Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 08:19
Ich gehe stark vom Gewicht des Fahrers aus....g.vogt hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:36 Meinst du das Gesamtsystemgewicht oder das Fahrergewicht?

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Ich gehe stark vom Gewicht des Fahrers aus....g.vogt hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:36 Meinst du das Gesamtsystemgewicht oder das Fahrergewicht?
Das Gesamtgewicht, ich möchte das Rad ja nicht überladen, wenn ich selbst schon in Richtung 120 kg gehe.g.vogt hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:36 Meinst du das Gesamtsystemgewicht oder das Fahrergewicht?
Das Auge fährt leider mit, so wie die Augen bei den teuersten Boxen auch immer mithören. Das geht leider gar nicht, sorry!Zweck0r hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:31 https://www.patria.net/produkt/dublin-h ... t-moderne/
Die Version mit Diamantrahmen ist bis 160 kg belastbar.
Leider lassen die sich den handgefertigten Stahlrahmen mit Gold aufwiegen. Für die motorlose Version habe ich vor >10 Jahren schon 1500€ bezahlt.
Du mich auch...
Friede ??
Oh, dann werden 150/160kg Systemgewicht aber schon eng. Du musst ja schon bei dem schweren Eimer von Ebike mit 30kg rechnen. Und Gepäck soll ja vielleicht auch mal mit.ich möchte das Rad ja nicht überladen, wenn ich selbst schon in Richtung 120 kg gehe.
Auf der anderen Seite, wen interessiert das denn? Ich habe jetzt noch nie mitbekommen, dass die Polizei bei Fahrradfahrern überprüft, ob sie zu schwer sind. Bei LKW und Wohnmobilen prüfen sie das zul. Gesamtgewicht häufig, aber bei Radfahrern wäre mir das neu. Ein Fahrrad wird wegen 20 oder 30 Kilo mehr auch nicht gleich auseinander brechen.Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:53Das Gesamtgewicht, ich möchte das Rad ja nicht überladen, wenn ich selbst schon in Richtung 120 kg gehe.g.vogt hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:36 Meinst du das Gesamtsystemgewicht oder das Fahrergewicht?Zweck0r hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:31 https://www.patria.net/produkt/dublin-h ... t-moderne/
Die Version mit Diamantrahmen ist bis 160 kg belastbar.
Bei den Boxen lässt Du dir das schöne Holz doch auch nicht ausreden, aber ein Fahrrad, das noch wie ein echtes Fahrrad aussieht, geht gar nicht ?Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:53Das Auge fährt leider mit, so wie die Augen bei den teuersten Boxen auch immer mithören.
Kein Ding, der Elefant nimmt raucht die Friedenspfeife.Andreas H. hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:29 Sollte keine Beleidigung sein, sondern lediglich ein kleiner Seitenheib auf die Aussage:Friede ??![]()
Genau dann wäre ich im Vorteil mit einen Dienst-Pedelec, weil dann nach x Jahren das Pedelec steuerlich abgeschrieben wäre (wie ein Dienst-Auto) und der Arbeitgeber dann das nächste zum Leasing anbietet.g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:34 Das ist eine Frage der Gesamtbetrachtung. Der Mainstream bei den E-Bikes geht in Richtung Integration. M.E. um den Preis, dass man schon nach wenigen Jahren mit einem Schrotthaufen dasteht, sollte der Hersteller ausfallen oder auch nur die Bereitstellung von Ersatzteilen für Ebikes nach Garantieablauf einstellen.
Mehr als 25 kg sollte kein Pedelec wiegen. Dann komme ich vielleicht auf 140 bis 145 kg und mehr als 10 kg im Rucksack oder Gepäckträger habe ich äußerst selten dabei. Also 150bis 160 kg Systemgewicht sollten für mich schon reichen.g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:34 Oh, dann werden 150/160kg Systemgewicht aber schon eng. Du musst ja schon bei dem schweren Eimer von Ebike mit 30kg rechnen. Und Gepäck soll ja vielleicht auch mal mit.
Was interessiert mich, was die Polizei dazu sagt? Es geht darum, dass ich für mich persönlich eine gewisse Sicherheitsreserve habe. Man hat schließlich nur einen Körper und ich möchte so spät wie möglich zum Organspender werden.daXXes hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:44 Auf der anderen Seite, wen interessiert das denn? Ich habe jetzt noch nie mitbekommen, dass die Polizei bei Fahrradfahrern überprüft, ob sie zu schwer sind.
Die Definition " aussehen wie ein echtes Fahrrad" ist nicht per DIN festgelegt.Zweck0r hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 09:45 Bei den Boxen lässt Du dir das schöne Holz doch auch nicht ausreden, aber ein Fahrrad, das noch wie ein echtes Fahrrad aussieht, geht gar nicht ?
Du sprichst das so gelassen aus, dass ich annehmen muss, du hast dich mit der Marktsituation nicht so wirklich beschäftigt.Mehr als 25 kg sollte kein Pedelec wiegen.
Also "30 kg Brocken" gibt es doch wirklich nur sehr wenige.g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:09 Du sprichst das so gelassen aus, dass ich annehmen muss, du hast dich mit der Marktsituation nicht so wirklich beschäftigt.
Wenn unsere Ober-Bosse ihre Riesen-SUVs bekommen, möchte ich einfach nur was vom Kuchen abbekommen. Nenn es oberpervers, ist mir dann reichlich egal.g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:09 Und was das Dienstradleasing angeht: Das ist dann nur die logische Konsequenz der perversen Entwicklung.