die Standby Funktion abgeschaltet werden.
Danke für den Hinweis, habe das im Text ergänzt.
nachon hat geschrieben:Auch wenn die Frage vielleicht blöd erscheint:
Welche sind die Subwoofer Modelle der SW Generation? Die heissen doch alle AW?
Auch hier Danke für den Hinweis, habe das ergänzt.

Wie flo5 bereits richtig schreibt betrifft das alle Modelle mit dem (blauen) Display auf der Front.
Man kann es auch auf der Rückseite der Subwoofer ablesen. Hier steht auf dem Modul jeweils die Bezeichnung
(SW- und eine dreistellige Zahl, je nach Subwoofertyp unterschiedlich).

Nicht betroffen sind außerdem der AW-331, der AW-1300 DSP und der AW-13 DSP.
Ebenso unberührt von diesen Problmen sind alle "auslaufenden" Subwoofer,
also AW-441, AW-991, AW-560, AW-1000, AW-1 und ihre jeweiligen Vorgänger.

Mit freundlichen Grüßen
C. Meiler
THollweck
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:10

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von THollweck »

Guten Tag,
finde es gut das bei Nubert so mit problemen offen umgegangen wird. Deswegen schreib ich hier mal meine Erfahrung rein.
Ich habe am 6.April einen AW 993 bekommen, da fiel mir schon das laute "Ploppen" beim Ein und beim Auschalten auf. Am 10.April fiel dann plötzlich die Fernbedienung aus, was bei einem SW ohne Regler ein Problem ist! Da die Auto On Funktion immer viel zu spät einschaltete und auch trotz Lautstärke ausging hatte ich sie vorher ausgeschaltet. Als die Fernbedienung defekt war, schaltete ich den SW hinten aus und wieder ein, da wurde dann plötzlich die Auto On Funkt. wieder aktiv?? Also Donnerstag Hotline angerufen, Freitag war schon neuer und laut Hotliner fehlerfreier da. :)
Ausgepackt und angeschlossen, doch leider das gleiche "Ploppen" beim ein und auschalten :( , und dazu ein ploppen bei jedem verstellen der Volume, oder auch beim ändern von Low Cut :( Außerdem ist ein störendes Brummen zu hören, selbst wenn ich ihn ohne cinch verbindung einschalte :( Der andere hatte das nicht! Hab ihn aber an eine HIFI Steckleiste mit digitalen Filtern hängen, das sollte eigentlich das Brummen verhindern.
Weiß echt momentan nicht was ich nun mache :? Die Leistung und der Klang des SW ist top, der Hammer eigentlich. Aber die Elektronik(Verstärker)+Fernbedienung ist fehlerhaft... und hatte mich eigentlich für Qualität und dann eben höherer Preis gegenüber anderen SW entschieden.
Wie gingen eigentlich die Vorgänger SW? War da auch dieses Ploppen?
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

ich hatte auch zuerst den AW 993 (auch 2x :mrgreen: ) und jetzt bin ich total umgestiegen auf den AW1000.
Hatte auch ungefähr die selben Probleme wie du und hatte zuvor (fast) nur Teufel Subwoofer.Deswegen war ich von der Verarbeitung und der Klangqualität sowas von positiv überrascht , dass ich unbedingt bei Nubert bleiben wollte.
Der Kundenservice ich auch ein (echter) Dienst am Kunden.Und man merkt das die Mitarbeiter zum Einen Spass an ihrer Arbeit haben und zum Anderen ganz genau wissen wovon sie reden.
Vielen Dank an dieser Stelle (nochmal) an Herrn Schäfer.
Also ich weiss aus Erfahrung , dass solch eine Änderung an der Serie bzw das Abstellen eines "oft" vorkommenden Problems etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Deswegen kann man wohl kaum erwarten , das sowas in ein paar Tagen komplett geändert ist.
Ausserdem sagten sie ja bereits ,dass nicht jeder Sub betroffen ist.Es ist also kein Serienfehler.
Zumindest nicht die genau Definition davon :mrgreen: .
Also ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

Entweder du redest mit dem Kundenservice und machst ab , dass du wieder einen Ersatz bekommst.
oder du steigst auf ein älteres Modell um (hatte ich getan , da ich mir noch ein wenig mehr Leistung vom AW 993 erhofft hatte ).
Oder ( vorrausgesetzt es stört Dich nicht , das dein Neugerät schon repariert wird )du lässt deinen Sub reparieren und stellst so sicher , das du einen Sub bekommst der nicht wieder ein anderes Problem aufweist.Denn ich denke nicht ,dass Nubert die Kapaziät hat ,jedes Gerät so ausgiebig wie Du zu testen.Und wenn ja die beschriebenen Probleme behoben werden können , dann sollte ja alles Tipp Topp sein.

Also mein AW 1000 läuft bis jetzt fehlerfrei.Wie weiter oben ja schon erwähnt sind die Modelle komplett fehlerfrei , was ja auch zu verstehen ist , da diese ja schon wesentlich länger auf dem "Feld" sind und restlos alle Problemchen im Laufe der Jahre behoben wurden.
THollweck
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:10

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von THollweck »

Christian1983 hat geschrieben:Hallo,
Entweder du redest mit dem Kundenservice und machst ab , dass du wieder einen Ersatz bekommst.
oder du steigst auf ein älteres Modell um (hatte ich getan , da ich mir noch ein wenig mehr Leistung vom AW 993 erhofft hatte ).
Oder ( vorrausgesetzt es stört Dich nicht , das dein Neugerät schon repariert wird )du lässt deinen Sub reparieren und stellst so sicher , das du einen Sub bekommst der nicht wieder ein anderes Problem aufweist.Denn ich denke nicht ,dass Nubert die Kapaziät hat ,jedes Gerät so ausgiebig wie Du zu testen.Und wenn ja die beschriebenen Probleme behoben werden können , dann sollte ja alles Tipp Topp sein.

Also mein AW 1000 läuft bis jetzt fehlerfrei.Wie weiter oben ja schon erwähnt sind die Modelle komplett fehlerfrei , was ja auch zu verstehen ist , da diese ja schon wesentlich länger auf dem "Feld" sind und restlos alle Problemchen im Laufe der Jahre behoben wurden.
Momentan weiß ich echt nicht, nochmal austauschen? aber reparieren wohl eher nicht, und der AW 1000 kostet ja gleich nochmals mehr... :oops:
Antworten