Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Andreas H. »

g.vogt hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:36 Meinst du das Gesamtsystemgewicht oder das Fahrergewicht?
Ich gehe stark vom Gewicht des Fahrers aus.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:36 Meinst du das Gesamtsystemgewicht oder das Fahrergewicht?
Das Gesamtgewicht, ich möchte das Rad ja nicht überladen, wenn ich selbst schon in Richtung 120 kg gehe.
Zweck0r hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:31 https://www.patria.net/produkt/dublin-h ... t-moderne/

Die Version mit Diamantrahmen ist bis 160 kg belastbar.

Leider lassen die sich den handgefertigten Stahlrahmen mit Gold aufwiegen. Für die motorlose Version habe ich vor >10 Jahren schon 1500€ bezahlt.
Das Auge fährt leider mit, so wie die Augen bei den teuersten Boxen auch immer mithören. Das geht leider gar nicht, sorry!
Mal schauen, wie lange mein Arbeitgeber noch braucht in puncto Dienst-Pedlec auf Leasing-Basis (derzeit läuft in einem Standort ein Pilotprojekt, welches dann etvl. auf ganz Deutschland ausgeweitet wird).
Andreas H. hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:19 Ich gehe stark vom Gewicht des Fahrers aus.... :mrgreen:
Du mich auch... :roll:
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

@Weyoun
Sollte keine Beleidigung sein, sondern lediglich ein kleiner Seitenheib auf die Aussage:
Weyoun hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:23 für meinen Astralkörper
Friede ?? :romance-grouphug:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Das ist eine Frage der Gesamtbetrachtung. Der Mainstream bei den E-Bikes geht in Richtung Integration. M.E. um den Preis, dass man schon nach wenigen Jahren mit einem Schrotthaufen dasteht, sollte der Hersteller ausfallen oder auch nur die Bereitstellung von Ersatzteilen für Ebikes nach Garantieablauf einstellen.

Patria geht da offenbar einen nachhaltigeren Weg. Das fängt bei den soliden Stahlrahmen an und führt konsequent zu externen Bauteilen, die man im Schadenfall vielleicht leichter ersetzen kann.

Übrigens finde ich so ein Patria Ranger oder Touros durchaus schick. Von den heutigen Sehgewohnheiten setzt sich doch nur der aufgesetzte Akku ab.
ich möchte das Rad ja nicht überladen, wenn ich selbst schon in Richtung 120 kg gehe.
Oh, dann werden 150/160kg Systemgewicht aber schon eng. Du musst ja schon bei dem schweren Eimer von Ebike mit 30kg rechnen. Und Gepäck soll ja vielleicht auch mal mit.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:53
Das Gesamtgewicht, ich möchte das Rad ja nicht überladen, wenn ich selbst schon in Richtung 120 kg gehe.
Zweck0r hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:31 https://www.patria.net/produkt/dublin-h ... t-moderne/

Die Version mit Diamantrahmen ist bis 160 kg belastbar.
Auf der anderen Seite, wen interessiert das denn? Ich habe jetzt noch nie mitbekommen, dass die Polizei bei Fahrradfahrern überprüft, ob sie zu schwer sind. Bei LKW und Wohnmobilen prüfen sie das zul. Gesamtgewicht häufig, aber bei Radfahrern wäre mir das neu. Ein Fahrrad wird wegen 20 oder 30 Kilo mehr auch nicht gleich auseinander brechen.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:53Das Auge fährt leider mit, so wie die Augen bei den teuersten Boxen auch immer mithören.
Bei den Boxen lässt Du dir das schöne Holz doch auch nicht ausreden, aber ein Fahrrad, das noch wie ein echtes Fahrrad aussieht, geht gar nicht ?

Alu und erst recht Carbon stinken mir alleine schon wegen der höheren Anfälligkeit für Spontanbrüche. Fahrradwerkstätten haben keine Ultraschallprüfgeräte oder anderes, was bei der Flugzeugwartung Standard ist. Da fährt bei mir immer der Techniker mit, und der ist u.a. auch allergisch gegen proprietären Designmurks.

Und "sportliches" Design ist einfach nur albern, wenn man kein Sportler ist. Wozu die Show ? Wie gesagt, das Hollandrad hatte ich schon im Schulalter :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Andreas H. hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:29 Sollte keine Beleidigung sein, sondern lediglich ein kleiner Seitenheib auf die Aussage:
Weyoun hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:23 für meinen Astralkörper
Friede ?? :romance-grouphug:
Kein Ding, der Elefant nimmt raucht die Friedenspfeife. :wink:
g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:34 Das ist eine Frage der Gesamtbetrachtung. Der Mainstream bei den E-Bikes geht in Richtung Integration. M.E. um den Preis, dass man schon nach wenigen Jahren mit einem Schrotthaufen dasteht, sollte der Hersteller ausfallen oder auch nur die Bereitstellung von Ersatzteilen für Ebikes nach Garantieablauf einstellen.
Genau dann wäre ich im Vorteil mit einen Dienst-Pedelec, weil dann nach x Jahren das Pedelec steuerlich abgeschrieben wäre (wie ein Dienst-Auto) und der Arbeitgeber dann das nächste zum Leasing anbietet.

Natürlich schlecht für die Umwelt, wenn dann in 10 Jahren Millionen Tonnen von Schrott anfallen.
g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:34 Oh, dann werden 150/160kg Systemgewicht aber schon eng. Du musst ja schon bei dem schweren Eimer von Ebike mit 30kg rechnen. Und Gepäck soll ja vielleicht auch mal mit.
Mehr als 25 kg sollte kein Pedelec wiegen. Dann komme ich vielleicht auf 140 bis 145 kg und mehr als 10 kg im Rucksack oder Gepäckträger habe ich äußerst selten dabei. Also 150bis 160 kg Systemgewicht sollten für mich schon reichen. :wink:
daXXes hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:44 Auf der anderen Seite, wen interessiert das denn? Ich habe jetzt noch nie mitbekommen, dass die Polizei bei Fahrradfahrern überprüft, ob sie zu schwer sind.
Was interessiert mich, was die Polizei dazu sagt? Es geht darum, dass ich für mich persönlich eine gewisse Sicherheitsreserve habe. Man hat schließlich nur einen Körper und ich möchte so spät wie möglich zum Organspender werden. :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:45 Bei den Boxen lässt Du dir das schöne Holz doch auch nicht ausreden, aber ein Fahrrad, das noch wie ein echtes Fahrrad aussieht, geht gar nicht ?
Die Definition " aussehen wie ein echtes Fahrrad" ist nicht per DIN festgelegt. :wink:
Seit meinem ersten Cube-MTB aus den frühen 2000-ern habe ich mein "Wunsch-Design" und das passt leider mit dem verlinkten so überhaupt nicht zusammen, Stahlrahmen hin oder her. Gäbe es ein schönes Design, hätte ich nicht mal was gegen Stahl.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun
Mehr als 25 kg sollte kein Pedelec wiegen.
Du sprichst das so gelassen aus, dass ich annehmen muss, du hast dich mit der Marktsituation nicht so wirklich beschäftigt.

Und was das Dienstradleasing angeht: Das ist dann nur die logische Konsequenz der perversen Entwicklung.
Ein gutes Fahrrad fährt bzw. fuhr man 10, 15 Jahre, richtige Schätzchen auch länger.
Diese Wegwerfindustrie macht mich traurig. Mein erstes Herrenrad fuhr ich ca. 20 Jahre.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:09 Du sprichst das so gelassen aus, dass ich annehmen muss, du hast dich mit der Marktsituation nicht so wirklich beschäftigt.
Also "30 kg Brocken" gibt es doch wirklich nur sehr wenige.
g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:09 Und was das Dienstradleasing angeht: Das ist dann nur die logische Konsequenz der perversen Entwicklung.
Wenn unsere Ober-Bosse ihre Riesen-SUVs bekommen, möchte ich einfach nur was vom Kuchen abbekommen. Nenn es oberpervers, ist mir dann reichlich egal.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Wenn ich bei entsprechenden Portalen die Suche auf Gesamtgewicht ab 140kg einschränke sowie eine Vollausstattung für ein Alltagsrad (Licht, Schutzbleche, Gepäckträger) voraussetze, sind allenfalls ein Viertel der Bikes nicht schwerer als 25kg.
Antworten