Ja, dass ATM ging mit gutem Gewissen zurück zu Nubert. Der Yamaha hatte es gefühlt nötigt, da er mir zu kühl klang. Der Onkyo ist schon viel wärmer und für meine bescheidenen Ohren schlicht komplett.
Seit gestern Abend laufen die NL 24 hier unten und die gefallen mir hier unten schon erheblich besser, als wie die 34.
In einem direkten A/B Vergleich stach die 24 trotz des etwas geringeren Wirkungsgrades sofort heraus. Die Mitten und Höhen klingen spritziger, direkter, für mich von der Wahrnehmung her greifbarer. Die 34 klang etwas bedeckt und irgendwie nicht so fein auflösend wie die 24. Angestrengter und nicht so leichtfüßig wie die 24.
Die 24 liefert einen schönen Kickbass hier unten. Es fehlt zwar sicherlich etwas Substanz aber ein gelungener Kickbass ist mir wichtiger.
Ich habe aber auch den Raum hier unten etwas unter Verdacht. Die 34 dröhnt auch ohne ATM vor allem direkt am bzw. über dem Lautsprecher recht heftig (die geringe Raumhöhe spielt hier wohl auch eine Rolle). Die 24 regen hier weit weniger an und davon profitiert das Klangbild anscheinend ungemein.
Bin total entzückt vom Klang. An dem Anblick muss ich mich noch gewöhnen (sind ja wirklich süß die Kleinen) aber ansonsten klingen die verdammt heiß. Selbst der Bass und ich höre ja nun auch viel Elektro usw. ist für diesen Raum völlig ausreichend. Hätte ich so nie gedacht. Dennoch bin ich ja auch nur ein Mann und damit Spielkind und werde den AW1300 wohl mal dieses Jahr hier zum spielen einladen.
Ist aber wirklich nur Neugier. Nötig wäre es nicht. Nur was ist schon in unserem Hobby wirklich nötig und was nicht?
Suche beendet.
Die 34 stehen schon oben als Rear. Muss dort wenn ich die Ruhe hab, mal alles neu einmessen. Die machen aber auch Laune dort oben. Der Tiefgang der 34 macht sich dort oben bemerkbar. Höre ja gerne auch mal so Pseudo-Surround und vorhin bei Boris Blank kam von hinten schon ein ordentlicher Föhn raus. Einzig die MS-97 sind für die "Brocken" mir zu dünn. Da will ich was stabileres demnächst haben.
Werde die Tage kurz noch was zu den Absorbern melden. Die 24 brauchen das Raumtuning natürlich gleichfalls.
Gruß
aaof