Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Stevens veröffentlicht dieser Tage auf der Facebook-Seite häppchenweise Informationen zum 2020er-Line-Up. Hier drei Trekking-Pedelecs - von links nach rechts: E-8XTour, E-Triton Plus und E-Cito

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E107C1C

Das linke wird dann eventuell mein Pedelec der Wahl.
Schick schick!

Bei Cube findet man derzeit noch recht wenig (neben den 2020-er E-MTBs bisher nur das "umgewandelte" Stereo 120 Race Allroad, was aber eher ein MTB ist, und dann das neue Kathmandu Hybrid SLT 625. Bei letzterem rüffelt immer mein radaffiner Kollege die Nase, weil der Gepäckträger seit Jahren geschweißt ist. Das Kathmandu soll es in sechs Preisklassen geben (Sogar als S-Pedelec). Der Akku dürfte sich aber nur mühsam wechseln lassen, er ist komplett im Rahmen versteckt. Abgesehen davon sieht das Kathmandu schon ziemlich schick aus.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wäre für Dich nicht das neue Triton Plus ideal?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Krank: Das größte der 12 Ritzel hat 51 Zähne. Mein größtes Kettenblatt am Cross hat nur 48.
Krass! 8O
Wete hat geschrieben:Wäre für Dich nicht das neue Triton Plus ideal?
Das mit dem "Damen-Einstieg"? Warum soll das für mich ideal sein?
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Bei Cube findet man derzeit noch recht wenig (neben den 2020-er E-MTBs bisher nur das "umgewandelte" Stereo 120 Race Allroad, was aber eher ein MTB ist, und dann das neue Kathmandu Hybrid SLT 625. Bei letzterem rüffelt immer mein radaffiner Kollege die Nase, weil der Gepäckträger seit Jahren geschweißt ist. Das Kathmandu soll es in sechs Preisklassen geben (Sogar als S-Pedelec). Der Akku dürfte sich aber nur mühsam wechseln lassen, er ist komplett im Rahmen versteckt. Abgesehen davon sieht das Kathmandu schon ziemlich schick aus.
Die Kathmandos gefallen mir optisch sehr gut. Aber durch den "festen" Gepäckträger ist man definitiv eingeschränkt. Für mich kommt nur noch Racktime in Frage, die Korbbefestigung ist super, das integrierte Rücklicht am Shine-It ist super, und wenn man doch mal unbedingt mehr als 26 kg dranhängen muss, schraubt man ihn ab und kauft sich nen Tubus. Außerdem mag ich am Kathmandu nicht, dass das Licht am Vorbau montiert ist, das Kiox-Display aber so seltsam hängend. Aber ein optisch absolut chices Bike, keine Frage!

Beim 2020er-Stevens ist der Diamantrahmen wieder schöner als beim 2019er, das gefällt mir gut. Die hinteren Streben treffen sich mit dem Oberrohr in einem Punkt. Das war vorher schlecher.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Wäre für Dich nicht das neue Triton Plus ideal?
Das mit dem "Damen-Einstieg"? Warum soll das für mich ideal sein?
Ich glaube, jetzt kapiere ich deine Anspielung: 180 kg Maximalgewicht. :mrgreen:
Warum kann man solche XXL-Bikes als normale Herrenräder bauen?
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Die Anspielung auf den statisch besseren Diamantrahmen steht ja im Erklärbärtext.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Da sieht man mal, was ein Kettenspanner bei "10-51" leisten muss:
https://c35.stevensbikes.de/tl_files/im ... 20MY20.jpg
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Die Anspielung auf den statisch besseren Diamantrahmen steht ja im Erklärbärtext.
Also hilft nur Abspecken oder mit dem Damenrad Vorlieb nehmen... :evil:

Zum Cube Kathamandu:
https://www.cube.eu/2020/e-bikes/tour/k ... blue-2020/
https://www.cube.eu/2020/e-bikes/tour/k ... lver-2020/

Beide trennen 500 € und die Unterschiede sind:
* Sattelstütze
* Ständer
* Shimano-XT-Komplettausstattung beim SLT gegenüber dem SL
* Klingel
Ob das den Mehrpreis rechtfertigt?
Wete hat geschrieben:Da sieht man mal, was ein Kettenspanner bei "10-51" leisten muss:
https://c35.stevensbikes.de/tl_files/im ... 20MY20.jpg
Ach du meine Nase, würde Pittiplatsch dazu sagen. :wink:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Und die Federgabel.

Die gefederte Sattelstütze ist halt in der Tat auch als Einzelteil schon recht teuer.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hast recht, die eine Judy ist golden, die andere nur silber.
Bzgl. der 12 Gänge (wie beim Stevens) könnte ich mir vorstellen, dass die XT-Vollausstattung durchaus Sinn machen könnte (so "grazil" wie das ganze Schaltwerk dann ist).
Antworten