Hallo zusammen,
chris_s hat geschrieben:BurnumBurnum hat geschrieben:warte momentan gespannt auf die Lieferung...
BurnumBurnum
uuuuund
da leider nixmehr kommt, werd ich mir wohl die cinetec bestellen.
Ich hab auch schon nicht mehr dran geglaubt, aber gestern war es dann endlich soweit: der Postbote brachte mir eine gut verpackte Leinwand.
Was sofort aufgefallen ist, war die wesentlich feinere Struktur der Profiscreen.
Als erstes hab ich ein Vergleichstest gemacht und die neue Leinwand zur Hälfte über die alte gehängt, um den Unterschied direkt beurteilen zu können. Also Beamer an...

doch was war das? Bein Startbild meines Beamers (blau mit weißem Sanyo-Schriftzug) war ja gar kein Unterschied zur Cinetec 1.3 zu erkennen. Auch der Windows-Desktop sah identisch aus. Keine Unterschiede zwischen der neuen (linke Hälfte) und der alten Leinwand (rechte Hälfte). Nach einigen Filmausschnitten war ich dann doch seeehr ernüchtert. Auch der Schwarzwert und Kontrast waren quasi identisch. Bei der ausführlichen Betrachtung von Testbildern ist mir dann doch ein kleiner Unterscheid aufgefallen. Im direkten vergleich wirkt weiß auf die Cinetec tatsächlich ein gaaanz klein wenig gelbstichig. Dieser Unterschied ist aber imho wirklich vernachlässigbar. Fazit, der Unterschied von gain 1.0 zu gain 1.4 ist kaum sichtbar.
Aus purer Verzweiflung (und weil ich es mal irgendwo gelesen hatte) hab ich dann die silberne Rückseite ausprobiert... und wieder

. Diesmal allerdings, weil der Unterschied krasser nicht sein konnte. Auf einmal war schwarz auch wirklich schwarz... sowas hatte ich auf meinem Beamer noch nicht gesehen. Gerade bei Filmen wie Gladiator, mit vielen dunklen und trüben Szenen (die Schlacht am anfang im Nebel) entsteht ein viel "plastischeres" Bild. Allerdings ist scheinbar nichts umsonst, und so "spiegelt" diese Seite ein wenig, so dass die Helligkeitsverteilung nicht optimal ist und das Bild dort heller wirkt, wo man in einem Spiegel den Beamer sehen würde. (keine Ahnung wie man diesen Effekt in der Fachwelt nennt

). Allerdings ist das Bild durch den besseren Schwarzwert soviel besser geworden, dass ich diesen Nachteil gern (zumindest momentan

) in kauf nehme.
Auf Bilder hab ich extra verzichtet, da sie meiner Meinung nach nicht viel aussagen, zu sehr kann man mit der Belichtung und dem Weissabgleich den Bildeindruck verfäschen/beeinflussen. Und beim dirketen Vergleichstest hätte man sowieso kein Unterschied zwischen den beiden weissen Seiten gesehen.
So wie es momentan aussieht, ist für m(ein) Heimkino eine silberne Leinwand eine echte Alternative...das nächste upgrade kommt also bestimmt
BurnumBurnum
edit: typo