Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der E-Bike-Thread
-
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Re: Der E-Bike-Thread
Ist es denn legal wenn der Motor ohne Pedaleinsatz dreht?
Ich glaube nicht, denke eher dass bald alle E-Bike fahre im Knast sitzen.
Ich glaube nicht, denke eher dass bald alle E-Bike fahre im Knast sitzen.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Der E-Bike-Thread
Ich meine nicht die Trennung zwischen Pedalen und Motor (den Freilauf hat mein E-Bike auch) sondern einen in die unübliche Vorwärtsrichtung agierenden Freilauf am Hinterrad. Wenn das Rad an der Ampel automatisch runterschalten soll, was bei Nabenschaltung ja kein Problem ist, dann müss(t)en sich Kette und Ritzel bewegen, und dann bleibt das Rad nicht stehen sondern fährt los.
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Der E-Bike-Thread
Dieses Riese und Müller Automatik ist immerhin bis 160 kg zugelassen:
https://www.r-m.de/de/bikes/nevo4/nevo4 ... 8_05011008
https://www.r-m.de/de/bikes/nevo4/nevo4 ... 8_05011008
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Indianer
- Star
- Beiträge: 2266
- Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
Re: Der E-Bike-Thread
ah ja, ok, aber von "Schalten im Stillstand" steht auch nix im verlinkten Artikel, halbe Sache ...Wete hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:38 Wenn das Rad an der Ampel automatisch runterschalten soll, was bei Nabenschaltung ja kein Problem ist, dann müss(t)en sich Kette und Ritzel bewegen, und dann bleibt das Rad nicht stehen sondern fährt los.
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Der E-Bike-Thread
Dann hatte ich das irgendwie falsch extrapoliert. Mein Fehler.
Das ist kein Problem, die Pedale sind mittels Freilauf vom Motor getrennt, ist bei meinem auch so. Der dreht ja auch absichtlich nach, wenn man in einem bestimmten Fahrmodus einen "Kick" gibt (um beispielsweise besser bergauf über Wurzeln zu kommen).g.vogt hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:11 Doch, die Shimano soll schalten können, obwohl der Fahrer nicht tritt:
https://www.imtest.de/252074/news/shima ... ikfunktion
Das müsste ja auch heißen, dass das Kettenblatt nicht mit der Tretlagerwelle verbunden ist. Nur so kann ja der Motor das Blatt drehen, obwohl der Fahrer die Beine hängen lässt.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der E-Bike-Thread
Gelesen habe ich es, verstanden dagegen nicht wirklich.g.vogt hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:11 Doch, die Shimano soll schalten können, obwohl der Fahrer nicht tritt:
Es ist ja "nur" eine 1x12-Schaltung (1 Zahnrad an der Kurbelwelle und 12 hinten). Aber wie soll der Motor jetzt die einzelnen Zahnräder hinten von oder zur Kette bewegen, wenn sich die Kette und auch die hinteren Zahnräder nicht zueinander bewegen? Das ist ja das gleiche, als wenn das Rad stillsteht und man schalten würde. Dazu müsste ja zuerst einmal das Zahnrad des aktuell eingelegten Gangs von der Kette "befreit" werden, anschließend fährt die Kassette nach links oder rechts und anschließend wird die Kette wieder um das Zahnrad gelegt. Ich gestehe, ich bin zu blöd, das zu kapieren. Maschinenbau war mir schon im Studium immer ein Graus und ich war froh, als es nach dem Grundstudium nicht mehr benötigt wurde.Die Funktionsweise einfach erklärt: Wenn der Fahrer den Schalthebel betätigt, treibt der Motor das Kettenblatt automatisch an, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Egal ob im Freilauf oder bei sich stark verändernden Streckenabschnitten soll dies für stets flüssiges Schalten und Fahren sorgen.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Wenn das mal kein Tiefeinsteiger ist.rockyou hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:41 Dieses Riese und Müller Automatik ist immerhin bis 160 kg zugelassen:
https://www.r-m.de/de/bikes/nevo4/nevo4 ... 8_05011008
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
-
- Star
- Beiträge: 6325
- Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Der E-Bike-Thread
Der Motor dreht die Kette. Darum geht's auch nicht im Stand (so wie ich das zuerst verstanden hatte).
Da Pedale und Motor durch einen Freilauf voneinander entkoppelt sind, geht das. Wenn Du bei einem (modernen Mittelmotor-) E-Bike die Pedale rückwärts drehst, dreht sich das Kettenblatt NICHT mit. Das belegt den Freilauf.
Da Pedale und Motor durch einen Freilauf voneinander entkoppelt sind, geht das. Wenn Du bei einem (modernen Mittelmotor-) E-Bike die Pedale rückwärts drehst, dreht sich das Kettenblatt NICHT mit. Das belegt den Freilauf.
-
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Re: Der E-Bike-Thread
Ohne mir das System angeschaut zu haben behaupte ich dass das vordere Kettenblatt was einen Freilauf hat und sich von rechts aus gesehen im Uhrzeigersinn frei drehen kann ohne das die Kurbel mitdreht oder anders gesagt die Kurbel rückwärts gedreht das Kettenblatt ,,liegen lässt,, jedoch vorwärts gedreht das Kettenblatt mitnimmt, und somit kann der Motor das Kettenblatt frei drehen ohne dass die Kurbel sich bewegt und es kann geschaltet werden jedoch nur wenn das Hinterrad sich dabei drehen kann.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)