Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe

Beitrag von horch! »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Basslöcher lassen sich häufig auch durch Verschieben nicht lösen. Wenn man am Hörplatz im Bassloch sitzt, kann man die Boxen positionieren wie man will (auch direkt an der Wand), man wird das Bassloch nicht vermeiden können. Hier hilft nur ein Verschieben des Hörplatzes. Was genau die Ursache für das Loch ist kann man schön mit der Excel-Tabelle von BlueDanube herausfinden.
Ich habe damals intensiv experimentiert - irgendwie hat sich mein Raum nicht an die Theorie gehalten - evtl. wegen der Dachschräge? Am wenigsten Bassloch hatte ich bei wandnähe von Boxen und Hörplatz. Je weiter ich mit dem Hörplatz von der Wand weg bin, desto tiefer und breiter das eine Loch (ein anderes ist tatsächlich kleiner geworden).

Hm, gerade jetzt im Moment, während ich dies schreibe kommt mir eine Idee... ich habe über mir einen Dachboden, die Zwischendecke ist recht hellhörig (wenn jemand oben ist und spricht, kann ich das gut hören).. kann sich hier eine vertikale Mode bilden mit ganz anderen Dimensionen, als jenen, von denen ich bisher ausgegangen bin?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Mit Dachschräge lässt sich das natürlich nicht mehr so einfach berechnen. Wenn die Decke wirklich so dünn ist, wie du sagst, musst du damit rechnen, dass zumindest tiefe Frequenzen da fast ungestört durchkommen. Dadurch ergeben sich dann auch andere Moden. Es wird aber wohl schwer, herauszufinden, inwiefern die Moden jetzt von welchen Wänden abhängen (abhängig von Frequenz und welche Wand dann die begrenzende/reflektierende ist). Dazu bräuchte man das spezifische Flächengewicht der Decke und selbst dann stolpert man leicht über Fehler.
Viele Grüße,
Berti
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Tja, deshalb habe ich beschlossen, die Situation so unperfekt zu akzeptieren wie sie ist; denn selbst wenn ich genau wüsste, woran es liegt, es ist doch recht unwahrscheinlich, dass ich etwas dagegen tun könnte/wollte. Gut, immer wieder mal fängt der Mann im Ohr an zu maulen - aber ich finde dann immer eine schöne CD, die ihn beruhigt.... :D

PS: ...und oben geht die Dachschräge ja weiter...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

horch! hat geschrieben:Tja, deshalb habe ich beschlossen, die Situation so unperfekt zu akzeptieren wie sie ist; denn selbst wenn ich genau wüsste, woran es liegt, es ist doch recht unwahrscheinlich, dass ich etwas dagegen tun könnte/wollte. Gut, immer wieder mal fängt der Mann im Ohr an zu maulen - aber ich finde dann immer eine schöne CD, die ihn beruhigt.... :D

"Unperfekt" hat auch seinen Charme ;-)

Ich hab mal eine Bitte an Kompetente Menschen, ich habe bei meinem Chef das Vergnügen gehabt seiner 20000.-€ Anlage lauschen zu dürfen.
Er hat B&W Lautsprecher, geile Teile, aber der Klang :roll:

Allerdings dröhnen diese nicht, obwohl er ähnliche Raummaße wie ich hat, ich vermute weil sie so weit nicht runterkommen...?

Kann mal einer zu den Werte was sagen bitte:

Frequenzgang 35 Hz – 28 kHz ±3 dB an der Bezugsachse

Frequenzumfang -6 dB bei 28 Hz und 33 kHz
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hat er die 802D? Prinzipiell kommen die auch locker tief genug um ein paar Moden anzuregen. Hat er sie anders aufgestellt oder sitzt woanders?
Grüße,
Berti
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

horch! hat geschrieben:Tja, deshalb habe ich beschlossen, die Situation so unperfekt zu akzeptieren wie sie ist; denn selbst wenn ich genau wüsste, woran es liegt, es ist doch recht unwahrscheinlich, dass ich etwas dagegen tun könnte/wollte. Gut, immer wieder mal fängt der Mann im Ohr an zu maulen - aber ich finde dann immer eine schöne CD, die ihn beruhigt.... :D

Perfekt wird es sowieso nie, das ist im Wohnraum eine Illusion.
Ich sehe die Sub-Sat-Systeme bei solchen Problemen deutlich im Vorteil.
Klar, damit handelt man sich wieder andere Problemchen ein.
Z.B. bilde mir ein, seit ich höher trenne, die Gruppenlaufzeit deutlicher wahrzunehmen.
Aber Abhilfe ist auch hier in Sicht, dann sehe ich eigentlich nur noch Vorteile seitens Sub-Sat.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hat er die 802D? Prinzipiell kommen die auch locker tief genug um ein paar Moden anzuregen. Hat er sie anders aufgestellt oder sitzt woanders?
Grüße,
Berti
803 Diamond hat er.

Dazu T&A Geräte, ist schon ne feine Anlage ;-)

Ich habe extra meine Dröhn-Referenz-CD mitgenommen.....Lindsey Stirling.

Der Bassbereich kam mir sehr schlank vor, kein wirklicher Tiefbass.
Insgesamt war ich absolut enttäuscht, zumal das Paar 9000.-€ kostet, ich bin wahrlich kein Experte aber meine Nuveros spielen in einer ganz anderen Liga.....finde ich

Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

languste68 hat geschrieben: Der Bassbereich kam mir sehr schlank vor, kein wirklicher Tiefbass.
Insgesamt war ich absolut enttäuscht, zumal das Paar 9000.-€ kostet, ich bin wahrlich kein Experte aber meine Nuveros spielen in einer ganz anderen Liga.....finde ich
Das hast Du Deinem Chef aber hoffentlich nicht gesagt, nicht das Du die 11er aus finanziellen Probleme zurückschicken musst. :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Brette hat geschrieben:

Aber Abhilfe ist auch hier in Sicht, dann sehe ich eigentlich nur noch Vorteile seitens Sub-Sat.

Gruß Brette
Die wunderschöne Optik der Standboxen mal außen vor gelassen :mrgreen:

Brette
Star
Star