Re: Der Modellbahn-Thread
Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 20:02
Hallo,
nachdem ich Fotos aus dem Außenbereich des Eisenbahnmuseums Budapest in den vorhergehenden Beiträgen zeigte, erscheinen als letzte Folge einige Aufnahmen aus dem Innenbereich des Museums.
Für alle Fans gibt es dort unglaublich viele Exponate, Modelle und historische Fotos zu sehen.
Auch andere Verkehrsmittel wie Schiffe, Kutschen, Motorräder und andere sind dort vertreten. Der Schwerpunkt der Exponate liegt aber auf dem Bereich Schienenverkehr.
Am Eingang des Museums haben mich folgende Lokomotiven empfangen:
Mein Blick fiel sofort auf eine Pferdekutsche längst vergangener Zeiten. Rösser zogen vor über 100 Jahren auch einfache Kutschwagen auf Schienen. Das waren die Vorläufer der Straßenbahnen:
Hier der Kutscher aus der Nähe:
In Reih und Glied stehen schön restaurierte Straßenbahnwagen:
Gleich nebenan sieht man herrlich gearbeitete Großmodelle:
Das folgende Bild zeigt aufgeschnittenen Radscheiben verschiedener Bauart. Mit einem beiliegenden Hammer konnte ich die innere Dämpfung derselben ermitteln. Bei hoher innerer Dämpfung machen die Radsätze der Wagen weniger Lärm. Das Thema Akustik spielt auch im Bereich des Verkehrswesens eine bedeutende Rolle :
Hier kann der Besucher die Kinematik der Steuerung einer Dampflokomotive studieren:
Die folgenden Bilder zeigen die Darstellung eines historischen Nebenbahnendbahnhofes. Und zwar im Maßstab 1:1! Dieses perfekt gestaltete Ensemble hat mich sehr beeindruckt und lässt den Besucher einen Zeitsprung ins Jahr ca. 1870 erleben. Faszinierend!
Hier die Lokomotive am Prellbock der Endstation. Bei der Lokomotive handelt es sich natürlich um ein Original der damaligen Zeit:
Gleich daneben ein historischer Schmalspurzug an einem gusseisernen alten Wasserkran:
Nun wieder der Blick auf Lok 674 am Endbahnhof:
Aus dem Führerstand der Schmalspurdampflok kann man Lok 674 ebenfalls erblicken:
Die nachfolgenden Aufnahmen lassen den Besucher einen Blick in das Stationsgebäude des kleinen Endbahnhofes erhaschen:
Und so hat damals der Stationsvorsteher den eingefahrenen Zug aus der Tür gesehen. Ein Hingucker ist der alte filigrane Prellbock mit der schönen Rosette als Füllung. Alle Verbindungen des Prellbocks wurden zeitgemäß warmgenietet:
Hier nun ein dem Personenzug angehängter Waggon:
Hier eine historische Abfahrtstafel:
Natürlich hatte der damalige Personenwagen noch ein Bremserhaus:
Innen war die Holzklasse üblich:
Und diese Szene mag sich ebenfalls damals zugetragen haben:
Und weil es so schön ist, nochmal ganz aus der Nähe:
Was die Gouvernante wohl dazu meint?
Auch damals wurde schon im Zug diniert:
Man(n) lässt es sich gut gehen:
Und Frau auch. Denn nun vertauscht sie mit Bedacht das Hemd des Tages mit dem der Nacht:
Zum Abschluss nochmals die Lokomotiven der denkwürdige Szene aus verschiedenen Perspektiven:
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Betrachten der verschiedenen Szenen!
Beste Grüße
OL-DIE
nachdem ich Fotos aus dem Außenbereich des Eisenbahnmuseums Budapest in den vorhergehenden Beiträgen zeigte, erscheinen als letzte Folge einige Aufnahmen aus dem Innenbereich des Museums.
Für alle Fans gibt es dort unglaublich viele Exponate, Modelle und historische Fotos zu sehen.
Auch andere Verkehrsmittel wie Schiffe, Kutschen, Motorräder und andere sind dort vertreten. Der Schwerpunkt der Exponate liegt aber auf dem Bereich Schienenverkehr.
Am Eingang des Museums haben mich folgende Lokomotiven empfangen:
Mein Blick fiel sofort auf eine Pferdekutsche längst vergangener Zeiten. Rösser zogen vor über 100 Jahren auch einfache Kutschwagen auf Schienen. Das waren die Vorläufer der Straßenbahnen:
Hier der Kutscher aus der Nähe:
In Reih und Glied stehen schön restaurierte Straßenbahnwagen:
Gleich nebenan sieht man herrlich gearbeitete Großmodelle:
Das folgende Bild zeigt aufgeschnittenen Radscheiben verschiedener Bauart. Mit einem beiliegenden Hammer konnte ich die innere Dämpfung derselben ermitteln. Bei hoher innerer Dämpfung machen die Radsätze der Wagen weniger Lärm. Das Thema Akustik spielt auch im Bereich des Verkehrswesens eine bedeutende Rolle :
Hier kann der Besucher die Kinematik der Steuerung einer Dampflokomotive studieren:
Die folgenden Bilder zeigen die Darstellung eines historischen Nebenbahnendbahnhofes. Und zwar im Maßstab 1:1! Dieses perfekt gestaltete Ensemble hat mich sehr beeindruckt und lässt den Besucher einen Zeitsprung ins Jahr ca. 1870 erleben. Faszinierend!
Hier die Lokomotive am Prellbock der Endstation. Bei der Lokomotive handelt es sich natürlich um ein Original der damaligen Zeit:
Gleich daneben ein historischer Schmalspurzug an einem gusseisernen alten Wasserkran:
Nun wieder der Blick auf Lok 674 am Endbahnhof:
Aus dem Führerstand der Schmalspurdampflok kann man Lok 674 ebenfalls erblicken:
Die nachfolgenden Aufnahmen lassen den Besucher einen Blick in das Stationsgebäude des kleinen Endbahnhofes erhaschen:
Und so hat damals der Stationsvorsteher den eingefahrenen Zug aus der Tür gesehen. Ein Hingucker ist der alte filigrane Prellbock mit der schönen Rosette als Füllung. Alle Verbindungen des Prellbocks wurden zeitgemäß warmgenietet:
Hier nun ein dem Personenzug angehängter Waggon:
Hier eine historische Abfahrtstafel:
Natürlich hatte der damalige Personenwagen noch ein Bremserhaus:
Innen war die Holzklasse üblich:
Und diese Szene mag sich ebenfalls damals zugetragen haben:
Und weil es so schön ist, nochmal ganz aus der Nähe:
Was die Gouvernante wohl dazu meint?
Auch damals wurde schon im Zug diniert:
Man(n) lässt es sich gut gehen:
Und Frau auch. Denn nun vertauscht sie mit Bedacht das Hemd des Tages mit dem der Nacht:
Zum Abschluss nochmals die Lokomotiven der denkwürdige Szene aus verschiedenen Perspektiven:
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Betrachten der verschiedenen Szenen!
Beste Grüße
OL-DIE