Ok - verstehe. WIe schaut denn das Optimum aus?djbergwerk hat geschrieben:Das du bei ca. 90 u. 300Hz eine kleine Auslöschung hast und bei ca. 40 u. 120Hz eine Überhöhung.baron-tigger hat geschrieben:
Was kann man an dem Plot noch erkennen?
Wie standen denn die Klangregler bei der Messung? Weil Highender jetzt hingehen würden um diese Überhöhungen zu "killen", aber das wollen "wir" ja nicht
An den Auslöschungen kann man eigentlich nicht viel machen, Laputsprecherposition, Hörpaltzwahl verscheiben usw. jedoch kenne ich da keine technischen Lösungen für. Selbst ein EQ wäre hier nutzlos, weil egal wie laut der Pegel in diesen Bereichen ist, die Auslöschung (wenn Raumakustik-bedingt) trotzdem stattfindet.
Die Auslöschung/-en sind aber auch nicht so tragisch finde ich, denn sie sind auf Achse gesehen, nicht leiser als der Rest des Frequenzgangs!
Den Pegeabfall ab ca. 14kHz ist zu vernachlässigen, das habe ich oft bei CARMA Messungen gesehen. Woran das letzendlich liegt weiß ich selbst nicht.
Wie auch immer, das ist ja nur eine Hobby-Messung! Der grund Charakter der Wiedergabe in deinen Räumlichkeiten lässt sich dennoch gut erkennen, nur schaut man hier eben nicht mit Argus Augen auf jeden kleinen Buckel.
Würde der Pegel zumindest stimmen! So weiß ich nicht ob das Wasserfalldiagramm aussagekräftig genug ist!
Du kannst es ja mal lauter versuchen, aber bitte ohne die Boxen zu zerstören. Langsam ran tasten eben!
Die Klangregler kannste ja mal auf 0 stellen, dann bekommen die auch nicht so viel ab!
Eine anderes Sache:
ich kann mir iwie. nicht vorstellen das die Klangregler des CA als reine Endstufe wirken!
Vll. wissen andere mehr?
Gleichmäßig im "hinteren" Bereich ohne "Einbrüche" und nicht zu weit nach vorne?
Würde ein besseres Mikrofon eine zuverlässigere Messung ermöglichen? Z.B ein Behringer ECM 8000 (kostet abholbereit rd. 50 EUR)
Wie meinst du das: "ich kann mir iwie. nicht vorstellen das die Klangregler des CA als reine Endstufe wirken!" ?
Wenn der CA über Festpegel angeschlossen ist und nicht der Modus "direct" am CA gewählt ist, kann ich den Bass verändern wenn ich am Regler drehe.