Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nichtraucherschutz Bayern

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

dadant_de hat geschrieben:geht es generell eigentlich um den schutz der gesundheit oder um geruchsbelästigung?
Vielleicht sollte man da nicht jedes Wort auf die seziererische Goldwaage legen, sondern die Meinungsäußerungen verstehenwollend nach ihrem Sinn interpretieren.

Menschen sind nun mal keine Messgeräte und die wenigsten haben welche dabei, man ist also als normaler Mensch bei der Beschreibung der Beeinträchtigung durch das Rauchen anderer auf die Beschreibung von Sinneswahrnehmungen beschränkt. Dabei sollte außer Zweifel stehen, dass solche Wahrnehmungen wie "es stinkt", "Hals ist trocken und brennt", "pelziger Geschmack", "Augen brennen", "Hustenreiz", "ganze Kneipe ist blau", "Kopfschmerzen" etc. mit einer gesundheitlichen und nicht nur geruchlichen Beeinträchtigung einhergehen.

Hier steckt aber auch ein Problem im Verständnis zwischen Raucher und "Nichtraucher", weil Raucher einige der beschriebenen Empfindungen so nicht wahrnehmen können, denn das Rauchen beeinträchtigt bspw. den Geruchs- und Geschmackssinn. Was "Nichtraucher" also als deutliche Beeinträchtigung wahrnehmen halten Raucher oft für Überempfindlichkeit.

Das kommt den Gastwirten auf perfide Weise entgegen, denn in einer blaugerauchten Kneipe ist der Unterschied zwischen guter und schlechter Küche weniger gut auszumachen. Auf der anderen Seite kann nicht von Rauch überdeckter leckerer Duft aus der Küche und vom Teller des Nachbarn durchaus den Umsatz ankurbeln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
aber so lange das Rauchen legal ist sollte man den RAuchern auch die Möglichkeit geben ihrem Hobby nachzugehen
Und wenn demnächst der Schützenverein fordert, auf dem Kinderspielplatz ihrem Hobby nachgehen zu können, dann müssen eben diese hysterischen Mütter mehr Toleranz zeigen. Ist total logisch. Ich frag mich immer, welche Hirnzelle den Rauchern eigentlich immer abhanden gekommen ist, dass sie ständig nur den anderen fehlende Toleranz vorwerfen und nie ihren Mist vor der eigenen Türe sehen können :roll:

@Düren: Dass ich dein Zitat genommen hab, hat nix mit dir zu tun. War nur als Aufhänger für die Veranschaulichung der Absurdität der Forderungen der Raucher gedacht
Dazu fällt mir auch was ein: Alkohol gilt auch als Genußmittel und trotzdem darf man nicht
betrunken Auto fahren...

Es gibt für jedes Hobby Grenzen, in den man sich bewegen darf/kann/soll.
Habe oft den Eindruck, dass die Nichtraucher das besondere sind und Raucher sein
die Norm darstellt - ist unnmal nicht der Fall!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

aber so lange das Rauchen legal ist sollte man den RAuchern auch die Möglichkeit geben ihrem Hobby nachzugehen
Und wenn demnächst der Schützenverein fordert, auf dem Kinderspielplatz ihrem Hobby nachgehen zu können, dann müssen eben diese hysterischen Mütter mehr Toleranz zeigen. Ist total logisch. Ich frag mich immer, welche Hirnzelle den Rauchern eigentlich immer abhanden gekommen ist, dass sie ständig nur den anderen fehlende Toleranz vorwerfen und nie ihren Mist vor der eigenen Türe sehen können :roll:
Könnte man im Gegenzug fragen, welche Hirnzelle dir wohl abhanden gekommen ist, denn die nun in Bayern beschlossene Regelung wäre in etwa vergleichbar mit einem generellen Verbot von Schießständen!

Und jetzt denk mal kurz darüber nach, was die Folgen davon wären...
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Inder-Nett hat geschrieben: Könnte man im Gegenzug fragen, welche Hirnzelle dir wohl abhanden gekommen ist, denn die nun in Bayern beschlossene Regelung wäre in etwa vergleichbar mit einem generellen Verbot von Schießständen!

Und real vergleichbar ist es mit einem generellen Verbot von Schießständen in der Gastronomie :)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Inder-Nett hat geschrieben:
Könnte man im Gegenzug fragen, welche Hirnzelle dir wohl abhanden gekommen ist, denn die nun in Bayern beschlossene Regelung wäre in etwa vergleichbar mit einem generellen Verbot von Schießständen!

Oh ja - man würde mir was fehlen ohne Schießstände. Ungefähr genauso viel wie ohne deine primitiven Kommentare. Oder Raucher insgesamt. Glücklicherweise weiß ich wo ich stehe.

Edit: gelöscht, da nicht angebracht
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Do 8. Jul 2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

EDIT: Hat sich überholt
Zuletzt geändert von Dueren am Fr 9. Jul 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Düren hat geschrieben:Ich hätte noch einiges zum Thema beizutragen. Aber irgendwie scheint es mir nach dem Niveau hier auch entbehrlich.........
ignorieren, falls möglich, und weitermachen, bitte.
ansonsten tolerieren, falls akzeptieren unmöglich.
genau darum geht's doch eigentlich, ;)
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Wahnsinn, wie die Emotionen bei solch einem im Grunde nebensächlichen Thema nahezu explodieren 8O

Das Rauchen wurde doch nicht generell verboten!
Wobei ich hier beim lesen schon ein wenig den Eindruck hatte es wäre tatsächlich
komplett verboten worden...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

tomdo hat geschrieben:...
...
Es wurden nur bestimmte Rahmenbedingungen verboten, welche das Rauchen in angenehmer Gesellschaft faktisch unterbindet, es sei denn, man lädt sich die Gesellschaft nach Hause ein.
Und das Ganze eigentlich ohne Not, denn niemand hat die Nichtraucher gezwungen, in Raucherlokale zu gehen.
Da scheint der Grundsatz mit dem Tolerieren irgendwie abhanden gekommen zu sein.
Und bei nüchterner Betrachtungsweise ist es doch ein Eigentor für die Nichtraucher!
Mir als Nichtraucher wäre es nämlich lieber, wenn die Raucher in ihren Raucherkneipen drin rauchen, statt draußen die Passanten und Anwohner mit Qualm und Gelaber zu belästigen.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Inder-Nett hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:...
...
Es wurden nur bestimmte Rahmenbedingungen verboten, welche das Rauchen in angenehmer Gesellschaft faktisch unterbindet, es sei denn, man lädt sich die Gesellschaft nach Hause ein.
Naja, so drastisch sehe ich das nicht.
Gerade im Sommer sitzt man im Freien auch weiterhin "gemütlich" zusammen ;)
(oder wurde das auch verboten?)
Inder-Nett hat geschrieben:Und das Ganze eigentlich ohne Not, denn niemand hat die Nichtraucher gezwungen, in Raucherlokale zu gehen.
Da scheint der Grundsatz mit dem Tolerieren irgendwie abhanden gekommen zu sein.
Die Toleranz der Raucher endet dabei in den meisten Fällen schon früher!
Erst letzte Woche an nem Kiosk ne Currywurst gegessen, in angenehmer Gesellschaft unterm Sonnenschirm,
im Winstillen Bereich.
War auch alles gut, bis der zufällig ebenfalls anwesende Gast früher fertig war
mit seiner Mahlzeit und alsbald ne Kippe angezündet hat.
Ich kenne bzw. kannte ihn nicht, daher wäre eine kurze Frage ob wir uns durch
seinen Qualm evtl. gestört fühlen schon angebracht...
Ich fühlte mich belästigt, wollte aber kein Stress in der Mittagspause!
(ich habe früher, als ich noch geraucht habe stets gefragt wenn noch gegessen wurde
oder es gleich ganz unterlassen bis alle fertig waren bzw. habe mich ein wenig aus dem Bereich verdrückt)

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich, doch denke ich, dass die zur Gewohnheit
gewordene ungetrübte Möglichkeit überall und zu jeder Zeit zu Rauchen die Sichtweise ein
wenig verschoben hat, dies sogar nachhaltig!
Inder-Nett hat geschrieben:Und bei nüchterner Betrachtungsweise ist es doch ein Eigentor für die Nichtraucher!
Mir als Nichtraucher wäre es nämlich lieber, wenn die Raucher in ihren Raucherkneipen drin rauchen, statt draußen die Passanten und Anwohner mit Qualm und Gelaber zu belästigen.
Mich quatschen die draußen stehenden Raucher eigentlich eher selten an ;)
Als Anwohner einer Wirtschaft ist man so oder so nicht gerade mit Ruhe verwöhnt.

Ironie an Im Sinne der Nichtraucher wäre es doch wohl eher, wenn alle Raucher aufhören würden zu rauchen Ironie aus
Viele Grüße
Thomas

Antworten