Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was kommt danach

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Was kommt danach

Beitrag von g.vogt »

Hallo Klaus,

danke für deinen Hinweis! Mir ist doch in der Tat bislang entgangen, dass sich die Diagramme für die ATMs nun bei den Bildern befinden; ich hatte sie immer in den Datenblättern gesucht. Ok, das sieht schon etwas deutlicher aus als es die Angabe des -3dB-Punktes vermuten lässt. Aber die Wirkung des ATM setzt signifikant erst unterhalb von 60 Hz ein und liegt dann eher so bei 2-3dB Pegelunterschied - das sieht bei den nuLines ganz anders aus, selbst bei der 122 (für deren Schwester nuWave 125 Herr Nubert ursprünglich mal ein ABL für überflüssig hielt) werden da noch ca 6/7dB draufgeschlagen.

Ich glaube immer noch, dass man für eine beeindruckende ATM-Wirkung da wirklich recht ausgesuchtes Material hören muss. Oder es hängt in deinem Falle auch mit dem Raum zusammen. Bei Wohnräumen denke ich spontan halt eher an die eigenen Verhältnisse, und bei 20-30qm dürfte der Room-Gain das sanfte Auslaufen der nuVero 14 schon ausgleichen, so dass es mit ATM dann eigentlich schon zu fett wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo Gerald.....

also voll aufdrehen beim ATM kann ich zB bei Yellow , da dröhnt nix also klingt sauber.

Ich schrieb Dir ja schon das ich Jazz und Blues zu 90% höre , da hab ich das ATM auf Linear also Regler Mitte und es klingt anders als ohne ATM , nen ticken räumlicher und mit etwas mehr Körper.

ATM 14 und ATM 120 sind bei mir jedenfalls riesen unterschiede.

GUTEN RUTSCH
KLAUS
KDR

Beitrag von KDR »

------ so liebe Leut---------weiter gehts-------mit------dämlichen------fragen---------!!!!!!!!! :D

Hat jemand der Nuvero 14 eigner schon erfahrungen gesammelt bezüglich Spikes ----- Rollen--- gegen die beigepackten Füße an den Traversen ??

Bislang hatte ich ja an den Nuline 120 die Spikes dran und war damit mehr zu frieden als mit den Tellerfüßen.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Nein, keine Spike-Erfahrung bei den 14ern.

Mein Fußboden (oberste Schicht: Laminat) ist wohl sehr ruhig und zufrieden mit den Filz-Tellerfüßen
der nV14.

Bei den nuBox 681 kam ich auch gut aus und schmiß die massive Marmorplatte und die nuSpikes wieder raus. :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

KDR hat geschrieben:------ so liebe Leut---------weiter gehts-------mit------dämlichen------fragen---------!!!!!!!!! :D

Hat jemand der Nuvero 14 eigner schon erfahrungen gesammelt bezüglich Spikes ----- Rollen--- gegen die beigepackten Füße an den Traversen ??

Bislang hatte ich ja an den Nuline 120 die Spikes dran und war damit mehr zu frieden als mit den Tellerfüßen.
Habe die Erfahrungen nicht, aber Rollen an Boxen??? 8O 8O

Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig in meinen Augen. 8)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

@musixlover:Sehr schöner neuer Avatar!!!!!!! :D
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

highendmicha hat geschrieben:@musixlover:Sehr schöner neuer Avatar!!!!!!! :D
Danke! :D :D
KDR

Beitrag von KDR »

Joe....

hast noch nicht gesehen ?

Für die Nuveros hat Nubert extra kleine Rollen im Angebot. Sehen gar nicht so schlecht aus .
KDR

Beitrag von KDR »

von meinem Sohn mal ein Tip.

Er hat die Nuline 102 mit Tellerfüßen auf Laminat zu stehen . War eigentlich auch ok , kein dröhnen usw.

Dann hat er restliche Teppichfliesen von mir ,also unter jede Box eine gelegt und der Bass war sofort als viel straffer auszumachen.

Bei den Teppichfliesen handelt es sich um die Marke Heugafeld super flor S ( hoffe ich hab das richtig geschrieben ). Das besondere an den Heugafeld ist der Rücken und zwar ist das Bitumen , dadurch hat sone Fliese etwa das 4 fache gewicht und scheint gut zu absorbieren oder dämpfen . Egal auf alle fälle ein günstiger Tip für jemand der probleme mit Laminat hat.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Ich habe unter den 14ern auch Spikes. Sie stehen noch auf ca. 3cm starken Steinplatten.
Unter den 122ern hatte ich sie auch.
Ich bilde mir ein :roll: eine Veränderung bemerkt zu haben. Am Besten, Du probierst es mal aus.
Außerdem bilde ich mir ein, dass die Spikes zumindest optisch was hermachen ! :mrgreen:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten