Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cinema und Stereo ein Widerspruch?
Re: Cinema und Stereo ein Widerspruch?
Ja, kann ich verstehen. Würde auch nicht mischen wollen. Wenn Marantz dann alles von denen. Wenns bei dir ohne die XT32 passt, ist ja alles klar. Erlaubt ist immer, was gefällt. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie es nun am Ende eingemessen klingen würde. Hast du schon den Dynamic EQ benutzt?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- AlexDerKaiser
- Semi
Hui...nun also eingemessen.
Das holt aber nochmal gewaltig was raus und ist mit dem Einmessverfahren meiner uralt Onkyo Krücke (deshalb hatte ich mich dann auch für Yamaha entschieden, weil mir die Ergebnisse bei Audyssey nicht mehr gefallen hatten) überhaupt nicht zu vergleichen. Das Fundament ist gewaltig. Mal sehen ob das uneingeschränkt nachbarschaftstauglich ist. In den niedrigeren Lautstärken scheint es auch breiter und voluminöser. Sehr gut.
Mit hat die Übung wieder gezeigt: Vorsicht mit den Leistungsangaben. Manche Hersteller übertreiben und so mancher ist ehrlicher. Fakt ist...ich vermisse keine Leistung bei der kleinen AV Kiste. Erstaunlich was da rauskommt.
Das holt aber nochmal gewaltig was raus und ist mit dem Einmessverfahren meiner uralt Onkyo Krücke (deshalb hatte ich mich dann auch für Yamaha entschieden, weil mir die Ergebnisse bei Audyssey nicht mehr gefallen hatten) überhaupt nicht zu vergleichen. Das Fundament ist gewaltig. Mal sehen ob das uneingeschränkt nachbarschaftstauglich ist. In den niedrigeren Lautstärken scheint es auch breiter und voluminöser. Sehr gut.
Mit hat die Übung wieder gezeigt: Vorsicht mit den Leistungsangaben. Manche Hersteller übertreiben und so mancher ist ehrlicher. Fakt ist...ich vermisse keine Leistung bei der kleinen AV Kiste. Erstaunlich was da rauskommt.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Hm, dieses Verhalten kenne ich noch von meinem Onkyo TX-NR1009. Dieser hatte Audyssey MultEQ XT. Er klang auch voluminös und voll. In meinem Fall lag das aber daran, dass er die Moden nicht wegbügeln konnte, die ich im Bassbereich bei der Nubox 681 hatte. Als dann der Onkyo 5010 kam, war nach dessen XT32 Messung der Bass tatsächlich stellenweise zurückgenommen, nicht ganz so voluminös wie beim 1009. Dafür waren erstmals trocken, präzise und null Moden mehr vorhanden, zumindest keine die ich hören konnte, das Klangbild war geschlossener und erstaunlicherweise war die Sprachverständlichkeit aus dem Center eine ganz andere. Das war damals für mich der größte Aha-Effekt.
Aber das Audyssey generell voluminöser klingt als z.B. YPAO von Yamaha ist wohl wahr. Zumal du jetzt auch den tollen Dynamic EQ aktivieren kannst, bzw. bestimmt schon gemacht hast.
Aber das Audyssey generell voluminöser klingt als z.B. YPAO von Yamaha ist wohl wahr. Zumal du jetzt auch den tollen Dynamic EQ aktivieren kannst, bzw. bestimmt schon gemacht hast.
MfG
laurooon
laurooon
- AlexDerKaiser
- Semi
Alsoo Dröhnen oder Störungen nehme ich nicht wahr. Ich glaube, dass mein Hörraum extrem dankbar ist, habe da in der Regel keine Probleme. Die Tiefen sind schön trocken, wie man sie will. Passt also völlig.
Du hast Recht, dass der Dynamic EQ angeschaltet ist. Das bietet der Assistent bei Beenden der Einrichtung an. Ich werde sicherlich noch mit den Einstellungen spielen, aber das Gesamtergebnis gefällt mir so sehr gut.
Wie kommst Du denn mit Deiner Entscheidungsfindung voran?
Du hast Recht, dass der Dynamic EQ angeschaltet ist. Das bietet der Assistent bei Beenden der Einrichtung an. Ich werde sicherlich noch mit den Einstellungen spielen, aber das Gesamtergebnis gefällt mir so sehr gut.
Wie kommst Du denn mit Deiner Entscheidungsfindung voran?
Ich habe mich nun erstmal so entschieden, dass die Jamos bleiben. Ich habe ja den Vergleich zwischen den 60ern und 70ern gehabt und muss sagen, dass das Jamo beim Heimkino die Nase für mich vorn hat (Bass mal außen vor). Der 70er als Center hat bei den Filmen, die ich getestet habe wenig von seinem Tiefgang liefern können, weil er einfach als Center zumindest im Bassbereich völlig unterfordert war. Ich denke ein bis 80Hz reichender Center reicht. Außerdem war das Jamo bei der Aufstellung einfacher, integriert sich dezenter als die Nuveros und durch die gleiche waagerechte Ausrichtung und die identische Chassisbestückung ist das Jamo Set für Kino meiner Meinung nach die bessere Wahl weil die Bühne vorne und hinten geschlossener war. Man sitzt beim Jamo in einer einzigen akustischen Blase ohne Lücken, schade dass das Set so wenig bekannt/beliebt ist. Es ist nur eines nicht: schön. Hier konnten die Nuveros so viel mehr liefern. War schade, als ich sie zurückschicken musste, aber für meinen Einsatzzweck hatten sie einfach den kürzeren gezogen.
Ich habe mich auch mit anderen Forumsusern unterhalten, die Nubert auch lieber für Musik im Stereo einsetzen und fürs Heimkino lieber auf ein Set á la XTZ Cinema oder ähnlich zurückgreifen, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
In einem anderen Thread hatte ich mal angeregt, das Nubert doch einfach den Jamo D600 LCR im Nuvero-Style als geschlossenen (!) Dreiwege-Wandlautsprecher nachbauen sollte, sozusagen eine Nuvero 50 mit Kreuz-D'Appolito-Anordnung, leider stieß das naturgemäß auf wenig Gegenliebe.
Ich habe mich auch mit anderen Forumsusern unterhalten, die Nubert auch lieber für Musik im Stereo einsetzen und fürs Heimkino lieber auf ein Set á la XTZ Cinema oder ähnlich zurückgreifen, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
In einem anderen Thread hatte ich mal angeregt, das Nubert doch einfach den Jamo D600 LCR im Nuvero-Style als geschlossenen (!) Dreiwege-Wandlautsprecher nachbauen sollte, sozusagen eine Nuvero 50 mit Kreuz-D'Appolito-Anordnung, leider stieß das naturgemäß auf wenig Gegenliebe.
MfG
laurooon
laurooon
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Hehe.
Wenn dir dein Jamo-Set so gut gefällt, warum gehst du nicht mal zu dem Schreiner deines Vertrauens und lässt die hübsch lackieren?
Wenn dir dein Jamo-Set so gut gefällt, warum gehst du nicht mal zu dem Schreiner deines Vertrauens und lässt die hübsch lackieren?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lackieren muss nicht sein, da ich nicht so auf Restlicht-Reflektionen im Heimkino stehe. Ich müsste es entweder furnieren lassen wie eine Nuline, oder mit einem Gitter bereiben, was ich nicht habe. Außerdem wäre es nicht die selbe Güte, wie Nubert es bietet.aaof hat geschrieben:Hehe.
Aber ich will den Thread von Alex hier nicht kapern.
MfG
laurooon
laurooon
- AlexDerKaiser
- Semi
Das kann ich mir vorstellen!
Mach Dir keinen Kopp...kaper ruhig. Der Thread hat sich ja auch zu einem schönen Mix entwickelt. Mir gefällts...
Ja..., ein Design-Wunder sind sie nicht gerade. Aber wenn's für Dich okay ist und sie dazu noch so klingen, wie Du es Dir vorstellst. Was solls besseres geben!
Schön finde ich das hifitest Fazit zu Deinem Set
"Zugegeben: Dieses THX-Setup ist weder etwas für Filmfans mit kleinen Hörräumen noch für diejenigen, die sich mit empfindlichen Nachbarn herumschlagen müssen. Doch wenn Sie ein etwas größeres Heimkino besitzen, Ihnen Ihre Nachbarn egal sind oder Sie DIE ultimativ brachiale, mitreißende und ultimative Heimkinoperformance erleben wollen, ist Jamos THX-Flaggschiff die absolute Empfehlung für Sie!"
Falls Du das noch nicht kennst: http://www.hifitest.de/test/lautspreche ... tra_2_7417
Mach Dir keinen Kopp...kaper ruhig. Der Thread hat sich ja auch zu einem schönen Mix entwickelt. Mir gefällts...
Ja..., ein Design-Wunder sind sie nicht gerade. Aber wenn's für Dich okay ist und sie dazu noch so klingen, wie Du es Dir vorstellst. Was solls besseres geben!
Schön finde ich das hifitest Fazit zu Deinem Set
"Zugegeben: Dieses THX-Setup ist weder etwas für Filmfans mit kleinen Hörräumen noch für diejenigen, die sich mit empfindlichen Nachbarn herumschlagen müssen. Doch wenn Sie ein etwas größeres Heimkino besitzen, Ihnen Ihre Nachbarn egal sind oder Sie DIE ultimativ brachiale, mitreißende und ultimative Heimkinoperformance erleben wollen, ist Jamos THX-Flaggschiff die absolute Empfehlung für Sie!"
Falls Du das noch nicht kennst: http://www.hifitest.de/test/lautspreche ... tra_2_7417
Ja, ich habe damals alle Tests dazu verschlungen und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Vielleicht lasse ich es ja folieren mit einem Holzdekor ähnlich der Nubox, dann sieht es was netter aus!
Du wirst lachen, ich wohne (noch) in einem Mietshaus mit 16 Parteien und ich habe zwei der Woofer. Bisher hat sich noch keiner beklagt und der Teppich flattert schon mal. Richtig aber ist, das es nichts für kleine Räume ist. Man braucht mindestens 3,50m Sitzabstand von den Lautsprechern, drunter klingt es ganz nicht so gut. Ich plane ja ein Eigenheim und so Gott will, bin ich in 2 Jahren drin. Dann werden die Karten nochmal neu gemischt und das Jamo muss wieder auf die Teststrecke gegen Nubert & Co.
Du wirst lachen, ich wohne (noch) in einem Mietshaus mit 16 Parteien und ich habe zwei der Woofer. Bisher hat sich noch keiner beklagt und der Teppich flattert schon mal. Richtig aber ist, das es nichts für kleine Räume ist. Man braucht mindestens 3,50m Sitzabstand von den Lautsprechern, drunter klingt es ganz nicht so gut. Ich plane ja ein Eigenheim und so Gott will, bin ich in 2 Jahren drin. Dann werden die Karten nochmal neu gemischt und das Jamo muss wieder auf die Teststrecke gegen Nubert & Co.
MfG
laurooon
laurooon
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Wenn es soweit ist, fährste mal zum Holger und lässt dir sein XTZ-Kino zeigen.
Ich kam noch nicht in den Genuß, aber das soll geil sein. Ok, alleine die Subwoofer, damit kannste Häuser einreißen.
Wobei ich mir auch mal das Kino vom Lars ansehen würde, dass Vero-Kino mit den Dalis ist optisch echt ein Traum.
Klanglich aber sicherlich auch ...
Ich kam noch nicht in den Genuß, aber das soll geil sein. Ok, alleine die Subwoofer, damit kannste Häuser einreißen.
Wobei ich mir auch mal das Kino vom Lars ansehen würde, dass Vero-Kino mit den Dalis ist optisch echt ein Traum.
Klanglich aber sicherlich auch ...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2