Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harry Potter and the Deathly Hallows

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

AndiTimer hat geschrieben: ...so kann ich zumindest aus der Beobachtung mit meinen Nichten feststellen: HP hat die zum Lesen gebracht, diese Bücher haben sie verschlungen, davor wollten die kaum was von Büchern wissen, geschweige den von so dicken Wälzern. Hatte sogar dazu geführt, dass sie die Bände mehrfach gelesen hatten, was sie vorher noch nie gemacht hatten.
Besonders krass ist dieses Phänomen wohl in den USA ausgeprägt:
51% aller Amerikaner im Alter zwischen 5 und 17 Jahren haben offenbar wegen Potter erstmals ein Buch gelesen.
Dann werden sich die Kids demnächst wohl auf die Bücher von Cornelia Funke stürzen. Die habe ich noch nicht gelesen, sind die lesenswert? Sie schreibt ja, sie hätte von Harry Potter profitiert, dann scheint das ja in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Lustig fand ich die Prognosen über den Ausgang von verschiedenen Schriftstellern. Hohlbein lag noch am nächsten an der Wahrheit, finde ich - Spoiler an: das Böse ist doch nicht ganz so böse und das Gute nicht ganz so gut wie es erscheint - auch wenn er dabei zu sehr an Voldemort gedacht hat - Spoiler aus. Mankell lag schon etwas mehr daneben und Beigbeder lag mit seiner Prognose "Harry stirbt an einer Überdosis Heroin, in Frauenkleidern, in einem Transvestitenklub im Amsterdam" dann doch sehr daneben - da kann ich mir sogar die Spoilertags ersparen. ;)

Die Literaturwissenschaftler an der Kansas State University, die Harry Potter Seminare abhalten, lagen mit ihrer Prognose über Ron und Hermionie auch daneben - Spoiler an: und haben deren Tendenz zum Selbstopfer zum Glück zu Unrecht als drohendes Unheil über den beiden interpretiert - Spoiler aus.
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@Polarlicht
Ich hatte es bewusst überspitzt ausgedrückt.
Auch ich weiss, dass Märchen ursprünglich für Erwachsene geschrieben worden sind.
Ich habe das lediglich als "Coolnessvergleich" angeführt.

Nun, ich habe mich noch nicht genauer mit dem HP "Universum" auseinandergesetzt. Ich glaube aber stark an merchandisingartikel wie HP Figuren, Zauberhüte, Tarotkarten usw. usf. bei MC DonaldŽs und Co. Also doch MD-Artikel. ;)
Dass Werbung Werbung ist, weiss ich auch. Aber nur alleine Werbung macht heute keinen Braten mehr fett. Wir alle wissen das doch, wenn wir an Star Wars denken...

Und ich habe extrem viele Kinder sehen können, wenn die TV Sender mal wieder von diversen HP-Parties berichtet haben. Da war fast keiner normal gekleidet. Also gibt es tatsächlich MD-Artikel wie oben angesprochen.

Ich muss sagen. ICH würde als Elternteil da schon sehr genau aufpassen, wenn mein Kind auf einmal ohne Grund anfängt "durchzudrehen" und mit Tarotkarten ankommt etc. Denn ich denke durchaus, dass das die Folgen sein können von HP. Mein Kind fängt mit dem Esoterik Gedöns an. Wir alle wissen ja dank Astroshows etc. WO das hinführen kann später im Leben.
Nix gegen Phantasie und eigene Welten. Da habe ich nix gegen. Aber wenn ich mir diesen Hype ansehe, dieses schon fast Fanatische, dann habe ich da schon so meine Bedenken....
Denn es IST nur ein Hype. Nicht mehr und nicht weniger. Früher waren es die Markenklamotten, dann kamen die Handys, heuer ist es HP.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:
Die Literaturwissenschaftler an der Kansas State University, die Harry Potter Seminare abhalten, lagen mit ihrer Prognose über Ron und Hermionie auch daneben - Spoiler an: und haben deren Tendenz zum Selbstopfer zum Glück zu Unrecht als drohendes Unheil über den beiden interpretiert - Spoiler aus.
HP Seminare?
Einfach nur lächerlich und man merkt, dass Amerika offenbar nicht wirklich Ahnung von guter Literatur hat. Eine Macht, die Scientology als Kirche und Religion einstuft.... Muss man dazu mehr sagen :roll:
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Bitte nicht. :roll:

:)
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Hallo Homernoid,
Ich muss sagen. ICH würde als Elternteil da schon sehr genau aufpassen, wenn mein Kind auf einmal ohne Grund anfängt "durchzudrehen" und mit Tarotkarten ankommt etc. Denn ich denke durchaus, dass das die Folgen sein können von HP. Mein Kind fängt mit dem Esoterik Gedöns an. Wir alle wissen ja dank Astroshows etc. WO das hinführen kann später im Leben.
Nix gegen Phantasie und eigene Welten. Da habe ich nix gegen. Aber wenn ich mir diesen Hype ansehe, dieses schon fast Fanatische, dann habe ich da schon so meine Bedenken....
Denn es IST nur ein Hype. Nicht mehr und nicht weniger. Früher waren es die Markenklamotten, dann kamen die Handys, heuer ist es HP.
liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das auch nur eine etwas (mehr oder weniger) überspitzte Aussage sein sollte? Also zwischen Spaß und vielleicht auch mal eine Party mit Verkleidung und "durchdrehen" ist ja doch noch ein größerer Unterschied.

Als ich Kind war gab es auch mal, hervorgerufen durch Buch und Fernsehserie einen Robin Hood .., naja für damalige Zeit irgendwie schon, Hype. Folge war, dass wir Jungens alle mit Pfeil und Bogen, möglichst grün gewandet durch etwas, was in unserer Vorstellung ein Sherwood Forest war, getobt sind und die Heldentaten nachspielten. Etwas später waren es dann Lederstrumpf und Chingachgook, hervorgerufen durch die Verfilmung mit Helmut Lange als Lederstrumpf - und glaube mir, in den Momenten waren wir eben diese Protagonisten. Die Bücher gingen nach dem Film natürlich wie geschnitten Brot. Da war dann auch noch Captain Hornblower, den will ich nicht unterschlagen ;) - Pfeil und Bogen habe ich längst abgelegt, auch grüne Kleidung steht mir, so meine ich, nicht sonderlich zu Gesichte - meinen Söhnen allerdings versuche ich heute die Gefahren im Umgang mit diesen Waffen bewußt zu machen, denn ebenso wie das Bolzen auf den Plätzen, ändert sich die Fantasie der Kinder während zweier/dreier Generationen nicht so gravierend und das Spiel mit Pfeil und Bogen reizt noch immer Kinder.

Leider gibt es immer - aus welche Gründen auch immer - einzelne Menschen, die ob solcher Hypes anscheinend einen schweren Steuerungsverlust erleiden, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, auch Erwachsene erleiden diesen, wie ein Blick allwöchentlich in und vor die Fußballstadien belegt.

Ach und erwähnte ich schon, noch früher waren das Sammel-Bildchen aus Haferflocken (Die Schatzinsel) oder Sammel-Münzen von der Tankstelle. Ja, das war zu der Zeit (ich junger Schüler ;) ), als jeder Bildungsbürger, insbesondere jedoch die wohlmeinenden Lehrer, den Untergang des christlichen Abendlandes an den bösen Comics festmachten. Zugegebenerweise mag sich die Sprache auf Grund vielerlei Zeitvertreib geändert haben, doch selbst hier im Forum bemüht sich eine Mehrheit, auch der jungen Poster, sich mittels Sprache ohne Wroom, Krack, Booh, etc. mitzuteilen.

Kurzes Fazit: Ich freue mich über die vielen nicht durchgedrehten jungen Menschen, die mit viel Freude und tatsächlich auch eigener Fantasie, sich über einen Anlaß wie die Veröffentlichung eines Buches freuen und, frei nach dem Motto, die Feste feiern wie sie fallen ...

In diesem Sinne fröhliche Grüße, PL[/i]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 77,00.html

Ich sagte ja, HP Fans sind FANATISCH!
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Homernoid hat geschrieben:http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 77,00.html

Ich sagte ja, HP Fans sind FANATISCH!
Sagt ja schon der Begriff "Fan". 8O
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jap. Leider verstehen die Fans das nicht. Irgendwie. So. Jetzt.
Argaween

Beitrag von Argaween »

In einem Punkt muss ich dem Homer zustimmen.
Es gibt tausend bessere Bücher für Kinder.
Jetzt die aufzuzählen die ich im Bücherregal aus meiner Kindheit hab, würde den Rahmen sprengen.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Harry Potter nichts für Kinder ist!
Antworten