Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo aaof,

was mir noch einfällt:
aaof hat geschrieben:Generell trennt der AVR die kleinen Dinger bei 250 Herz und stellt sie recht leise gegenüber den anderen LS.
Ich vermute Du betreibst die Onkyo SKH-410. Die bereits bei 250 Hz zu trennen halte ich für gewagt.
Spiele einfach mal ein wenig rum und ändere das manuell, vielleicht kannst Du klanglich noch was herausholen.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Wie gesagt... das Wichtigste ist, dass die Aufsätze als Front Dolby eingemessen und angesteuert werden... nur dann werden die speziellen Belange berücksichtigt. Eine Tennung oberhalb 200Hz ist bei den Aufsätzen normal - ändern würde ich da nichts.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Ente69 hat geschrieben:...hier ist der Link dazu: http://manuals.denon.com/AVRS710W/NA/EN ... eharpi.php

Ich gebe zu, so richtig erschließt sich mir das nicht :?: .

Gruß
Ente69

Danke für den Tipp!! Ich hab das in der Anleitung nicht so recht geblickt. Die ist nicht sehr aufschlussreich und etwas unübersichtlich.

Ich werde das nachher mal testen!

Vorhin hab ich nochmals Dolby-Atmos 5.1 + 2 Height bei der Endstufwahl gewählt und ich kann die Onkyos so definitiv nur als Front-Middle einmessen lassen! Was aber ja faktisch falsch ist, da dies ja Deckenlautsprechern entspricht. :roll: :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Geh mal weg von den vorbelegten Konfigs... taugt nichts.
Wähle in Deinem Fall 7.1 und 2 Heights... dann geht auch Front Dolby auszuwählen!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von aaof »

multit hat geschrieben:Geh mal weg von den vorbelegten Konfigs... taugt nichts.
Wähle in Deinem Fall 7.1 und 2 Heights... dann geht auch Front Dolby auszuwählen!
So geht's - ja! Ist etwas versteckt gewesen.

@Ente69

Das mit dem Surround-Back geht definitiv nicht. LS bleiben stumm, erst wenn ich sie wieder in die Front-High stecke, geht's. Da muss seitens Denon irgendwas nicht stimmen... :|
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Prima, dann passt es ja.
multit hat geschrieben:Geh mal weg von den vorbelegten Konfigs... taugt nichts.
@multit: Haste recht gehabt. Daumen hoch!
Die Denon Hinweise sind da ja echter Müll :twisted:. Sei es drum, dafür gibt es ja das Forum :wink:.

@aaof: Selbst wenn Du "nur" einen Receiver mit 7 Endstufen hast, Du kannst in Zukunft doch einen 2-Kanal-Verstärker einbinden und 4 Höhenkanäle nutzen.
Das solltest wirklich im Blick behalten, der klangliche Mehrwert lohnt!

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

gerne möchte ich zum Ursprung meines Beitrags zurück. Nachdem ich die Höhenlautsprecher neu ausgerichtet habe und die Auro Anforderung - 30 Grad Winkel - erfüllen
konnte (siehe Bild) habe ich mit einigen Blu Rays weiter die Auromatic getestet.

Der Flug des Phönix (Absturzszene, ab min. 11) und Independence Day (Angriff der Aliens ab min. 46) kamen mit der Auromatic zum Einsatz. Bei Musik habe ich die Eagles - Farewell I Tour (Song: Dirty Laundry) mit der Auromatic gehört.

In allen Fällen nahm die Räumlichkeit zu, ohne das es dabei hallig klang (das ist bei dem Dolby Atmos Upmixer festzustellen). Auch die Dynamik hat mit der Auromatic zugelegt. Das Gefühl besser in das Film (und Musik) geschehen einzutauchen war deutlich zu spüren. Ich gebe zu, je mehr ich mit der Auromatic teste, umso mehr macht es Spass :mrgreen:.

Mein Fazit und Empfehlung bis hierher: Wer mit dem Gedanken spielt sich in der Höhe Lautsprecher zu montieren, um Dolby Atmos zu nutzen, sollte unbedingt Auro 3D mit in Erwägung ziehen. Es gibt zwar kaum Material mit einer echten Auro Spur, aber der Upmixer leistet hervorragende Arbeit, so das auch "normale" 5.1 Aufnahmen klanglich profitieren.

Gruß
Ente69
Dateianhänge
Höhenlautsprecher im 30 Grad Winkel
Höhenlautsprecher im 30 Grad Winkel
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Schaut gut aus und macht wirklich Sinn. Meine Höhenlautsprecher sind ja sogar noch ein wenig weiter zum Hörplatz hingewandert, so dass ich ca. 34° habe, aber ich nutze ja auch den DSU und sehe ab und zu mal einen Atmos-Film :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Ente69 hat geschrieben:
@aaof: Selbst wenn Du "nur" einen Receiver mit 7 Endstufen hast, Du kannst in Zukunft doch einen 2-Kanal-Verstärker einbinden und 4 Höhenkanäle nutzen.
Das solltest wirklich im Blick behalten, der klangliche Mehrwert lohnt!
Behalte ich fest im Blick - Endstufen habe ich genug zum testen hier.

Eigentlich will ich mich nicht stressen dabei, aber die Onkyos machen mir aktuell etwas Sorge. Die Verfügbarkeit scheint mir nicht so sicher. Eventuell mache ich den Schritt doch früher als geplant.

Aktuell bin ich auch ohne Atmos Film sehr zufrieden mit dem Klang und ich halte aktuell für mich fest: die kleinen Dinger langen locker fürs Kino. Der Surround auch beim runterechnen ist nachvollziehbar und definitiv besser.

Der kommende Terminator Streifen soll ja eine Atmos-Spur in Deutsch beinhalten. Den werde ich mir definitiv holen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

multit hat geschrieben:Schaut gut aus und macht wirklich Sinn. Meine Höhenlautsprecher sind ja sogar noch ein wenig weiter zum Hörplatz hingewandert, so dass ich ca. 34° habe, aber ich nutze ja auch den DSU und sehe ab und zu mal einen Atmos-Film :wink:

Hast du nochmal das auro Bild mit den Empfehlungen für pos ls und Winkel ?
Antworten