Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Design

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

nilz hat geschrieben:Ich habe die Lautsprecher ja in Gmünd gesehen. Wenn du grade eine Kamera zur Hand hast, würde mich mal eine Nahaufnahme mit deinem besargten "schwarz" interessieren. In Gmünd kamen sie blau sehr nahe
da hat Nilz recht; Wenn kein Licht darauf erscheint es als klavierlack, bei Lichteinfall geht es ins auberginefarbene.
Aber gerade das finde ich super.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

nilz hat geschrieben:Wenn du grade eine Kamera zur Hand hast, würde mich mal eine Nahaufnahme mit deinem besargten "schwarz" interessieren. In Gmünd kamen sie blau sehr nahe
Ich habe nach wie vor keine Kamera, weil ich sowas eigentlich nicht brauche. Und mit meiner Handy-Cam kann man allenfalls hell und dunkel unterscheiden. :wink:

Aber blau sind sie definitiv nur dann, wenn sich was blaues darin spiegelt.
Oroperplex hat geschrieben: da hat Nilz recht; Wenn kein Licht darauf erscheint es als klavierlack, bei Lichteinfall geht es ins auberginefarbene.
Aber gerade das finde ich super.
Klavierlack ist wohl definitiv etwas ganz anderes, wie der hier verwandte Metallic-Lack.

Aber eure Aussagen deuten für mich darauf hin, dass es wohl sehr auf die Umgebung ankommt, in der man die Boxen betrachtet.

Auch eine Auberginen-Farbe (ich glaube die Dinger sind dunkelrot, oder?) hab ich jetzt ohne Spiegelungen noch nicht feststellen können. :wink:

Ist halt wie eine Metallic-Lackierung am Auto. Eigentlich dunkel anthrazit bis tief schwarz, aber je nachdem, was aus der Umgebung und welche Lichtanteile aus irgendeiner Lichtquelle (Glühnbirne, Neonröhre, Sonne, etc.) sich gerade darin spiegeln, halt auch mal mit gewissen Nuancen einer anderen Farbrichtung.

Ohne Einfluss von außen ist aber nichts anders als dunkel anthrazit vorhanden.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Dr. Bop hat geschrieben:
Klavierlack ist wohl definitiv etwas ganz anderes, wie der hier verwandte Metallic-Lack.
Es ging ja hier um den Endruck und nicht um die Spezifikation des Lacks;

Obwohl mein Albumbild einen leichten Rotstich hat, auch eine Inspiration wert; Aber ich finde das super, ich mag wenn Licht drauf fällt das Spiel mit den Farben
Zuletzt geändert von Oroperplex am Fr 12. Jun 2009, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Bei diesem Bild finde ich die Farbe noch "annehmbar"

Bild

Bei Lichteinfall (mit Blitzlich simuliert) finde ich die Farbe katastrophal

Bild

Und unter guten Vorraussetzungen ist die Farbe perfekt

Bild

Als Stereo hörer ohne TV oder sonstige Kompnenten, mag es akzeptabel sein. Aber wenn man noch andere schwarze Geräte rumstehen hat, geht das gar nicht.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

So blau wie auf dem mittleren Bild, erscheinen die nuVeros in meinem Wohnzimmer nie.

Das muss mit den Lichtverhältnissen/der Beleuchtung im Hörraum der NSF oder evtl. mit dem Blitzlicht des Fotoapparates zusammen hängen.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Das ist nicht das einzige Bild was existiert und wo die so blau aussehen -auch ohne Blitzlicht. Also würden die immer so wie auf dem letzten Bild aussehen, wäre ich zufrieden ;) Was aber wirklich toll ist, ist das Anfassgefühl vom Korpus :D
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

nilz hat geschrieben:Das ist nicht das einzige Bild was existiert und wo die so blau aussehen -auch ohne Blitzlicht.
Ich habe auch bereits einige Fotos gesehen, wo sie so blau schimmern und finde das ehrlich gesagt auch gar nicht mal so übel. Ist halt Geschmackssache. Bislang hatte ich immer vermutet, dass das am Blitzlicht oder an der Aufnahme liegen müsse, da dieser Effekt bei mir zuhause nicht zu sehen ist. Kann aber auch sein, dass es an anderen Eigenarten des Hörraums liegt, z. B. Einrichtung oder Beleuchtung.

In meinem Raum wirken sie entweder schwarz oder es spiegelt sich halt irgendwas darin. 8)

Du kennst ja die Bilder in meinem Album. Da ist weder was blaues noch rotes noch sonstwas zu sehen, nur schwarz (bzw. anthrazit). 8)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dr. Bop hat geschrieben:So blau wie auf dem mittleren Bild, erscheinen die nuVeros in meinem Wohnzimmer nie.

Das muss mit den Lichtverhältnissen/der Beleuchtung im Hörraum der NSF oder evtl. mit dem Blitzlicht des Fotoapparates zusammen hängen.
Richtig: Da steht ne blaue Lampe und lässt das weiß der Veros etwas mehr strahlen, schwarz wie marine erscheinen und mocca ist dann halt auch irgendwie ne Farbe... 8)
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:So blau wie auf dem mittleren Bild, erscheinen die nuVeros in meinem Wohnzimmer nie.

Richtig: Da steht ne blaue Lampe und lässt das weiß der Veros etwas mehr strahlen, schwarz wie marine erscheinen und mocca ist dann halt auch irgendwie ne Farbe... 8)
Thank you, Mr. Holmes. :wink:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dr. Bop hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:

Thank you, Mr. Holmes. :wink:
Gern geschehen, Watson. 8)
Antworten