Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Finanzen? Tagesgeld? Immobilien?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Finanzen? Tagesgeld? Immobilien?

Beitrag von lalamichel »

Ich denke auch das Bausparverträge momentan nicht so der Hit sind.

mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

ETF(-Sparpläne) liegen aktuell voll im Trend.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Sind ja auch "nur" Fondsparpläne, mit dem Unterschied, dass die Kosten bei ETFs geringer sind, weil sie nicht aktiv gemanagt werden müssen, da sie spezielle Indizes zu 100 % abbilden. :wink:

Aber du hast recht, Indizes laufen häufig besser als aktiv gemanagte Fonds, die auch noch Gebühren kosten.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

dann lieber im moment kaufen als "sparen" und dabei an kaufkraft verlieren
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Aber nicht jeder hat "jetzt" das Geld in Bar, das er sonst über 216 Monate (18 Jahre) verteilt peu à peu einzahlen würde. :wink:
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin Männer,

Danke an Diro, JRogg und Bovary für die Tipps.
Ich werde mir das mal anschauen.

Bin aktuell gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und habe vor nächste, vielleicht übernächste Woche, ein kleines Investment in ein Pharmaunternehmen einzugehen, das Wochenende lasse ich aber erstmal ohne Gedanken an die Arbeit oder "Finanzielles" verstreichen.

Wie ich sehe sind hier doch einige Interessierte!

Daher frage ich mich, ob ein separater Börsenthread laufen würde?

Bausparverträge etc sind echt überhaupt nicht mein Ding, da man damit zur Zeit eher ärmer wird. :mrgreen:

Daher ist es schwierig die nützlichen Infos aus diesem Thread herauszufiltern.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

lalamichel hat geschrieben:Ich denke auch das Bausparverträge momentan nicht so der Hit sind.

mfg Michael
Menschen, die absehbar in einigem Jahren Haus oder Wohnung erwerben wollen, können sich damit die aktuellen niedrigen Zinsen sichern.
Ich denke, das niedrige Zinsniveau wird wieder steigen, daher kann das bei einer vorrausschauenden Planung auch ein guter Schritt sein.
Allerdings nur, wenn man wirklich plant, nicht als Geldanlage!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Noble-Savage
Star
Star
Has thanked: 120 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Noble-Savage »

Dieses Thema ist generell sehr vielschichtig.....
Bei der Wahl der Assetklassen, in denen sich ein Anleger tummeln möchte, gibt es kein richtig und kein falsch. Zunächst sollte sich jeder Anleger überlegen, welcher Teil seines Vermögens zur Vermögensoptimierung zur Verfügung steht. D.h. Liquiditätreserven und Investitionsrücklagen ( mind. die nächsten 5 Jahre) sollten hier rausgerechnet werden. Bei dem dann zur Verfügung stehenden Kapital sollten Laufzeiten nur eine untergeordnete Rolle spielen. Gerade in der Assetklasse der Unternehmensbeteiligungen, also Aktien, gilt u.a., je länger die Investition, umso so geringer die Spekulation. Die grundsätzliche Empfehlung sollte immer sein, das zu optimierende Vermögen nach einer individuellen Risiko / Renditechancen Auslotung ( extrem subjektiv!) vorzunehmen. Nach Möglichkeit sollte man in allen Assetklassen unterschiedlich gewichtet investiert sein. So entwickelt sich dann ein indivuelles Portfolio. Mit welchen Produkten es dann gefüllt wird, ist noch eine ganz andere Angelegenheit :wink:

Zum Thema Bausparen:
Bausparverträge waren nie im Schwerpunkt Geldanlagen. Dies war in Zeiten höherer Zinsen eher ein netter Nebeneffekt, gerade für damalige VL-Anleger.
Grundsätzlich sollte ein Bausparvertrag eine strategische Zinssicherheit (Stichwort Zinsänderungsrisiko) im Aktivbereich für Immobilienerwerber oder Eigentümer bieten. Der Bausparvertrag war (ist) also ein Zinssicherungsinstrument. In einer seit Jahren andauernden Niedrigzinsphase sicherlich weniger bedeutend....
....aber:
die Zinskurve wird tendenziell wieder etwas steiler :wink:
Zuletzt geändert von Noble-Savage am So 6. Aug 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

nuChristian hat geschrieben:Moin Männer,
..und Mädchen, soviel Zeit muss sein :wink:
nuChristian hat geschrieben: Wie ich sehe sind hier doch einige Interessierte!
Wie soll es auch anders sein, wenn einem die Politik ständig einredet, das mit der Rente wird nichts mehr. Und so ein Ruhestand, insbesondere ein vorzeitiger, wird wohl auch nicht billiger.
nuChristian hat geschrieben: Daher frage ich mich, ob ein separater Börsenthread laufen würde?
Ich denke, dafür gibt es geeignetere Stellen im Weltweitennetz. Es kann ja hier nur um Anregungen, Ideen, Erfahrungen gehen, sich in die eine oder andere Richtung mal zu informieren.
nuChristian hat geschrieben: Bausparverträge etc sind echt überhaupt nicht mein Ding, da man damit zur Zeit eher ärmer wird. :mrgreen:
Das mag augenscheinlich so stimmen. Andererseits sehe ich es als großen Vorteil, diesen Nachteil vorher zu kennen :wink:
Ansonsten stimme ich @JensII in seiner Einschätzung zu. Wer "Immobilie" im Auge hat und auf Sicherheit Wert legt, kann sich die aktuellen Zinsen sichern (und in Ruhe abwarten, bis der Immobilienhype wieder etwas nachgelassen hat).
nuChristian hat geschrieben: Daher ist es schwierig die nützlichen Infos aus diesem Thread herauszufiltern.
Ach, was ist schon einfach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mögest_du ... iten_leben

...Keine Ahnung warum der Link nicht funktioniert: In Google "Mögest Du in interessanten Zeiten leben" eintippen....
AS 250
A 300
Antworten