Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?
- Aygoony
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?
Hallo,
vielleicht gab es dazu schon einen Thread, aber "Pegel", "Lautstaerke" etc. haben bei meiner Suche nichts zu Tage gebracht - ich hoffe auch, ich habe es einigermassen in die richtige Rubrik gepackt...
Ich habe gesehen, dass es (angeblich) recht praezise und KOSTENLOSE Apps gibt um die Lautstaerke zu messen (zum Beispiel "Sound Meter" im Google Store - Hinweise in der Anleitung zu verschiedenen Handys beachten).
Das Ergebnis war fuer mich ueberraschend: 58-65 dB am Hoerplatz wenn ich "laut" und lange hoere (einige Stunden). Ab 70 finde ich es schon sehr unangenehm.
Bei meinem Yamaha RX-A810 und zwei Nuvero 4s erreicht man dies (je nach Aufnahme) bei -33dB am Regler, Abstand von den Lautsprechern in etwa 2,5 m.
Habt ihr auch schon einmal nachgemessen?
Wuerde mich ueber einige Daten freuen!
Vielen Dank und viele Gruesse!
Noch einige andere interessante Ergebnisse:
1) Aufgrund des Abstandes ist selbst das Greifen in eine Chipstuete lauter (etwa 70 dB).
2) Laut Internet sind 80 db bei 8h am Tag immer noch nicht schaedlich (angeblich ist das die Lautstaerke in einer Flugzeugkabine!), aber so etwas ist immer relativ (Frequenz etc.)
3) Interessanterweise hoeren bei 60 dB viele unter 30 Hz gar nichts mehr (siehe Wikipedia)... klar, jetzt kann man den Bass natuerlich boosten etc. Dies wird ja bekanntermassen auch haeufig gemacht.
vielleicht gab es dazu schon einen Thread, aber "Pegel", "Lautstaerke" etc. haben bei meiner Suche nichts zu Tage gebracht - ich hoffe auch, ich habe es einigermassen in die richtige Rubrik gepackt...
Ich habe gesehen, dass es (angeblich) recht praezise und KOSTENLOSE Apps gibt um die Lautstaerke zu messen (zum Beispiel "Sound Meter" im Google Store - Hinweise in der Anleitung zu verschiedenen Handys beachten).
Das Ergebnis war fuer mich ueberraschend: 58-65 dB am Hoerplatz wenn ich "laut" und lange hoere (einige Stunden). Ab 70 finde ich es schon sehr unangenehm.
Bei meinem Yamaha RX-A810 und zwei Nuvero 4s erreicht man dies (je nach Aufnahme) bei -33dB am Regler, Abstand von den Lautsprechern in etwa 2,5 m.
Habt ihr auch schon einmal nachgemessen?
Wuerde mich ueber einige Daten freuen!
Vielen Dank und viele Gruesse!
Noch einige andere interessante Ergebnisse:
1) Aufgrund des Abstandes ist selbst das Greifen in eine Chipstuete lauter (etwa 70 dB).
2) Laut Internet sind 80 db bei 8h am Tag immer noch nicht schaedlich (angeblich ist das die Lautstaerke in einer Flugzeugkabine!), aber so etwas ist immer relativ (Frequenz etc.)
3) Interessanterweise hoeren bei 60 dB viele unter 30 Hz gar nichts mehr (siehe Wikipedia)... klar, jetzt kann man den Bass natuerlich boosten etc. Dies wird ja bekanntermassen auch haeufig gemacht.
Re: Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?
Also wenn meine Freundin nicht zu hause ist und meine Bescheuerte Nachbarin ab und zu nicht zu Hause ist, steht bei mir am Yamaha 3010 im 9.Stereo Modus manchmal -4dB und je nach dem was an Musik Läuft den Subwoofer Pegel auf +10dB:twisted:
dann Höre und Spüre ich nur noch Musik und nichts anderes
bei meiner Handy App ist bei 90dB Schluss aber danach kann man e nicht gehen
Danke für den Hinweis König Ralf I
Mfg Sven
dann Höre und Spüre ich nur noch Musik und nichts anderes
bei meiner Handy App ist bei 90dB Schluss aber danach kann man e nicht gehen
Danke für den Hinweis König Ralf I
Mfg Sven
Zuletzt geändert von Sven_P am Sa 1. Dez 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Ich habs mal gemessen.
Wenn ich angenehm laut höre - also so, dass auch leise Töne gut hörbar sind und laute nicht weh tun - sind es um die 85 dB.
Ich hab mal gelesen, dass ein Symphonieorchester beim Fortissimo 90-95 dB erreicht. Das ist mir zu Hause zu laut....da hab ich immer das Gefühl, dass bald die Polizei anklopft.
Die Handy-Apps zeigen sicher nicht einmal annähernd den richtigen Pegel an - die Empfindlchkeit der Mikrophone und die Verstärkung dahinter ist ja nicht quer über alle Handy-Marken und -Modelle genormt!
Wenn ich angenehm laut höre - also so, dass auch leise Töne gut hörbar sind und laute nicht weh tun - sind es um die 85 dB.
Ich hab mal gelesen, dass ein Symphonieorchester beim Fortissimo 90-95 dB erreicht. Das ist mir zu Hause zu laut....da hab ich immer das Gefühl, dass bald die Polizei anklopft.
Die Handy-Apps zeigen sicher nicht einmal annähernd den richtigen Pegel an - die Empfindlchkeit der Mikrophone und die Verstärkung dahinter ist ja nicht quer über alle Handy-Marken und -Modelle genormt!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich hab auch noch nie gemessen aber beim normal Musik hören am Verstärker ca. -50 bis -40 und wenns mal laut sein soll dann ca. -20
-20 bis +5 je nach Musik... Standart so in etwa 10 Watt
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Teilweise so, dass die HT der Box irgendwann abschalten. Oder der AMP.
Liegt vermutlich an den Pegeln, die ich von meinen PA-Sachen gewöhnt bin.
Stefan
Liegt vermutlich an den Pegeln, die ich von meinen PA-Sachen gewöhnt bin.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- kdr
- Star
....die durchschnittliche Lautst. bei mir ist so , das man sich gerade noch auf 2m entfernung unterhalten kann .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
Ist zwar off topic, aber zu Vergleichszwecken interessant wie ich finde: ich hab mal gelesen, dass ein Symphonieorchester beim Fortissimo eine Leistung von 27 Watt bringtBlueDanube hat geschrieben: Ich hab mal gelesen, dass ein Symphonieorchester beim Fortissimo 90-95 dB erreicht.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
(Quelle: Wikipedia)Die Wirkungsgrade auch der besonders effizienten elektrodynamischen Lautsprecher sind sehr gering (0,2…5 %, bis 20 % nahe bei den unerwünschten Resonanzstellen)
Berechne die notwendige elektrische Leistung