Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns

Beitrag von aaof »

@DaveX81

Ich muss meinen Senf dazu geben. Ich verstehe deine Kritik durchaus, man sollte sie nicht wegwischen, dass Nubert-Forum ist ein Forum wo es um Austausch geht, da scheint auch nicht jeden Tag die Sonne. Das Thema Marketing-Sprech bezüglich der X-Roomcalibration, wie auch gestern - bei dem ansonsten sehr gelungenen Vortrag ist wieder passiert, schmeckt mir auch nicht so ganz. :wink: Denn es wird wieder suggeriert, dass dieses System die Lautsprecher prima im Griff hat. Was sie definitiv nicht hat. Aber dieses System wird viele Kunden dennoch zufrieden stellen und das ist auch gut so. Nubert hat sich ja dazu auch schon mehrmals geäußert: dieses System ist für den breiten Consumer Markt bestimmt, welches solvente Kunden zufrieden stellt, die sich jetzt nicht mit Einmesssystemen und dem damit oft verbundenen Aufwand beschäftigen möchte. Knopf drücken, kurz durchrauschen lassen und fertig ist der Klang. Bose lässt fleißig grüßen. Ich kenne ein Dutzend Leute, die das völlig ruhig stellt, von denen hörst du keine Kritik. Mir wäre das nichts, aber ich bin auch nicht angesprochen mit diesen Produkten. Nubert zwingt dir ja auch nichts auf, du kannst hier jeden passiven und aktiven Lautsprecher mit Verstärkern und Vorstufen bedienen, die du magst. Wir haben hier sogar Members, die Trinnov einsetzen.

Das NuXinema wird nicht dein Produkt, auch nicht meines. Aber es wird viele Kunden zufrieden stellen. Und bedenke den Preis. Wenn man sich z. Bsp. die kommenden Modelle von Denon ansieht, mein Nachfolger, den X3800h. Von den Daten her liest der sich jetzt schon sehr interessant, Auro 3D, Dirac gegen Aufpreis. Aber der kostet wahrscheinlich ca. 2000 Euro - ohne Dirac, was nochmals ca. 300 Euro Aufpreis kosten wird. Ich habe den X3700 noch für n 1000er geschossen. Das ist mehr als der doppelte Preis. Das ist ne Stange Geld und nicht jeder benötigt Auro oder Dirac, welches ja auch noch zusätzlich gern Hardware und vor allem Zeit benötigt. Nicht jeder möchte das investieren.

Was ich damit nur sagen möchte, du verrennst dich mit deinen Anforderungen und diesem Produkt hier von Nubert. Es passt nicht zu dir. Also ignoriere es und fertig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Chris 1990 »

Du machst es mir nicht einfach.
Ich behaupte dass eine Vorstufe wie die Yamaha 5200 oder etwas vergleichbares schon Highend ist, aber es nicht gängig ist solch eine Vor-End Kombination oder mit separaten Endstufen zu nutzen für ein gängiges Wohnzimmer/Wohnkino….

Schreibe ich so schlecht verständlich?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:14 Du bist in einem Herstellerforum mit vielen Hardcorefans - da ist Kritik per se natürlich etwas konfliktbehaftet und Einige müssen "Ihre" Marke gegen jedwede Kritik bis aufs Blut verteidigen, übersehen dabei ggf., dass Manches doch nicht so super und möglicherweise gerechtfertigt ist. Ich persönlich finde einige deiner Kritikpunkte durchaus berechtigt und habe Derartiges auch selbst ab und an geäußert, neben Lob für Dinge, die ich gut finde.
Es gilt halt nach wie vor Redewendung "Wie es in den Wald hineinruft, schallt es heraus." Der Ton macht die Musik. Ich selber sehe die nuXinema ja auch nicht als ultimative Heimkinowaffe an, schon gar nicht, da ich ja per se Vorbehalte gegenüber aktiven Lautsprechern aufgrund mehrfach schlechter Erfahrungen hege. :wink:

Ich vermute mal, wenn Nubert die nuXimema so konstruiert hätte, dass alle Hard- und Softwareschnitstellen nach Wunsch (einmal die Menükarte rauf und wieder runter) vorhanden wären, müsste man dafür 2.000 € aufwärts bezahlen. Wie viele im Forum wären dann noch bereit, diesen Preis zu entrichten? Was man auch nicht vergessen darf: Man kann Nubert als kleinen Mittelständler nicht mit großen Global Playern wie LG, Samsung, Panasonic, Sony etc. vergleichen. Da fehlen beim Jahresumsatz gute zwei Nullen am Ende. Aus diesem Grund kann Nubert bezogen auf Hardware aber auch Lizenzen auch nicht auf dieselben Quellen zugreifen (bzw. falls doch dann nicht zum gleichen Preis) wie die Weltmarktführer.
Paffi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:14 Einfach mal durchschnaufen, die Fanbrille abnehmen und etwas objektiver von oben drauf schauen kann helfen.
Amen! Die Fanbrille hatte ich nie auf, ich sehe nur die Aspekte aus unterschiedlichen Sichtwinkeln und habe ein gewisses Verständnis für manche getroffenen Entscheidungen. :wink:
Paffi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:17 Bitte nicht schon wieder eine korinthenartige Sinnlosdiskussion über unwesentliche Nebenthemen, die vollkommen am Sinn & Zweck sowie der Kernbotschaft vorbeigehen. Es nervt und ich würde hier lieber produktbezogene Themen lesen - wie viel deine Kombi kostet, ist mir Latte.
Ich fing doch gar nicht an mit dem Preis, sondern mir wurde von wo anders vorgeworfen, ich hätte angeblich ein sündhaft teures Heimkino. :evil:
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:21 Du machst es mir nicht einfach.
Ich behaupte dass eine Vorstufe wie die Yamaha 5200 oder etwas vergleichbares schon Highend ist, aber es nicht gängig ist solch eine Vor-End Kombination oder mit separaten Endstufen zu nutzen für ein gängiges Wohnzimmer/Wohnkino….

Schreibe ich so schlecht verständlich?
@Weyoun
Keiner hat dir das vorgeworfen, du scheinst das aber so aufzufassen.
Wieviele hier haben eine Vor-endstufenkombination in der 5000+€ preisklasse in einem gewöhnlichen Wohnzimmer ?
Welcher Anteil mit selbiger Kombination nutzt Dieters in einem Dedizierten Heimkino mit einem Wert von (ab 10.000/20.000€) ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

das Wesentliche scheint zu sein, dass Nubert jetzt (endlich) auch so ein Kistchen wie Canton für seine Aktiven hat!

das kleine Gehäuse ist nett, und die kabellose Anbindung von nuPro-Xern erspart Verkabelungsaufwand, das ist auch nett

aber das Fehlen einer "zentralen" Einmessung der Abstände, Frequenzgänge und Lautstärken erfordert Zusatzaufwand und - wenn's gut werden soll - auch Können, oder bei schwierigeren Bedingungen auch Zusatzgeräte wie von DSPeaker oder miniDSP

und die Klangregelung wirkt nur auf die Fronts (mid-high, bass & loudness), voice+ und insbesondere night haben/sind keine Dynamikkompression (soweit ich das mitbekommen habe - kein Eingriff in den Dynamikumfang)

mit einem ausgewachsenen AVR, etc hat das halt nicht viel zu tun, will es (hoffentlich) auch nicht sein, aber die Namensgebung als Kino-AV-Vorstufe suggeriert halt (leider?) etwas anderes
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Paffi hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:14 Einfach mal durchschnaufen, die Fanbrille abnehmen und etwas objektiver von oben drauf schauen kann helfen.
Ich finde das, dass falsche Verständnis von Fanboy. Als Fanboy von Nubert möchte ich das Nubert erfolgreich ist und eine hohe Marktakzeptanz hat. Das Schwächen und rückständige Eigenschaften verbessert werden, damit es zum besten Produkt (P/L) auf dem Markt wird.
Schwächen wegzudiskutieren und Kritik zu unterdrücken ist da genau das falsche Instrument. Aber das ist leider etwas was sehr selten so gesehen wird.
Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen wenn Nubert im Bereich Aktiv LS so erfolgreich ist wie nur möglich. Und ihre Produkte stetig und erfolgreich weiter entwickeln ;-)
Und was Soundbars angeht hat Nubert z.b. eines der besten Produkte klanglich auf dem Markt. Wenn man da jetzt noch mit den Mitbewerbern technisch nachzieht freut sich doch auch jeder Fanboy darüber (hoffe ich zumindest) :-)
Das gleiche gilt für Funk Heimkino. So viele Möglichkeiten gibt es da ja noch nicht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:48 Wieviele hier haben eine Vor-endstufenkombination in der 5000+€ preisklasse in einem gewöhnlichen Wohnzimmer ?
Kann ich nicht sagen, bei Mehrkanal vermutlich wenige, bei Stereo sehr viele (ganz viele nuVero-Kunden).
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:48 Welcher Anteil mit selbiger Kombination nutzt Dieters in einem Dedizierten Heimkino mit einem Wert von (ab 10.000/20.000€) ?
Wer oder was ist Dieter?
Indianer hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:56 mit einem ausgewachsenen AVR, etc hat das halt nicht viel zu tun, will es (hoffentlich) auch nicht sein, aber die Namensgebung als Kino-AV-Vorstufe suggeriert halt (leider?) etwas anderes
Ich glaube kaum, dass Nubert so vermessen ist, zu behaupten, ihr neues Gerät ersetzt einen AVR oder eine ausgewachsene Vorstufe mit allem Pipapo. Aber anscheinend gibt es viele Menschen, die es so einfach wie möglich wollen (plug & play) und sich nicht mit der Materie Einmessung & Co. auseinandersetzen möchten.
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

DaveX81 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:36
Weyoun hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:03

Das stimmt ja gar nicht. Zum einen werden alle Kanäle bereits auf digitaler Ebene synchronisiert und zum anderen kann man beim nuXinema (im Gegensatz zur XS-8500 RC) die Entfernungen der einzelnen Boxen zum Hörer im Menü einstellen.

Lass mal die Kirche im Dorf! HDMI 2.1 machte zu Beginn bei allen Herstellern massivste Probleme, was zu Rückrufen u.a. bei Denon und Yamaha führte. Zudem bekommt man als "kleiner Krauter" nicht immer an die allerneuesten Chips heran. Der hier verwendete HDMI 2.0a Chip von Panasonic hat immerhin einen Vorteil: Er ist ausentwickelt und hat somit keine Kinderkrankheiten mehr. In der zweiten Generation des nuXinema wird sicherlich auch HDMI 2.1 enthalten sein, aber der wird dann auch mehr als 835 € kosten!

Der nuXinema hat drei HDMI-Eingänge. Da wird man ja wohl einen Amazon Fire TV für einen schmalen Taler anschließen können, oder etwa nicht?
Ich frage warum Du versuchst alles zu relativieren. Du bist doch nicht der Werbesprecher von Nubert.
Kanäle auf digitaler Ebene synchronisieren ist Marketing Blabla. Fakt ist die Raumkorrektur, die keine ist, hat KEINE Laufzeitkorrektur. Manuelle Einstellung mag ein riesen Fortschritt für 1980 sein - für heute ist es das nicht wo jeder 150€ AVR mehr hat z.b. Audyssey etc. Dirac oder XT32 wäre da noch Luxus.

Auch hat JEDER aktuelle AVR von Yamaha, Marantz, Denon aktuelle HDMI 2.1 Schnittstellen. Und nur weil irgendein Chip mal Probleme hatte war die HDMI Spezifikation schon seit langem bekannt und erfolgreich ohne jedes Problem in jedem Premium LG seit 2019/20 verbaut. Ja Anfangs mit der kleinen Einschränkung das man nur 40 statt 48Gbits der Bandbreite genutzt hat aber das wars.
Weder meine Oled C1 Geräte noch meine Series X hat ein einziges HDMI 2.1 Problem im Gegenteil. Alles läuft perfekt. Genauso wie der aktuelle ATV auch wenn der die Spezifikation nur teilweise umgesetzt hat.

Also das Nubert jedes Mal 5-10 Jahre braucht um Technologien zu adaptieren die auf dem Markt erfolgreich eingesetzt werden ist mit Sicherheit nicht innovativ.
Und warum muss man noch an einen 835€ AVR Zusatzgeräte klatschen weil man Schnittstellen nicht unterstützt die in jedem Billig China Heimer zu finden sind.
Ich brauch in meinem Rechner auch kein Diskettenlaufwerk nur weil es sich mal bewährt hatte.

Wie gesagt sind grundsätzlich Nubert Produkte sehr gut. Aber man muss sich nicht alles schön reden wo es nichts schön zu reden gibt. Ohne Kritik keine Weiterentwicklung und die wollen wir ja alle ;-)
Siehe Anleitung:

Im Untermenü Distance Setup kann für jeden Kanal die Entfernung zum Hörplatz eingegeben werden.
Der preAV stellt die Signallaufzeit der Kanäle entsprechend dieser Angaben passend ein.

Signaldurchlaufzeit
Die Signaldurchlaufzeit des nuXinema preAV beträgt minimal 30,5 ms.
Das Tonsignal wird stets synchron von allen per analogen Ausgängen
oder per X-Connect Surround verbundenen Lautsprechern wiedergegeben.
Zur Anpassung der Tonwiedergabe an die Bildwiedergabe Ihres TV-Geräts kann das Signal
zusätzlich um weitere bis zu 400 ms verzögert werden. Beachten Sie dazu den Abschnitt lip sync auf Seite 8.

LipSync
Mit dem select-Drehregler kann eine zusätzliche Verzögerung der
Tonausgabe eingestellt werden, um bei Einsatz im Heimkino synchrone Wiedergabe von Ton und Bild zu erreichen.
(Schrittweite 10 ms, maximal 400 ms)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Dieses=dieses.

Ansonsten:
Sheldonalarm! :angry-banghead:
Ich bin raus
Gruß Chris

Heimkino:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns

Beitrag von aaof »

Ich verstehe halt die Erwartungshaltung der Leute manchmal nicht immer. Ich habe die Demonstration gestern ganz in Ruhe verfolgt und nach ca. 20 Minuten abgebrochen. Dieses Gerät befriedigt einen Markt, dem ich anscheinend entwachsen bin. Aber ich bin auch nicht die Norm und erfreue mich dennoch weiterhin an der Expertise von Nubert im Lautsprecherbau. Insbesondere der Passiven. Übrigens muss ich dem Beitrag gestern da in einem Punkt doch widersprechen, auch wenn es nicht wirklich wichtig ist: Nubert ist für mich immer noch insbesondere ein Hersteller der Stereo fokussiert ist und im passiven Bau von Lautsprechern Maßstäbe gesetzt hat und immer noch setzt. Aber das ist mein persönliches Ding.

Dennoch freue ich mich über solche Produkte wie diese Sourround-Vorstufe von Nubert, da sie Bewegung bedeutet und wahrscheinlich auch zukünftig weiter entwickelt wird. Wer sich länger ernsthaft mit HiFi beschäftigt, ist möglicherweise schon 2-3 Stufen aktuell weiter. Deswegen muss ich dieses Produkt nicht verteufeln. Es ist nicht meines, wird aber andere helfen und völlig ausreichend sein.

Die Intension und die Mühe die Nubert auch hinter diesen Produkten klebt, ist glaubhaft und bestimmt immens.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten