Ich habe damals intensiv experimentiert - irgendwie hat sich mein Raum nicht an die Theorie gehalten - evtl. wegen der Dachschräge? Am wenigsten Bassloch hatte ich bei wandnähe von Boxen und Hörplatz. Je weiter ich mit dem Hörplatz von der Wand weg bin, desto tiefer und breiter das eine Loch (ein anderes ist tatsächlich kleiner geworden).TasteOfMyCheese hat geschrieben:Basslöcher lassen sich häufig auch durch Verschieben nicht lösen. Wenn man am Hörplatz im Bassloch sitzt, kann man die Boxen positionieren wie man will (auch direkt an der Wand), man wird das Bassloch nicht vermeiden können. Hier hilft nur ein Verschieben des Hörplatzes. Was genau die Ursache für das Loch ist kann man schön mit der Excel-Tabelle von BlueDanube herausfinden.
Hm, gerade jetzt im Moment, während ich dies schreibe kommt mir eine Idee... ich habe über mir einen Dachboden, die Zwischendecke ist recht hellhörig (wenn jemand oben ist und spricht, kann ich das gut hören).. kann sich hier eine vertikale Mode bilden mit ganz anderen Dimensionen, als jenen, von denen ich bisher ausgegangen bin?