Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW1100

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Matrix
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Ende der legendären Serie- nuLine AW900, AW1000 & AW

Beitrag von Matrix »

steakhouse hat geschrieben:Mein schwarzer AW 1000 ist im Spätsommer 2002 gekauft worden und verrichtet auch heute noch seinen Dienst. :D Nur eben jetzt zusammen mit einem 2ten AW 1000 (2013 gekauft) und für hinten einen Arendal Sub 1v.
Für alle, die wie ich jetzt dann doch nicht Hals über Kopf Subwoofer-Hamsterkäufe getätigt haben, ist der
AW1000 ein guter Plan B. Bisher bekommt man ihn noch ab und zu in der Bucht. Für einen gebrauchten AW-1100 braucht man schon mehr Glück. Wenn man zwei möchte in der passenden Farbe wird es dann schon ein Glücksspiel. Hier im nuMarkt sind gerade auch alle Subs leergefegt. Sehr ärgerlich. Der Ausverkauf kam wirklich sehr plötzlich.
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
Matrix
Semi
Semi

Beitrag von Matrix »

S. Hennig hat geschrieben:Zudem ist die Beschaffung des Tieftöners aufgrund der aktuellen Lage sehr schwierig.
Corona ist wirklich gerade für alles eine Begründung :)
Andy alias Matrix

Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Ich finde es auch schade, dass die nuLine und nuBox Subwoofer nicht mehr angeboten werden. Ich habe bisher keinen Subwoofer und muss kein bestehendes Setup ergänzen, aber ich bin derzeit dabei meinen zukünftigen Hörraum zu planen. Zu den geplanten nuLines oder nuVeros wird dann wohl ein Sub eines anderen Herstellers kommen. Das ist zwar nicht ideal, da ich gerne ein Nubert Modell hätte, aber ein Downfire Subwoofer kommt aus ästhetischen und raumakustischen Gründen nicht ins Haus. Die nuSubs passen auch farblich nicht zum Holzfurnier der nuLines.
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

Hallo zusammen,
Ich lese schon immer wieder mal hier im Forum und möchte hier auch kurz mal mein Bedauern über die getroffenen Entscheidungen seitens Nubert äußern. Sicher werden die Absatzzahlen/ Nachfrage beim Kunden dafür maßgeblich verantwortlich sein. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Nubert zusehends zu einem zweiten Te...el „mutiert“.
Nubert stand doch Jahrzehnte für wertstabile, ausgereifte und sauber konstruierte Produkte mit einem wirklich langen Produktionszeitraum und sehr liebevoller Modellpflege.
Ich habe eine Menge an Subwoofern aus dem Hause gekauft, weil mich die Produktqualität und das gesamte Konzept einfach sehr überzeugt hatte.
Als ich dann auf der Suche nach Aktivlautsprechern war, war von Nubert in der Beziehung (abgesehen von den wirklich überzeugenden aktiv Subwoofern) noch nichts zu sehen. Die jetzigen Standlautsprecher finde ich schon sehr reizvoll, allerdings bin ich wirklich von dem ständigen Modelwechsel echt abgeschreckt. 8O
Standards wie eine Nuline, Nuvero oder Nubox suche ich bei den Aktiven leider vergeblich.
Aber vielleicht straft mich ja die neue Subgeneration und die kommenden Modelle lügen und Nubert bekommt wieder etwas von der eigenen Identität zurück, die ich mal sehr an der Firma geschätzt habe und die sie vom Rest der Mitbewerber klar abgehoben hat (den Kundendienst möchte ich hier ausklammern, der ist nach wie vor super!)
Die dicken Subs waren echt Spitze!
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich kann diesen Abgesang auf Nubert allmählich nicht mehr hören :roll:
Es gibt bei Nubert nach wie vor eine große Auswahl an passiven Lautsprechern, von solide bis wirklich toll.
Dass der Markt der Subwoofer in Deutschland! recht klein ist, wird wohl jeder nachvollziehen können. Wer hat denn viele Bekannte, die einen oder mehrere gute Subs besitzen? Selbst mit guten Lautsprechern wird’s da bei mir schon arg wenig. Und wenn jetzt noch Leute nörgeln, die noch nicht mal einen! Nubert Subwoofer besitzen, fehlt mir jegliches Verständnis dafür. Vielleicht beschweren sie sich auch bei Porsche, dass die keinen Golf anbieten...
Die neue Subwooferlinie ist auch für mein Verständnis noch ausbaufähig, und eine normale Fernbedienung dürfte auf jeden Fall dabei sein.
Ob Downfire besser ist, kann ich noch nicht beurteilen. Aber dass sie optisch nicht zur weißen oder schwarzen nuLine passen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Muss aber jeder selbst eintscheiden.
Und dass Aktivtechnik sich rasend schnell weiterentwickelt, kann Nubert nicht ignorieren. Das ist bei allen Produkten mit Elektronik gleich. Selbst der ewige 911er muss sich weiterentwickeln und tut dies auch, sogar der alte LandRover wurde abgelöst...
Einzige Ausnahme: der Garrard 301 wird wieder gebaut :mrgreen: der hat aber auch kaum Elektronik, schon gar nicht im modernen Sinne.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Beitrag von Indianer »

ich denke, dass man ganz einfach die Plattform(en) der AW und der nuProA(S) auslaufen lässt, weil technisch und wirtschaftlich Schnee von gestern

was die XW, die nuProX(S) und den ampX verbindet ist der DSP bzw die DSP-Familie, detto in den Canton smart, eine Technologieplattform, das ist der aktuelle (chinesische) "Standard", markendifferenzierende Unterschiede bei der Elektronik der Aktiven (fast) nur noch in der Peripherie erkennbar

frischer ("jung"er :wink: ) Wind kommt da nur rein, wenn sich Chinesen finden, die eine wettbewerbsfähige Alternative etablieren, das grausamere Szenario - das in anderen Branchen schon fast üblich ist - wäre aber, dass die Chinesen unter Umgehung der etablierten Marken wesentlich billiger (auch) direkt in die Vermarktung sehr ähnlicher LS einsteigen
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

rockyou hat geschrieben:Und wenn jetzt noch Leute nörgeln, die noch nicht mal einen! Nubert Subwoofer besitzen, fehlt mir jegliches Verständnis dafür. Vielleicht beschweren sie sich auch bei Porsche, dass die keinen Golf anbieten...
Ich habe Nubert Lautsprecher seit 2008, und weil ich von denen immer noch begeistert bin plane ich wieder mit Nubert (Passiv)Boxen für einen größeren Hörraum. Nubert hat in der Vergangenheit die dazu passenden Subwoofer von gleicher Qualität geliefert, was ich eben jetzt nicht mehr so empfinde (Downfire und Beschränkung bei der Raumeinmessung nur mit Apple). Über Langlebigkeit lässt bisher natürlich nichts sagen, vielleicht stimmt das. Was aber wenn die App nicht mehr mit neueren iOS Versionen kompatibel ist? Kann man da regelmäßige Updates erwarten?
rockyou hat geschrieben:Und dass Aktivtechnik sich rasend schnell weiterentwickelt, kann Nubert nicht ignorieren. Das ist bei allen Produkten mit Elektronik gleich. Selbst der ewige 911er muss sich weiterentwickeln und tut dies auch, sogar der alte LandRover wurde abgelöst...
Einzige Ausnahme: der Garrard 301 wird wieder gebaut :mrgreen: der hat aber auch kaum Elektronik, schon gar nicht im modernen Sinne.
Das ist richtig. Dennoch ist Nubert vielen als eine Firma mit langlebigen Produktzyklen und langem Produktsupport bekannt. Bei den Passivmodellen kann ich das bestätigen. Generell ist es auch lobenswert, dass Nubert in den Aktivbereich eingestiegen ist. Schade wäre es nur, falls das zu Lasten der Passivmodelle geht.
rockyou hat geschrieben:Ich kann diesen Abgesang auf Nubert allmählich nicht mehr hören :roll:
Es gibt bei Nubert nach wie vor eine große Auswahl an passiven Lautsprechern, von solide bis wirklich toll.
Ich schreibe Nubert also auf keinen Fall ab. Aber man kann sich dennoch über Entwicklungen äußern, die einem nicht gefallen, und dazu gehört bei mir nunmal die neuen Downfiresubwoofer.
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

rockyou hat geschrieben:Ich kann diesen Abgesang auf Nubert allmählich nicht mehr hören :roll:
...
:text-+1:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Sieht man sich das aktuelle Angebot an und zieht davon noch die als „Auslaufmodell“ gekennzeichneten Subs ab, bleiben gerade noch drei Modelle übrig: XW-700 und XW-900 sowie AW-17.

Ich glaube nicht, dass das so bleiben wird. Zumal der Preissprung zwischen dem zweitteuersten und dem teuersten Sub des Trios mehr als das Doppelte beträgt. Eine Lücke, die Nubert ganz sicher (bald) noch füllen wird.

Und zwar mit (mindestens) einen nuSub. Die NSF hat ja schon angekündigt, die Familien-spezifischen Subs aufzugeben.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der/die Lückenfüller schon längst da wäre(n), wenn es nicht zu dieser Corona-Scheisz gekommen wäre. Von daher: Ruhig Blut bewahren und abwarten.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Matrix
Semi
Semi

Beitrag von Matrix »

Das sollte mit diesem Thread eigentlich nicht bezweckt werden. Es ist wie erwähnt recht offensichtlich oder zumindest sehr plausibel, dass es in der neuen nuSub-Serie weitere kräftigere Modelle geben wird. Meine Absicht war Lobbyismus, also hier möglichst viele Stimmen zu sammeln, dass es bitte nicht wieder ein Downfire wird. Die Meinungen werden hier ja durchaus wahrgenommen.

Nach dem neuen Statement vermute ich aber, der Groschen Front oder Downfire ist schon gefallen, wenn der AW-1100 eigentlich bis Herbst verfügbar sein sollte. Ich schaue tief in den Kaffeesatz und vermute, im Herbst sollte ein neues Modell folgen. Zieht man 6 Monate Entwicklungszwangspause durch Corona-Lockdown ab, wird es nun wohl Frühjahr 2021.

Zum Autovergleich: Der VW Golf ist Mainstream und vielleicht sowas wie der schnuckeligge Downfire-Woofer für jedermann. Um eine Marke zu repräsentieren und für sie zu werben, braucht man aber auch PS-Monster, die in Zeitschriften das Cover prägen. Im Konzern z.b. den Audi RS6 oder den R8. Diese Autos polarisieren. Bin mir nicht sicher ob Audi damit so viel Geld verdient. Aber sie sind Kern der Marke und daher wollen viele Leute Audi fahren.
Und so gehören für mich ordentliche Subwoofer mit Power und hochwertiger Verarbeitung zur Marke Nubert , auch wenn natürlich nicht jeder Bekannte und Nachbar diese Boliden bei sich im Wohnzimmer stehen hat.
Vor ca. 20 Jahren kam ich durch den AW-900 zur Marke Nubert und bin seither Fan. Die 20 Hz-Knacker gehören genauso wie der famose Kundenservice und der überragende Tüftler und Gründer zur Seele Nuberts. Ich finde da darf man sich durchaus Mal Sorgen machen, wenn Günther zurück tritt, daraufhin Downfire-Woofer die Kernprodukte ablösen, und Buchhalter über die Modellpolitik entscheiden und den Rotstift ansetzen. Dieser Eindruck könnte entstehen. Aber ich denke so ist es gar nicht. Wir müssen nur noch ein wenig Geduld haben. Die Subs werden wieder kommen. Mir ist es egal wenn die Ecken abgerundet sind und nicht 100%ig zur nuLine-Serie passen. Hauptsache der Sub tritt in die Fußstapfen des AW-1100 und strahlt nach vorne ab.
Andy alias Matrix

Antworten