Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe
- languste68
- Star
Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe
Sooooo, jetzt habe ich seit Montag meine Nuvero`s und bin immer noch am "experimentieren"
Die Höhen, die Mitten, Stimmen, Bühne, Tiefe.........alles toll
Aber der Bassbereich bringt mich zur Verzweiflung.
Der Hörraum ist 10x4 Meter bei einer Deckenhöhe von 2,53 Meter.
Die Boxen stehen an der schmalen Seite und der Hörplatz ist recht Wandnah. Ich weiß, nicht ideal, aber ich will auch noch vernünftig wohnen können und nicht alles nach den Lautsprechern ausrichten.
Meine Problemfrequenz dürfte so bei 43Hz liegen, ein fieses Dröhnen dass mir echt den Spaß an manchen Titeln nimmt.
Nun mag ich aber die Nuveros schon so sehr, dass ich sie ungerne wieder hergeben würde. War schon am überlegen meine 311er Nuboxen wieder hinzustellen, aber das kann ja auch keine Lösung sein.
Also ran an die "Moden" ))
Ich habe Gestern lange experimentiert, sogar die Boxen probeweise bis vor den Tisch gestellt, es ändert sich nicht gravierend etwas, bei bestimmten Frequenzen dröhnt es.
Also bleibt die Aufstellung und andere Lösungen müssen her.
Das verschließen beider Reflexöffnungen bei beiden Boxen hilft gegen das Dröhnen, aber das erkaufe ich mir durch einen sehr schlanken Bass in Titeln in denen es nicht dröhnt. Das kann es also auch nicht sein.
Gerade habe ich versuchsweise alles was ich an Kissen mit Schaumstoffüllung habe hinter das kleine Regal in der Ecke geworfen.........
Das scheint ein brauchbarer Ansatz
Es dröhnt noch, aber weniger und es "schaukelt" sich nicht mehr so auf, also das Dröhnen ebbt schneller ab.
Nun bitte ich die Experten hier um Rat
Bevor ich mir für knapp 900.-€ ein Antimode kaufe oder die Boxen zurückschicke möchte ich den Nuveros und meinem Raum noch ein paar Chancen geben.
Mit welchen Stoffen macht es Sinn zu Experimentieren um solch tiefe Frequenzen zu dämmen, Steinwolle, Schaumstoff, oder ???
Vielleicht hat ja Jemand auch noch ganz andere Vorschläge, an die ich gar nicht denke........bin dankbar für jeden Hinweis
Ps: Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und mich durchgelesen, aber meist haben andere Aufstellungen geholfen, was bei mir nichts nützt.
Vielen Dank im Vorraus
Frank
Die Höhen, die Mitten, Stimmen, Bühne, Tiefe.........alles toll
Aber der Bassbereich bringt mich zur Verzweiflung.
Der Hörraum ist 10x4 Meter bei einer Deckenhöhe von 2,53 Meter.
Die Boxen stehen an der schmalen Seite und der Hörplatz ist recht Wandnah. Ich weiß, nicht ideal, aber ich will auch noch vernünftig wohnen können und nicht alles nach den Lautsprechern ausrichten.
Meine Problemfrequenz dürfte so bei 43Hz liegen, ein fieses Dröhnen dass mir echt den Spaß an manchen Titeln nimmt.
Nun mag ich aber die Nuveros schon so sehr, dass ich sie ungerne wieder hergeben würde. War schon am überlegen meine 311er Nuboxen wieder hinzustellen, aber das kann ja auch keine Lösung sein.
Also ran an die "Moden" ))
Ich habe Gestern lange experimentiert, sogar die Boxen probeweise bis vor den Tisch gestellt, es ändert sich nicht gravierend etwas, bei bestimmten Frequenzen dröhnt es.
Also bleibt die Aufstellung und andere Lösungen müssen her.
Das verschließen beider Reflexöffnungen bei beiden Boxen hilft gegen das Dröhnen, aber das erkaufe ich mir durch einen sehr schlanken Bass in Titeln in denen es nicht dröhnt. Das kann es also auch nicht sein.
Gerade habe ich versuchsweise alles was ich an Kissen mit Schaumstoffüllung habe hinter das kleine Regal in der Ecke geworfen.........
Es dröhnt noch, aber weniger und es "schaukelt" sich nicht mehr so auf, also das Dröhnen ebbt schneller ab.
Nun bitte ich die Experten hier um Rat
Bevor ich mir für knapp 900.-€ ein Antimode kaufe oder die Boxen zurückschicke möchte ich den Nuveros und meinem Raum noch ein paar Chancen geben.
Mit welchen Stoffen macht es Sinn zu Experimentieren um solch tiefe Frequenzen zu dämmen, Steinwolle, Schaumstoff, oder ???
Vielleicht hat ja Jemand auch noch ganz andere Vorschläge, an die ich gar nicht denke........bin dankbar für jeden Hinweis
Ps: Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und mich durchgelesen, aber meist haben andere Aufstellungen geholfen, was bei mir nichts nützt.
Vielen Dank im Vorraus
Frank
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe
Hi Frank
Des weiteren wäre es ne Möglichkeit die Boxen nochmal etwas weiter von der hinteren Wand weg zu ziehen? Wie ändert sich dann das Dröhnen?
AVR kommt für dich nicht in Frage oder?
Gruß
Christian
Das klingt schon mal gut. Evtl dort hinten Absorber anbringen!?languste68 hat geschrieben:Gerade habe ich versuchsweise alles was ich an Kissen mit Schaumstoffüllung habe hinter das kleine Regal in der Ecke geworfen.........
Des weiteren wäre es ne Möglichkeit die Boxen nochmal etwas weiter von der hinteren Wand weg zu ziehen? Wie ändert sich dann das Dröhnen?
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- languste68
- Star
mcBrandy hat geschrieben:Hi FrankDas klingt schon mal gut. Evtl dort hinten Absorber anbringen!?languste68 hat geschrieben:Gerade habe ich versuchsweise alles was ich an Kissen mit Schaumstoffüllung habe hinter das kleine Regal in der Ecke geworfen.........
Gruß
Christian
Moin moin Christian
Wie schon erwähnt, ändert sich nichts Relevantes wenn ich die Boxen weiter von der Wand entferne, selbst wenn ich die Rechte, also die nahe der Ecke, in die Mitte vor den Schrank stelle dröhnt es.
Umstellen hat also keinen großen Effekt.
Ich will jetzt aber auch keine Unsummen in eventuell wenig wirksame Absorber investieren.
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Wenn es wirklich die Mode bei 43Hz ist (also die 1. Mode zwischen den 4m auseinanderliegenden Wänden) dann kann es helfen mit dem Abstand der Boxen zur Rückwand und dem Abstand des Hörplatzes zur Rückwand zu experimentieren. Wenn der Hörplatz weit genug von der Wand ist wird das Dröhnen nicht mehr so stark sein. Die Frage ist dann ob der Hörplatz so bleiben kann auf Dauer.
Andere Lösung wäre den Ganzen mal um 90° zu drehen, dann ist höchstwarscheinlich das 43Hz Dröhnen verschwunden. Dann wäre erst die 2. Mode in der 10m Richtung das erste Übel, also bei 34 Hz. Schätze mal da wäre nicht so schlimm, aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.
Bitte nicht in Dinge wie Basstraps oder Breitbandabsorber verbeißen! Diese können sich zwar sehr gut für die Raumakustik auswirken aber gegen starke Dröhnfrequenzen bringen sie fast nichts, jedenfalls nicht ohne dass es nachher aussieht wie im Tonstudio.
Also ich würde vorschlagen
1. Mal eine Messung machen um Gewissheit darüber zu haben wo es eigentlich dröhnt
2. Das Ganze versuchen durch Aufstellung zu lösen, s.o.
3. Wenn das nicht hilft eine elektronische Entzerrung testen (AM DC, Hifiakademie DSP, etc...), evtl kannst Du ja auch mit der Bass Absenkung durch das ATM lösen.
Andere Lösung wäre den Ganzen mal um 90° zu drehen, dann ist höchstwarscheinlich das 43Hz Dröhnen verschwunden. Dann wäre erst die 2. Mode in der 10m Richtung das erste Übel, also bei 34 Hz. Schätze mal da wäre nicht so schlimm, aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.
Bitte nicht in Dinge wie Basstraps oder Breitbandabsorber verbeißen! Diese können sich zwar sehr gut für die Raumakustik auswirken aber gegen starke Dröhnfrequenzen bringen sie fast nichts, jedenfalls nicht ohne dass es nachher aussieht wie im Tonstudio.
Also ich würde vorschlagen
1. Mal eine Messung machen um Gewissheit darüber zu haben wo es eigentlich dröhnt
2. Das Ganze versuchen durch Aufstellung zu lösen, s.o.
3. Wenn das nicht hilft eine elektronische Entzerrung testen (AM DC, Hifiakademie DSP, etc...), evtl kannst Du ja auch mit der Bass Absenkung durch das ATM lösen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich hab eher an die Bassabsorber für die Ecken gedacht und nicht an die Breitbanddinger, die überall in dem Raum rumhängen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Wie gesagt, auch Bassabsorber haben so gut wie keinen Einfluss auf Dröhnen aufgrund von Raummoden!mcBrandy hat geschrieben:Ich hab eher an die Bassabsorber für die Ecken gedacht und nicht an die Breitbanddinger, die überall in dem Raum rumhängen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
- languste68
- Star
Richtig Christian, das wäre jetzt auch mein Ansatz !mcBrandy hat geschrieben:Ich hab eher an die Bassabsorber für die Ecken gedacht und nicht an die Breitbanddinger, die überall in dem Raum rumhängen.
Im Vordergrund steht nämlich die Frage, ob ich die Boxen behalte wenn sie in meinem Hörraum nicht ihr Potential entfalten können. Sie sind einfach zu schade und auch zu teuer dafür.
Also, wenn ich das Dröhnen in meinem Raum, ohne jetzt noch weitreichendere Umstellungen vornehmen zu müssen nicht in den Griff bekomme, dann gehen sie zurück.
Wie ich schon schrieb, bin ich wohl nicht verrückt genug um meine Wohnung nur nach den Lautsprechern auszurichten. Gewisse Kompromisse gehe ich gerne ein, aber dann muss auch gut sein.
Das mit den Schaumstoffkissen hinter dem Regal scheint ein Ansatz, da versuche ich jetzt mal weiterzumachen.
Allerdings möchte ich für dieses Experiment auch keine Unsummen ausgeben.
Deswegen fragte ich ja nach günstigen Materialien mit denen Jemand Erfahrungen hat
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Hallo,languste68 hat geschrieben:.....Das verschließen beider Reflexöffnungen bei beiden Boxen hilft gegen das Dröhnen, aber das erkaufe ich mir durch einen sehr schlanken Bass in Titeln in denen es nicht dröhnt. Das kann es also auch nicht sein....
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen nuJus: bei manchen Titeln dröhnt es, wenn ich das beseitigte (Aufstellung, Reflexöffnung usw.), dann war es bei "normaler" Musik zu wenig Bass
Meine Lösung damals war das ATM4, mit dem ich bei kritischen Stücken den Bass gezielt absenken konnte. Deshalb mein Tipp: versuch es mal mit dem ATM11. Und dazu ein weiterer Tipp: da es Lieferzeit für das ATM11 gibt, lass Dir vorsorglich die Rücksendefrist für die nuVero11 verlängern.
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Hi,
ich kenne ja leider die Probleme bei dieser Raumdimension.
Deshalb habe mir eine Couch gekauft, bei der sich die Rückenlehne nach vorne klappen lässt.
Mein Hörplatz ist nun, mit vorgeklappter Rückenlehne, 1m von der Wand entfernt.
Leider hatte ich hier ein Bassloch, bei 80-90Hz, weshalb ich mich dann auch gegen Standlautsprecher entschieden habe.
Solange Du direkt an der Wand sitzen bleibst, wirst Du keinen sauberen Bass haben können.
Ich hatte testweise auch alles um 90° gedreht. Das ist um einiges besser!!!
Die 34Hz Mode bei dieser Aufstellung stört deutlich weniger, da diese tiefer liegt und auch weniger Energie hat,
da es sich um die 2.te Mode handelt.
Diese Aufstellung war aber leider nicht mehr bewohnbar, dürfte bei Dir auch ähnlich sein.
Du hast erstmal nur eine Chance, Hörplatz weg von der Wand, leider.
Auch ein AM wirkt bei schlechter Aufstellung keine Wunder.
Gruß Brette
ich kenne ja leider die Probleme bei dieser Raumdimension.
Deshalb habe mir eine Couch gekauft, bei der sich die Rückenlehne nach vorne klappen lässt.
Mein Hörplatz ist nun, mit vorgeklappter Rückenlehne, 1m von der Wand entfernt.
Leider hatte ich hier ein Bassloch, bei 80-90Hz, weshalb ich mich dann auch gegen Standlautsprecher entschieden habe.
Solange Du direkt an der Wand sitzen bleibst, wirst Du keinen sauberen Bass haben können.
Ich hatte testweise auch alles um 90° gedreht. Das ist um einiges besser!!!
Die 34Hz Mode bei dieser Aufstellung stört deutlich weniger, da diese tiefer liegt und auch weniger Energie hat,
da es sich um die 2.te Mode handelt.
Diese Aufstellung war aber leider nicht mehr bewohnbar, dürfte bei Dir auch ähnlich sein.
Du hast erstmal nur eine Chance, Hörplatz weg von der Wand, leider.
Auch ein AM wirkt bei schlechter Aufstellung keine Wunder.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- languste68
- Star
Danke erstmalkow123 hat geschrieben:Hallo,languste68 hat geschrieben:.....Das verschließen beider Reflexöffnungen bei beiden Boxen hilft gegen das Dröhnen, aber das erkaufe ich mir durch einen sehr schlanken Bass in Titeln in denen es nicht dröhnt. Das kann es also auch nicht sein....
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen nuJus: bei manchen Titeln dröhnt es, wenn ich das beseitigte (Aufstellung, Reflexöffnung usw.), dann war es bei "normaler" Musik zu wenig Bass
Meine Lösung damals war das ATM4, mit dem ich bei kritischen Stücken den Bass gezielt absenken konnte. Deshalb mein Tipp: versuch es mal mit dem ATM11. Und dazu ein weiterer Tipp: da es Lieferzeit für das ATM11 gibt, lass Dir vorsorglich die Rücksendefrist für die nuVero11 verlängern.
Das wäre eine Möglichkeit................Aaaaaaaaaaber
Das könnte ich auch mit dem Bassregler am NAD erreichen, einfach runterdrehen und gut iss.
Aber das löst ja nicht das Problem an sich. Auch wenn ich mir ein ATM kaufe und damit den Bassbereich absenke verschenke ich viel vom Potential dieser tollen Lautsprecher.
Verstehst Du was ich meine ?
Ich stelle mit Lautsprecher für 2700.-€ ins Wohnzimmer die viel können, limitiere sie aber elektronisch weil sie ihr Können halt in meinem Raum nicht entfalten können.
Da kann ich mir auch gleich wieder meine 311er Nuboxen hinstellen, da dröhnt auch nix.
Schon klar, ist Äpfel mit Birnen vergleichen, aber so ungefähr trifft es was ich denke !