Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ja, die Teile die dann noch ueber der Guertellinie ganz leicht, kaum wahrnehmbar, behaupte ich mal, vorsteh...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Bob Dylan, Tempest, da reichen mir nun auch so um die 80dB, der kann ja sowas von nicht singen, trotzdem mag ich.....
Naja, der Gute klingt schon etwas gebrechlich, aber die 14 Minuten Nummer "Tempest" hat schon was ...
Dylan hat sich ja selbst nie als Musiker gesehen sondern als Poet, für den die Musica nur Mittel zum Zweck ist.

Aber solche Art Balladen kann man auch nicht mit Vollgas hören bis die Hosen flattern, ist ja völlig widersinnig.

NiedrigerIQ hat geschrieben:Ja, die Teile die dann noch ueber der Guertellinie ganz leicht, kaum wahrnehmbar, behaupte ich mal, vorsteh...
Pruuust .... und unter der Gürtellinie? :oops:
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Gestern mal mit meinen SGS II gemessen, also keine Garantie:

Bei gehobener Zimmerlautstärke bewegt sich der Zeiger zwischen 70 und 80 dB, bei Impulsen können es auch schon mal 90 werden.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hab gestern mal bei SW E1 gemessen. (mit dB C)

War immer so im Bereich 80-90dB. Max waren 95dB. Lauter schau ich auch keine Filme, dass war mein normales Referenzlevel.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Dieser Thread ging mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf. Hab mir jetzt auch ein - einfaches -Schallpegelmessgerät besorgt. Am Wochenende wird gemessen, und ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse! Werde hier natürlich berichten, was der NAD mit meinen 14ern so anstellt. :)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

StefanB hat geschrieben:Teilweise so, dass die HT der Box irgendwann abschalten. Oder der AMP.
Liegt vermutlich an den Pegeln, die ich von meinen PA-Sachen gewöhnt bin.

Stefan
Unterschreib ich direkt.. bei mir ist es genauso ;)
Gerade an Karneval auf unserm 100 leute großen Techno Wagen und 30.000 watt anlage
war es die Tage wieder irre genial ^^
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

chimaira hat geschrieben: Unterschreib ich direkt.. bei mir ist es genauso ;)
Gerade an Karneval auf unserm 100 leute großen Techno Wagen und 30.000 watt anlage
war es die Tage wieder irre genial ^^
Zum Lesen hast du wahrscheinlich eine komplette Sportplatzbeleuchtung in deinem Wohnzimmer, oder? :wink:

SCNR :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

chimaira hat geschrieben: Gerade an Karneval auf unserm 100 leute großen Techno Wagen und 30.000 watt anlage
Wie habt ihr denn den Strom dafür erzeugt? 8O

Oder wurden da Kabel hinterhergezogen?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Interesante Frage, Wireless-Strom in der Leistungsklasse gibt es noch nicht wirklich und Kabel sind erst recht unpraktisch wenn man mobil bleiben will.
Also entweder wurde der Hänger vom Traktor gezogen und an der Welle hing ein dicker Generator oder es ist die Leistung gemeint die die Verstärker theoretisch zur Verfügung stellen könnten, aber nie lange tun.
Zumindest solange die Musik nicht auf dauerhafte 0dBFS zu Tode komprimiert wurde. :)

Edit, um auch was zum Thema beizutragen:

Ich werde mir auch so ein Messgerät ausleihen, es ist ja doch sehr interessant wie laut man sich so beschallen lässt.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Wenn Ihr das Gerät habt und ein iDevice besitzt, dann könntet Ihr mal bitte mit dieser App einen Abgleich machen:

https://itunes.apple.com/us/app/decibel ... 55923?mt=8

Selbstverständlich weiß ich, dass das nur eine Spielerei ist. Nur um einen groben Ansatz zu haben reicht es aus.

Die App hat bereits zwischen iPhone 3GS, 4S und iPad 2 ziemliche Unterschiede im Pegel, man kann den Pegel aber angleichen und mich würde interessieren, welches Gerät mit welchem dB angepasst werden muss.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten