Hallo Werner,
danke für die Skizze.
Ja, du hast recht. 8*5m ist (nach der Fibonacci-Zahlenfolge) schon mal ein gutes Omen.
Aber: Du wunderst dich über einen erhöhten Bass wenn du deine Hörposition und die Boxenposition so nah an den Wänden hast?
Sorry, aber was möchtest du da viel machen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du durchaus einen halbwegs akzeptablen Bass in Wandnähe bekommen kann, aber da sind riesige Absorber von Nöten. Das willst du wohl auch nicht.
Also stell doch mal die LS weiter weg von den Wänden auf. Den Hörplatz auch.
Hast du schon raumakustische Verbesserungsmaßnahmen in dein Wohnzimmer eingebracht? (außer Vorhänge, Teppiche, Pflanzen)
Ich würde dir mal empfehlen alle akustischen Spiegelflächen mit Matratzen, Decken, Kissen etc. abzudecken. So würde sich zumindest der Mittel und Hochton verbessern. Der Bass müsste dadurch auch leicht gedämpft werden (wenn alles groß genug ist)
Kennst du die Akustikelemente von wiver? Schau dir mal die Bassabsorber bei
www.wvier.de an. BlueDanube hat die auch. Die müssten relativ dezent in deinem Raum unterzubringen sein. Nicht so wie die anderen großen Teile.
Aber wie gesagt: Hörplatz weg von der Wand und LS dito.
Stell mal den rechten LS weiter in die Mitte. Pobier mal so ca. 2-3m Abstand der LS zur jeweiligen Seitenwand aus. Es sollte ein Stereodreieck von 2-3m entstehen. Die LS sollten vielleicht 1-2m Abstand zur Rückwand haben.
Zur Aufstellung kann ich zu einem späteren Zeitpunkt etwas mehr schreiben. Muss mal wo schaun.
Gruß
Denis