Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Zu BlackMac:

Ich finde die Querulantenschiene in die Balckmac hier gedrückt wird nicht wirklich angemessen. Immerhin hat er selbst viel ausprobiert, von Raum umstellen bis Nahfeld und hat über einen längeren Zeitraum Eindrücke sammeln können. Des weiteren ist er vollkommen vom AW1000 überzeugt. Also kann er ja schon mal kein pauschal contra Nörgler sein. Er versucht halt sein persönliches Optimum zu finden, in einem Forum ist sowas aber sehr gefährlich, mehr dazu unten.


Zum Thema:

Es gibt doch einige Stimmen die den nuLines diese "Giftigkeit" nachsagen. Ich glaube nicht dass das ein Netzwerk der Verschwörung ist und die sich alle abgesprochen haben. Ich kann verstehen (und das mein ich ernst) wenn jemand eine nuLine 120 für die beste Box hält die man in Summe ihrer Eigenschaften für dieses (und mehr) Geld kaufen kann. ich selbst bin mit meinem Set für das abgerufene Geld extremst! zufrieden.

Allerdings ständen, wenn ich ausschließlich Stereo hören würde, auch bei mir aus genannten Gründen definitiv keine nuLines! Auch wenn sie bei einigen Scheiben eine wirklich klasse Figur machen.

Schon allein die Tatsache dass einer nuVero14 einstimmig die bessere, unaufdringlichere Widergabe in diesen betroffenen Frequenzbereichen attestiert wird, zeigt schon mal dass mindestens einer der zwei Kandidaten etwas falsch macht. Leider lässt aber kaum einer die Kritik an den nuLines zu.


Zum Umgangston:

Das Problem ist dass in Foren allgemein zu schnell geantwortet wird. Würde sich jeder eine Nacht Zeit lassen und geordnet eine Antwort auf Beiträge schreiben, wäre das hier im Vergleich zu jetzt der Himmel auf Erden. Ich habe bewusst in diesem Thread bisher noch nichts geschrieben, denn sobald man bei so hitzigen "Gefechten" eingreift, stellt man sich automatisch mitten in den Kugelhagel ;)
Stattdessen liest man Voreilig die Antworten, ist gereizt und fühlt sich schnell persönlich angegriffen. Das steigert sich hoch und höher und dann ist eine Runde Eskalation angesagt.

Ich finde es etwas "supsekt". Gegen Meinungen wie "nuLine ist mist, ich bereue, bin jetzt bei Spendor und super glücklich, die anderen zwei Vergleichslautsprecher warn übrigens auch viel toller" sagt keiner was. Mit dem, der der Sache wirklich auf den Grund gehen will, WARUM die nuLine ihn nicht zufrieden stellt hadern alle und unterstellen ihm seitenlange Propaganda. Ich denke aber wenn seitenlange Lobesthreads in solch einem Forum angenommen werden, muss man sich auch mal einem Thread mit negativem Touch stellen und ihn sich entwickeln lassen. Daran scheiterts aber leider meist, denn wenn man direkt in aufgebrachtem Zustand auf "Antworten" klickt, ist mit der Gelassenheit meist alles vorbei.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Graumantel hat geschrieben:und, wie bony bereits schrieb, die Firma Nubert zu diffamieren.
Also jetzt werde ich doch noch langsam wegen diesem Kinderquatsch hier sauer. :evil: Ich habe hier nur zwei unwesentliche kurze Beiträge geleistet, letzterer ging sogar fast am Thema vorbei. Eigentlich wollte ich mich komplett hier raushalten seit BlackMac eingestiegen ist und ich habe den größten Teil der Diskussion kaum Quergelesen, weil ich BlackMacs ewiges geseiere nicht ertrage und die Zeit dafür nicht habe (auch wenn ab und an was interessanten dabei rauskommt). Leider hat mich Herr Nuberts Beitrag interessiert und ich habe die Antworten darauf mindestens Quergelesen. Und jetzt ärgere ich mich doch wieder, weil ich BlackMacs letzte Beiträge als Unverschämtheit empfinde; :x und zwar mal abgesehen gegenüber der Entwicklungsabteilung der NSF, gegenüber den Hörern, die sich ganz bewusst gerade wegen der Qualitäten der Nubert-Lautsprecher, inkl. des guten Abstrahlverhaltens, entschieden haben und deren Gehör nicht kaputt ist (ich empfinde die Nubert-Lautsprecher übrigens nicht als zischelig, kann mit dem beschriebenen Klangeindruck wenig anfangen).

Und ewig die gleich Masche und ewig wird das gleiche wiedergekäut und ewig werden die geduldigen Erkärungen, die nicht ins eigene Weltbild passen, ignoriert. Und ständig die Mutmaßungen über (vermeintliche) Qualitäten der MEGs und K+Hs etc. und über die Höreindrücke der AUDIO-Redaktion. Unerträglich. :roll:

Ja meine Güte, BlackMac, hol Dir halt mal eine MEG oder K+H (testweise) ins Haus, wenn Du meinst, die können Deine Raumakustik ausschalten. Und wenn die das schaffen, kannste ja noch mal vorbei kommen und wieder über die Nubert-Lautsprecher schimpfen. Deine ständigen Vermutungen sind aber größtenteils ein Ärgernis! :evil:

So, das musste ich los werden, gehe jetzt aber erst mal Kaffee trinken. :)
Benutzeravatar
Frank L.
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Frank L. »

LeChef hat geschrieben:Zu BalckMac:

Ich finde die Querulantenschiene in die Balckmac hier gedrückt wird nicht wirklich angemessen. Immerhin hat er selbst viel ausprobiert, von Raum umstellen bis Nahfeld und hat über einen längeren Zeitraum Eindrücke sammeln können.
Das ist ja alles auch legitim und dagegen sagt ja auch keiner was. Ich weiß nicht in wieweit du BlackMacs Postings in den letzten Monaten verfolgt hast, aber inzwischen nervts einfach nur. Zuerst ist er unzufrieden, dann wird 2 Wochen im Forum diskutiert, wo er dann erstmal alle Ratschläge ignoriert, dann doch ansatzweise testet, dann kommen 2 Tage Postings das die Nuline jetzt doch viel besser sind und alles ganz toll ist. Dann kommt wieder ein Beitrag über aktive Lautsprecher, von wem auch immer und dann fängt der ganze Zirkus wieder von vorne an und das geht jetzt wirklich seit Monaten so. Sobald ich wieder ein seitenlanges Posting von BlackMac sehe klink ich mich schon aus einem Thread auf, weils die reinste Zeitverschwendung ist.....
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Frank L. hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:Zu BalckMac:

Ich finde die Querulantenschiene in die Balckmac hier gedrückt wird nicht wirklich angemessen. Immerhin hat er selbst viel ausprobiert, von Raum umstellen bis Nahfeld und hat über einen längeren Zeitraum Eindrücke sammeln können.
Das ist ja alles auch legitim und dagegen sagt ja auch keiner was. Ich weiß nicht in wieweit du BlackMacs Postings in den letzten Monaten verfolgt hast, aber inzwischen nervts einfach nur. Zuerst ist er unzufrieden, dann wird 2 Wochen im Forum diskutiert, wo er dann erstmal alle Ratschläge ignoriert, dann doch ansatzweise testet, dann kommen 2 Tage Postings das die Nuline jetzt doch viel besser sind und alles ganz toll ist. Dann kommt wieder ein Beitrag über aktive Lautsprecher, von wem auch immer und dann fängt der ganze Zirkus wieder von vorne an und das geht jetzt wirklich seit Monaten so. Sobald ich wieder ein seitenlanges Posting von BlackMac sehe klink ich mich schon aus einem Thread auf, weils die reinste Zeitverschwendung ist.....
Korrekt, das ist leider objektiv so, seit Monaten. Und zwar tatsächlich "hin und her", da ist keine klare Linie drin. Insofern ist die Frage von Danielocean "Was willst Du überhaupt" m. E. eine Aufforderung, mal darüber im stillen Kämmerlein zu reflektieren und sich ggf. dann wieder zu äußern. Sonst ist das eine neverending story. Das muss auch das kulanteste Forum nicht (er-) tragen.
Es ist ja schonmal ein Anfang, wenn man weiß, was man nicht mehr will. Insofern wünsche ich BlackMac ehrlich viel Erfolg bei der Suche nach dem für ihn passenden Lautsprecher.
Und meine allerdings auch, dass er vermutlich so oder so wieder beim Thema Raumakustik landet - wer sich mit HiFi beschäftigt, beschäftigt sich notwendig auch mit dem Thema Raumakustik. Sonst ist das eine halbe Sache. Das gilt für jede Box. Jetzt aber weg hier... :wink:
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Der Threadersteller meldet sich nochmals

Beitrag von Chrisk7 »

... da ist über Nacht doch einiges passiert in diesem Thread - nicht nur zum Guten.

Bislang war ich sehr angetan von der zumeist sachlich gehaltenen Argumentation im Nubert-Forum. Ich hatte damit gerechnet, dass ich gleich zu Beginn meines Threads für meine persönliche Schilderung zerrissen werde und war positiv von den sachlich gehaltenen zustimmenden und weniger zustimmenden Antworten (die eben auch persönliche Meinungen darstellen) überrascht. Es hat relativ lange gedauert, bis es wieder zu einer Grundsatzdiskussion und persönlichen Angreifungen entartet ist (was wohl kommen musste). Interessant ist, dass ich mit meinen Beobachtungen und "Kritikpunkten" nicht alleine bin.

Ich kenne BlackMac nur aus und seit diesem Thread und kann seine hier zumeist sachlich dargelegten und nachvollziehbaren Empfindungen, wie viele andere User auch, nachempfinden. Kein Grund ihn persönlich dafür anzugreifen.

Noch eines zur Sache: Gerade die Experimente und Vergleiche mit anderen Lautsprechern im selben Hörraum haben erst die vermeintlichen persönlichen Kritikpunkte an der Nuline 120 und schließlich die Ursache für meine sich immer hinziehende Unzufriedenheit beim Musikhören hervorgebracht. Sonst hätte ich noch weitere drei oder mehr Jahre damit gelebt.

Viele dieser Kritikpunkte werden sicherlich

1) mit anderer Elektronik oder Hörräumen/Aufstellungen abgemildert,
2) andere nehmen sie (aus unterschiedlichen Gründen) gar nicht wahr und sind einfach "Happy" mit dem was sie haben,
3) und wieder andere leben damit, weil ihnen andere Dinge an der Musikwiedergabe wichtiger sind.

Zugegeben: Wir "jammern", was die Musikwiedergabe der Nuline angeht, auf einem hohen Niveau und viele der weniger "Hörerfahrenen" würden den Kopf schütteln, da sie diese von mir und andere in diesem Forum gefundenen persönlichen "Unzulänglichkeiten" des Lautsprechers entweder nicht hören oder nicht deuten können.

Zum Schluß noch ein vielleicht etwas sarkastisch wirkender Satz:
Viele hören auch keinen klanglichen und technischen Unterschied zwischen den Berlinern und den Wienern Philharmonikern und sind trotzdem glücklich.

Der eine ist zufrieden damit, der andere eben nicht...

Chris
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Threadersteller meldet sich nochmals

Beitrag von Audiophilius »

Chrisk7 hat geschrieben:... da ist über Nacht doch einiges passiert in diesem Thread - nicht nur zum Guten.

Bislang war ich sehr angetan von der zumeist sachlich gehaltenen Argumentation im Nubert-Forum. Ich hatte damit gerechnet, dass ich gleich zu Beginn meines Threads für meine persönliche Schilderung zerrissen werde und war positiv von den sachlich gehaltenen zustimmenden und weniger zustimmenden Antworten (die eben auch persönliche Meinungen darstellen) überrascht.
Einverstanden.
Wenn Du das aber als für Dich wichtig empfindest (was es ist), dann bin ich überrascht über Deine Wahl für den Titel des Threads und den Beginn Deiner Darstellung:
Chrisk7 hat geschrieben:Ich bin sauer und froh zugleich...
Ich bin sauer, weil ich drei Jahre meines Lebens "verschenkt“ habe, mich drei Jahre lang einer Illusion hingegeben habe, der Illusion, dass Nubert-Lautsprecher ernsthaftes, feinsinniges Musik hören zulassen könnten und froh, weil ich diesen Fehler und die Ursache für meine Unzufriedenheit noch einigermaßen rechtzeitig bemerkt habe.
... denn das verträgt sich mit dem von Dir geschildeten guten Niveau m. E. nun gerade nicht. Es fordert doch geradezu die heraus, von denen Du anscheinend Abstand nehmen willst.
Chrisk7 hat geschrieben: Zum Schluß noch ein vielleicht etwas sarkastisch wirkender Satz: Viele hören auch keinen klanglichen und technischen Unterschied zwischen den Berlinern und den Wienern Philharmonikern und sind trotzdem glücklich.
OK, wer den Unterschied nicht hört, dem ist wohl nicht zu helfen :wink:
Aber:
Ich habe bei Nubert (nach einem AW 1000) seinerzeit "begonnen" mit einem 120-Set/ATM und habe seit einigen Monaten nun die nuVero 14. Mit BEIDEN Boxen sind FÜR MICH gerade Klassik und Kammermusik sowie Jazz aller Art EIN ABSOLUTES ERLEBNIS. Natürlichkeit, Räumlichkeit (wenn es die Aufnahme hergibt), Tiefenstaffelung und Breite der Bühne, Antritt im Bass... alles ist da, man hört Alfred Brendel atmen und schnaufen, man hört Sir Simon Rattle die Noten umblättern, man hört EINFACH ALLES, und zwar mitreißend!
Chrisk7 hat geschrieben: ...kam urplötzlich der Gedanke durch den Kopf, dass Nubert zwar hochwertige LAUTsprecher baut, welche jedoch nicht unbedingt für ein feinsinniges Musikhören in Frage kommen...
Man kann über vieles diskutieren und das Hörempfinden ist sehr subjektiv, aber: das lasse ich Dir nicht durchgehen, siehe oben. Und:
Günther Nubert hört viel Jazz, Thomas Bien viel Klassik. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Beiden es ihren Referenzboxen durchgehen lassen würden, wenn die da müde klingen würden!

Insoweit meine ich, dass man bei der nuLine 120/122 selbst bei kritischster Betrachtung nicht davon reden kann, dass man "3 Jahre verschenkt hat" wie Du es schreibst. Ich für meinen Teil hatte mit der 120/ATM drei Jahre, in denen ich wieder Spass an HiFi entdeckt habe - weg vom Guru - und mein Gehör sensibilisiert habe.
Und habe es mir dann aus einer inneren tiefen Zufriedenheit heraus bzw. trotz der vorhandenen Zufriedenheit geleistet, es NOCH BESSER zu machen: mit der nuVero 14.
Denn die 14 ist tatsächlich "noch besser" als z. B. die nuLine 120 - aber auch doppelt so teuer. Und ja, die 14 ist unkritischer gegen die Betonung von S-Lauten als die 120/122 (anders wiederum ist es bei der 30/32, die kenne ich auch gut, dafür löst die 120/122 noch feiner auf). Wir reden hier aber über Nuancen (die jeweils dem einen oder anderen mehr oder weniger zusagen), der Rest ist Verstärkung bestimmer Frequenzen etwa durch Raumakustik, Aufstellung usw. - gegen eine konstruktive Auseinandersetzung damit hat hier ja - wie Du richtig feststellst - auch (fast) keiner was.

Aus meiner Sicht stimmen bei Nubert im Ergebnis nicht nur die Preisrelationen zum Wettbewerb, sondern auch die interen (Preis-) Relationen (nuBox zu nuLine, 122 zu 11 und 14 usw.), sind ja auch Schwaben. :wink:
Zuletzt geändert von Audiophilius am Di 3. Mär 2009, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit lese ich wieder mehr hier im Forum, speziell BlackMacs Themen
fallen schon auf. Mich polarisiert er mal so und mal so. Komplett unbegründet
empfinde ich seine "Anstöße" nicht, leider wird dann aber doch zu hitzig diskutiert.
So ist es erstaunlich, dass er noch nicht von einem Moderator ernsthaft gezügelt
wurde, denn selbst in neutralen Foren wäre ein "wir wissens langsam" eines
Moderators inzwischen vollkommen normal, dann noch hier im Hersteller Forum, ui...
Schade finde ich, dass BlackMac seinen "Nubert-Happy-End" Text im Beitrag vom
25.02.09 18:05 gelöscht hat, was hat denn hier für die schnellen Meinungsänderungen
gesorgt, ich dachte nun wäre "alles gut" gewesen?

Für mich ist im Speziellen das S-Laut- / Zischelthema sehr interessant. Hier fiel
mir die nuWave10 (letzte Version vor der nW105) vor ein paar Jahren positiv auf.
Sehr detailreich mit Spaß ohne Schärfe.
Als ich dann zur nW125 wechselte (Ende 2006, die davor gefiel mir nicht so), hatte
ich den Eindruck dass der Hochtonschalter anders abgestimmt war. Die Linearstellung
der nW10 schien zwischen Mitte und abgesenkt der nW125 zu liegen. Somit bekam die
nW125 mehr Schärfe, aber auch den "Vorhang-Wegzieh-Effekt".
Nach über 3 Wochen Testhören und dem Abhören der nW10 auf Podesten, erschien mir
der Schärfenachteil der nW125 so gering und die anderen Vorteile so groß, dass
ich die nW125 behielt. Trotzdem möchte ich die leichte Neigung zur S-Laut Betonung
der nW125 nicht leugnen, oder vielleicht umgekehrt, die nW10 war da etwas
zurückhaltender.

Seit ein paar Monaten habe ich ein anderes Wohnzimmer, eigentlich kahler als das
vorige, aber die Betonung der S-Laute ist etwas zurückgegangen, was auch immer
hier ausschlaggebend war. Wenn man aber z.B. Marla Glen von der K+H TestCD hört,
"ssssst" es aber noch kräftig, liegt das nur an der Aufnahme? Mir fehlt hier leider
der objektive Vergleich. Ein auffallendes zischeln ist im neuen Wohnzimmer weiter
nicht ausgeschlossen, aber seltener. Keine Frage, es gibt auch Aufnahmen ohne
S-Laut-Betonung!

Beim ausgiebigen Hören der nuVero14 und der nuWave125 in SG empfand ich die nuVero 14,
wie viele hier auch, als etwas zurückhaltender was das "S" betrifft. Nach dem spielen
mit dem Höhenschalter der nW125, gewann ich wieder den Eindruck, dass die Abstimmung
des Schalters anders ist. Wieder lag die Mittelstellung der nV14 scheinbar zwischen
Mitte und abgesenkt der nW125. Die Schärfe nur auf den Höhenschalter zu reduzieren
ist natürlich etwas vereinfacht, aber am einfachsten zu testen.
Beim kurzen Vorbeischauen von Herr Bien sprach ich ihn kurz auf das S-Thema bezügl.
der nV14 und der nW125 an und er bestätigte zumindest kurz "ja, das haben wir etwas
zurückgenommen". Interessant. (Alles andere zu meinem nV14 nW125 Vergleich kann man
in einem anderen Thread nachlesen.)

Mein vorübergehendes Fazit ist, dass die nW125 (und somit evtl. auch die sehr ähnliche
nuLine122) unter bestimmten Umständen eher zu einer leichten Betonung der S-Laute neigt,
als andere LS unter gleichen Bedingungen. Durch die leichte Betonung der oberen
Stimmanteile wirken Stimmen zudem insgesamt manchmal leicht dünner. Man liest schon
häufiger von zu dünner, als zu aufdickender Stimmwiedergabe. Keine Ahnung, was nun
"richtiger" ist. Momentan gefallen mir meine nW125 gewaltig, aber einen leichten Deesser
oder eine Zwischenstellung des Höhenschalters zwischen Mitte und abgesenkt würde ich
bei aggressivem Quellmaterial gerne mal im Vergleich zum ATM ausprobieren.
Die angesprochenen 6dB Höhenabsenkung empfinde aber als deutlich zu viel.

Grüße
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Goisbart hat geschrieben:Schade finde ich, dass BlackMac seinen "Nubert-Happy-End" Text im Beitrag vom
25.02.09 18:05 gelöscht hat, was hat denn hier für die schnellen Meinungsänderungen
gesorgt, ich dachte nun wäre "alles gut" gewesen?
Das ist es was ich u. a. meine: hin und her. Immer wird gleich eine riesen Welle gemacht. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Blap hat geschrieben:...Doch nun nochmal kurz zum Kern der Sache. Ich finde es erschreckend mit welcher Unverfrorenheit hier teilweise Einträge verfasst werden. Hier lässt sich ein Hersteller durchaus Kritik an seinen Produkten gefallen, jedoch verliert mancher User völlig die Contenance. Welcher Boxenhersteller bietet seinen Kunden einen ähnlich guten und kompetenten Service? Wer stellt für Kunden und Interessenten ein Forum zur Verfügung und pflegt dieses? Kritik vorzutragen ist die eine Sache, unverhohlene Dreistigkeit verbietet der Anstand. Gewisse Umgangsformen scheinen manchen Menschen abzugehen.
Wenn ich zu Besuch in einer fremden Wohnung bin, haue ich nicht mit der Axt den Wohnzimmerschrank in Stücke nur weil mir dieser nicht gefällt. ;) ...
Hallo zusammen!
Vielen Dank, "blap" für diese Worte.
Es ist unglaublich, was man sich stellenweise hier anhören bzw. lesen muss.
Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, haben wir kein Problem damit, dass ein einstmals zufriedener Kunde den "Reizen" einer anderen (Studio-) Lady erlegen ist und nun eine neue "Klang-Liebe" hat.
Wir haben trotz etlicher Angriffe "unter der Gürtellinie" nochmals alle Register gezogen, BlackMac die Überprüfung seiner Boxen und eine individuelle "Bekümmerung" durch Herrn Bien angeboten.
Darüber hinaus haben wir ihm kostenlos noch ein ATM zur Verfügung gestellt.
(so kundenfreundlich - oder sollte man besser sagen "naiv" - sind wir…)
Wenige Tage danach kam diese Antwort:
(normalerweise würde ich das nicht veröffentlichen, aber nachdem sein "Versöhnungsbeitrag" von ihm wieder gelöscht und der Titel abgeändert wurde, möchte ich das Statement vom 25.2. hier mal nachlesbar machen…

"vielen Dank für die schnelle Sendung des ATM - das ging ja total flott. Wieder ein Beweis für solch einen Ausnahme-Service! Ich habe meine negative Kritik bzgl. der NuLine 122 nun revidieren müssen. Ich habe leider zu wenig Erfahrung in der Praxis bezüglich Raumakustik und ergo völlig falsche Rückschlüsse bezüglich dem Klang der Standboxen gezogen.
Das Ergebnis sehen Sie hier:
---inzwischen hat er diesen Beitrag gelöscht---
Ich hoffe Sie sind mir nicht böse das ich erst jetzt kapiert habe, wie sehr mir meine Raumakustik etwas vorgespielt hat, obwohl ich tagelang im Forum nach einer Erklärung gesucht habe und auf dem Thread herumgeritten bin. Das war ziemlich dumm von mir."


Aber schon ein, zwei Tage danach ist alles wieder "Anders"?????

Ich versteh' das nicht. :roll:


@ BlackMac:
Lassen Sie es gut sein.
Verkaufen Sie Ihre nuLines.
Klappern Sie die Händler rund um Hamburg ab, schauen Sie mal, wie viele von denen Ihnen hochwertige Boxen mit absolutem Rückgaberecht für 4 Wochen quasi kostenlos überlassen…
Wir finden es zwar schade, Sie als Nubert-Kunde zu verlieren (der ja durch unsere Produkte dieses schöne Hobby HiFi erst wieder neu entdecken konnte…), würden uns in diesem Fall aber ehrlich freuen, wenn Sie einen anderen Hersteller bzw. dessen Händler mit ihrem Feedback "beglücken" würden.
Wir wünschen Ihnen ein gutes Händchen (und Öhrchen) bei der Neu-Vermählung!

LeChef hat geschrieben:..Schon allein die Tatsache dass einer nuVero14 einstimmig die bessere, unaufdringlichere Widergabe in diesen betroffenen Frequenzbereichen attestiert wird, zeigt schon mal dass mindestens einer der zwei Kandidaten etwas falsch macht. Leider lässt aber kaum einer die Kritik an den nuLines zu...
EINSPRUCH!
Keine der beiden Boxen macht etwas "FALSCH" sondern höchstens "ANDERS"!!!

Wir sind uns bewusst, dass mit der Entwicklung der nuVero 14 unsere bisherige "Spitzenbox nuLine 122" zur ZWEITBESTEN Nubert-Box wurde.

Sie wurde aber nicht "degradiert", denn sie ist in der Klasse 2000 Euro/Paar weiterhin die Box, die wir auch persönlich kaufen würden!
Und da können Sie mich beim Wort nehmen!

Günther Nubert hat immer gesagt, dass es sein Bestreben ist, in der jeweiligen Preisklasse die beste Box anbieten zu können.
(wobei "die Beste" im Sinne von "das Beste, was wir eben mit unserem Wissen und der über 30jährigen Erfahrung zustande bringen" zu verstehen ist)
Für die Preisklasse 2000 Euro ist das momentan die nuLine 122, für 4000 Euro die nuVero 14.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich sage es nochmals:
Unsere Rückläufer werden genauestens analysiert.
Im Gegensatz zu allen "normalen" Herstellern haben wir die Kunden seit 1975 direkt vor Augen (in den Hörstudios) oder seit 1996 am Telefon…
Die Aussagen bei Rückgaben sind über viele, viele Jahre hinweg absolut "um den Nullpunkt schwankend"…
"Die Box ist mir zu hell, die Box ist mit zu dunkel, die Box hat zu viele Mitten, die Box hat zu wenig Mitten, zu viel Bass, zu wenig Bass…"
Zum Glück ist unsere Rücklaufquote so gering, dass wir mit den Kunden, die fragwürdige oder nicht nachvollziehbare Aussagen machen, sogar noch ein persönliches Gespräch führen können und die wahren Gründe für die Rückgabe erörtern.
Lassen Sie sich nochmals sagen, dass wir SOFORT reagieren würden, wenn wir Gründe für eine grundlegende Änderung der nuLine 122-Abstimmung erkennen würden.
Und daran hat auch die persönliche Meinung des Ex-Chefredakteurs Pfeiffer nichts geändert! Nach seinem Urteil haben wir uns
intensiv nochmals mit den großen nuLines beschäftigt und keinen Grund für eine Umkonstruktion gehört!
Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber was mich damals persönlich wunderte: In diesem Test wurde die Detailauflösung der nuLine mit Höchstpunktzahlen bewertet, die ehrliche Wiedergabe einer bestimmten CD einer Sängerin war ihm dann aber wieder "zuviel" des Datailreichtums...
(also "detailreich" sein und bei Bedarf "soften"???????)

Wir können und wollen aber jetzt, wo es eine aufwändigere Nubert-Box gibt, (ja , die auch einiges ANDERS macht) die Mittelhochton-Gruppe der nuVero nicht "for free" in die nuLines einbauen oder eine nuLine zur nuLineVero um-stricken...
Wer möchte, kann gern auf die nuVeros umsteigen…

Auch BMW freut sich, wenn ein 3er-Kunde auf einen 5er oder 7er aufsteigt.
Das bisherige Auto, mit dem man lange Zeit aber hochzufrieden war, deshalb niederzumachen, oder – noch schlimmer - den Hersteller pauschal zu verunglimpfen, weil er den 3er nicht mit der 7er Technologie ausrüstet – was soll das?

Aber kommen wir zum Kern meines Beitrages:

Ich bin von mehreren Forumsmitgliedern angeschrieben worden.
Die eindeutige Meinung ist, dass das, was BlackMac hier macht, geschäftsschädigend ist.
Auch unsere Mitarbeiter fragen mich, warum wir uns das gefallen lassen.
Ja, warum eigentlich?

@ BlackMac:
Gehen Sie mal in einen Elektronikmarkt, sprechen Sie dort befindliche Kunden an und sagen Sie Ihnen Ihre negative Meinung zu den dort zum Verkauf stehenden Produkten…
So schnell können Sie wahrscheinlich gar nicht Ihre Argumente sammeln, da wird Sie die Security schon vor die Tür setzen und Sie haben Hausverbot!

Bei aller Toleranz und Kritikfähigkeit (die man uns einfach nicht absprechen kann!) - wir haben hier eine Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Und die sehen es nicht ein, dass man hier Neukunden verunsichert und den Beratern das Leben schwer macht!

Überlassen Sie die Entscheidung, ob eine 122er gefällt, oder nicht, unseren Kunden!
Die haben andere Verstärker, andere Räume, andere Einrichtungen, andere CDs, andere Ohren, andere Hör-Vorlieben…

...und werden die nuLine 122 mit großer Warscheinlichkeit lieben.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich finde ja auch, dass einige Aspekte der Diskussion interessant wären, etwa das S-Laut-Thema, das immer mal wieder auftaucht oder auch Abstrahlverhalten, Interaktion mit dem Raum und Räumlichkeitseindrücke. Ich störe mich allerdings etwas an der Art der Diskussion, wie z.B. teilweise pauschalisiert wird.

Die Gründe für solche Klangeindrücke dürften aber jeweils vielfältig sein und so gibt es dann auch keine einfachen Antworten.
Beim Thema Zischlaute denke ich z.B. an die Aufnahme, Betonung/Drosselung bestimmter Frequenzbereich, Klirrverhalten, Trennfrequenzen (in wie weit liegen die Zischlaute im Übergangsbereich, welchen Einfluss kann das haben, in wie weit könnte es eine Rolle spielen, dass die Übergangsbereiche bei einem 3-Wege-System anders liegen ...?), Raumakustik, welche Nachteile kann eine in diesem Punkt "sanftere" Abstimmung haben (die Entwicklung egal welchen Produkts besteht immer aus gewissen Kompromissen) ...
Da könnte man bestimmt einiges sachlich erötern, ohne den Entwicklungsabteilungen (welcher auch immer) Versäumnisse oder manchen Kunden mangelnde Hörerfahrung vorwerfen zu müssen.
Gesperrt