Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Äh, ja, klar. Behringer.

Bin nur etwas durcheinander gekommen, weil ich zuvor mir Genelecboxen angeschaut habe. ;-)

Und wenn der Preis auch noch in der Region ist, dann wäre das genial!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bersi

Beitrag von bersi »

Ich hoffe nur,das Nubert ein besseres Design an den Tag legt. 8O
Da bin ich aber guter Dinge :wink:

Grüßle vom Martin
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

in einer Aktivbox wären digitale Eingänge als zusätzliche Anschlussmöglichkeit neben analogen Hochpegel- und Cincheingängen sicher sinnvoll. Brummeinstreuungen durch lange oder nicht optimal geschirmte Cinchkabel spielten dann keine Rolle mehr.

Auch bei einer eventuell anstehenden Überarbeitung der Verstärkermodule der Subwoofer fände ich zusätzliche digitale Eingänge empfehlenswert.

Beispielsweise hatte ich das Problem, dass einer meiner als Bassabsorber eingesetzten AW-1000 mittels einer ca. 7 m langen Cinchverbindung zum vorgeschalteten Digitaldelay verbunden ist und mir anfangs Brummeinstreuungen in diese Cinchleitung Probleme bereiteten.

Ich habe als Cinchleitung wegen optischer und verlegungstechnischer Gründe eine sehr dünne (billige) Strippe verwenden müssen. Deren Abschirmung ist sehr mittelmäßig.

Hätte ich ein digitales Signal zur Verfügung gehabt, wären die Brummeinstreuungen kein Problem gewesen. Allerdings geben meine 80er-Jahre-Delays keinen digitalen Datenstrom aus, so dass in meinem Fall Digitaleingänge am Subwoofer nicht nutzbar gewesen wären.

Dennoch konnte ich das Problem auf der Analogseite lösen. Ich habe das entsprechende Digitaldelay durch Veränderung eines Widerstandes in der analogen Ausgangsstufe so modifiziert, dass es ein höheres Ausgangssignal ausgibt. Am AW-1000 konnte ich dann den Lautstärkeregler entsprechend niedriger einstellen. Damit wurde der Einfluss der Störspannung deutlich reduziert und das Brummen völlig unhörbar. Ein kleiner, aber wirkungsvoller Trick. Der Normalfall sollte das natürlich nicht sein.

Gruß
OL-DIE
bersi

Beitrag von bersi »

Die AVRs haben doch nur analoge Ausgänge für die Subs,oder täusche ich mich :?:

Oder willst du dann die Quelle direkt an den Woofer anschließen und dananch erst in die
Vorstufe :?: :?:

.....ich glaube es ist für mich einfach zu früh am Morgen :|

Grüßle vom Martin
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Ne, hast schon Recht.

Ich glaube er setzt voraus, das in Zukunft dieser Ausgang digitalisiert wird.

Wäre natürlich eine feine Sache.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich sehe die Digitaleingänge in Subwoofern und sonstigen Aktivboxen tatsächlich eher als Option für die Zukunft.
Weiterhin betreibe ich lediglich ein erweitertes Stereo-Setup, keine Surroundanlage.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Und wenn der Preis auch noch in der Region ist, dann wäre das genial!!!
Das bei Thomann angegebene ist der der Paarpreis. Ich schätze, dass uns die NSF keine so großen Weihnachtsgeschenke machen wird. :wink: Bin mir jedoch sicher, dass die Qualität den Aufschlag von bestimmt um die 120% dann Wert sein wird (und dass die NSF die Aktviboxen trotz aller Bescheidenheit dann nicht "Multimedia Lautsprecher" nennen muss).
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

mcBrandy hat geschrieben:..Und wenn der Preis auch noch in der Region ist, dann wäre das genial!!!
Hallo "mcBrandy",
hallo zusammen!
Jetzt kann ich mich ja wieder mal "ins Fettnäpfchen setzen...",
indem ich die Veröffentlichung des Wettbewerbs-Händler-Links nicht gerade "bejuble"...
Eigentlich hatten wir im "Grundsätzlichen" darum gebeten, dies nicht zu tun.
Aber nun ist er ja schon da.

Ohne jetzt auf Details einzugehen:
Ich bin mir sicher, dass die Aktivmonitore, die unser Team gerade entwickelt,
technisch auf einer höheren Plattform spielen werden.

Dass wir uns beim Preis nicht mit dieser China-Massen-Ware vergleichen können,
dürfte auch klar sein.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

R.Spiegler hat geschrieben:indem ich die Veröffentlichung des Wettbewerbs-Händler-Links nicht gerade "bejuble"...
Eigentlich hatten wir im "Grundsätzlichen" darum gebeten, dies nicht zu tun.
Aber nun ist er ja schon da.
Also Thomann ist ja eigentlich kein direkter Wettbewerber und Behringer hoffentlich keine wirkliche Konkurrenz - insbesondere nachdem der zeitweilige Hype um die B2031A inzwischen sehr abgeflaut ist. :) :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:indem ich die Veröffentlichung des Wettbewerbs-Händler-Links nicht gerade "bejuble"...
Eigentlich hatten wir im "Grundsätzlichen" darum gebeten, dies nicht zu tun.
Aber nun ist er ja schon da.
Also Thomann ist ja eigentlich kein direkter Wettbewerber und Behringer hoffentlich keine wirkliche Konkurrenz - insbesondere nachdem der zeitweilige Hype um die B2031A inzwischen sehr abgeflaut ist. :) :wink:
Hallo Hr. Spiegler

Ich wollte eigentlich nur auf die Anschlussmöglichkeiten aufmerksam machen und nicht auf das Produkt selber. Mir ist eine Nubert-Aktivbox eh lieber, als dieser Behringerwürfel. Die gefallen mir ja nicht mal.

Ich werde nur dann meinen Beitrag editieren und nur den Text verwenden ohne Bezeichnung.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten