Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 Eindrücke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuLine 34 Eindrücke

Beitrag von aaof »

Nein. Die nuju sind für mich keine ernsthafte Alternative mehr zur 24. Wäre ich noch im Testraum der 4 Wochen dann gern, aber so bleibt mir egal wie ich es drehe erstmal ein Paar LS übrig. Ich kenne ja prinzipiell den NuVero Charakter noch von der 3 und ich glaube mir erlauben zu dürfen, zu sagen, dass ein wenn überhaupt vorhandener Mehrgewinn da wäre, dieser so gering ausfällt... Lohnt nicht.

Die NV 4 sehe ich etwas anders, durch ihren Tiefgang und ihre flexiblen Möglichkeiten sicherlich ein Pfund. Aber auch das muss nicht mehr sein, da die 24 für mich gut und komplett klingt.

Der Hochton ist bei der 24 zwar sicherlich n Tick zu harsch, aber das bekomme ich und da bin ich mir zu 100% sicher, mit den Absorbern in den Griff. Morgen sollten sie kommen. 8)

Ich finde übrigens den Invest hier unten aktuell ganz gut: LS und AMP nahezu gleich auf. Akustik nehmen inetwa 30% der Gesamtsumme ein.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na dann weiterhin viel Spaß mit den Kleinen unten. Sind ja auch wirklich für ihre Größe phänomenal... :)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

nach langem probieren jetzt auch mal verdient genießen
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben:nach langem probieren jetzt auch mal verdient genießen
Ich versuche es zumindest. :sweat: :twisted:

Die Absorber sind heute gekommen (was ne riesen Kiste, hätte glatt n Kühlschrank reingepasst). Fest installieren möchte ich sie noch nicht, daher stehen sie auf diversen Helferlein bzw. bei mir (logischerweise) auf dem Schreibtisch. Die nuPros sind erstmal weg. Die Absorber sind schick, vor allem da sie nicht in einem Holzrahmen gefasst sind. Finde ich recht praktisch, da die Rahmen zum einen gerne einstauben bzw. der Staub dort einkleben will und die "Kissen" bzw. sich der Stoff gerne mit der Zeit in den Rahmen verzieht und doofe Falten wirft. Das sollte bei den Absorbern von Mysterion die faktisch richtige Kissen sind, ausgeschlossen sein. Nachteilig sind meiner Meinung nach nur die Ösen. Die "Kissen" daran fest und genau an Wänden zu installieren, wird bestimmt eine knifflige Angelegenheit. Bei dem Holzrahmen war das Ausrichten sicherlich einfacher. :sweat: Aber das wird schon klappen.

Wichtig war mir nur, die primären Anspielflächen halbwegs zu behandeln. Wobei eine Seite aussen vor bleiben muss, da dort ein Schrank und ein offenes Regal steht. Sei's drum.

Zum Test muss ich sagen, dass ich heute die 24 und die 34 wechselseitig immer wieder in den Raum geschoben habe.

Zu meiner Verwunderung musste ich zumindest bei beiden Probanden (fast logisch) eines feststellen: der Hochton wird nicht wesentlich sanfter. Kannste knicken. Hier bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht. Hätte ich doch in diesem Punkt mit einer eindeutigen Änderung gerechnet. Der Hochton wird zwar schon etwas weicher, aber das sind keine Welten.

Viel interessanter empfinde ich die Behandlung des Nachhalls hier unten. Hier scheint vor allem die 34 zu profitieren. Der übliche Klatschtest konnte ebenfalls 2 Dinge aufzeigen: mit Absorbern klingt dieser Test immer noch leicht Hallig, vlt. sogar etwas "metallisch". Dieser leichte Hall kommt aber direkt von der Decke. Kein Wunder aber, die bleibt aktuell unbehandelt und ist ne massive Betondecke mit nur knapp 195 cm Höhe. Stehe ich vor einem der größeren Absorber und nehme ihn weg, versuche auf etwa gleicher Höhe zu klatschen (mit nahezu gleicher Intensität sicherlich etwas schwammig aber zum testen) nimmt dieser Hall aber schon gefühlt deutlicher zu.

Das Klangbild beruhigt sich, wirkt trockener. Sicherlich nicht perfekt, aber nachvollziehbar und besser.

Nun habe ich folgende Situation:

Die 34 spielt bei körperbetoner Musik wie Trentemoeller, oder generell tiefenbetonter Musik, die gerne komplexer sein darf, diese Anteile klar besser auf. Wenn ich bei der 24 dann noch etwas Pegel fahren will, wirkt sie schneller gestresst. Das packt die kleine dann doch nicht mehr ganz. Bei Musik wie Leonard Cohen oder Sia gefällt mir die 24 wiederum (viel!) besser. Was die 24 mit Leonard Cohen anstellt, ist schlicht phänomenal. Die schmettert seine Stimme mit einer Leichtigkeit und Intensität, total losgelöst vom LS direkt vor meine Ohren. Bei der 34 klebt Cohen irgendwie mehr am LS. Aber hören kann man das mit der 34 natürlich auch.

Nun jammer ich immer mehr auf hohem Level. Die 34 und die 24 können beide auf ihre Weise nun überzeugen. Wer sich jetzt unbedarft vor die Anlage hier hockt, wird schon im 6 1/2 Himmel angekommen sein. Wie nun mein 7 Himmel aussieht, muss ich für mich noch ausloten. :mrgreen: 8) :P

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, was ist, wenn du ne Umschaltbox nutzt und mal die 34 hörst und mal die 24?
Und wenn die Höhen immer noch zu scharf sind.... was ist mit nem ATM?
Oder am Verstärker die Höhen was absenken bei der 24?

PS ach ja, du hast das ATM ja wieder zirückgeschickt...

übrigens, fällt mir gerade ein.... Ob man nicht für die Höhen auch ein ATM für die 24 nutzen kann zum Absenken?
Grüße, palefin

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:
übrigens, fällt mir gerade ein.... Ob man nicht für die Höhen auch ein ATM für die 24 nutzen kann zum Absenken?
Das wird bestimmt gehen. Alternativ könnte ich das auch mal mit dem 284 ATM testen.

Mein Resümee nach nun weiteren Testtagen steht jetzt fest:

Ich adel zuerst einmal die 34 (auch wenn ich kein König bin). Aber das sie diesen Marathon und meine Ansprüche überhaupt überlebt hat, ist aller Ehren wert.

Im Gegensatz zu vielen Gefühlsausbrüchen die neue Lautsprecher in den ersten Stunden / Tagen auslösen können, war ich Anfang Dezember, nachdem Aufbau alles andere als besonders entzückt. Viele kleinere und mittelgroße Schritte folgten:

- Aufstellung, Aufstellung und nochmals Aufstellung
- neuer AMP
- ATM rein in die Kette und wieder raus
- Absorber

Zur Aufstellung sei gesagt: es ist verdammt schwer, LS perfekt insbesondere was die exakte Mittenstellung einer Stimme angeht (mein absolutes Muss egal was ich treibe) zu erreichen. Bei einem solch kleinen Stereodreieck hörst du wenn du unbedingt willst, eine Fliege furzen.

Ganz langsam wurde es beim Rücken cm für cm besser. Heute ist es gut, auch wenn es immer noch nicht ganz stimmt und ich den Onkyo in der Balance ganz leicht bemühen muss (vlt. ist auch mein Gehör nicht mehr ganz perfekt, keine Ahnung). Die LS rückten immer mehr zusammen, weiter weg von den Seitenwänden. Der rechte LS musste mehr ins Zentrum und ganz leicht nach vorn, da er mir einen Tick zu leise erschien.

Der Onkyo, den ich für einen erstklassigen Amp halte, werkelt nun ausschließlich im Pure Direct Modus, auch wenn er sich in diesem Modus kaum von Direct oder normalen Modus unterscheidet (das war beim Yamaha ganz anders, dass zum Thema Verstärkerklang :roll: ).

Das ATM war ganz cool. Funktionierte hier aber nicht wie oben an der Hauptanlage. Dort steht es meistens immer gleich und wird nur selten beim wechseln bestimmter Soundmodis bemüht. So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ein LS muss ohne ATM richtig gut klingen, dass ATM mehr oder weniger ein Helfer sein. Nur hier unten ging mir das ATM langsam aber sicher auf die Nerven, da ich ständig daran rumspielte. Also zurück > habe ich nicht bereut. Diente also auch mehr der eigenen Erziehung. Mehr Musik laufen lassen, weniger justieren. Je nach Tagesform und Verfassung klingt heute etwas gut und morgen wieder ganz anders. Nur das ATM kann dann den Wohlklang auch nicht unbedingt herbei zaubern. Es soll hier unten so klingen wie es aktuell ist und auch der Aufnahme geschuldet sei. Schont das Nervenkostüm. :wink:

Richtig gut und fett hat sich der Einsatz der Absorber hier ausgezahlt: der Raum bzw. der Klang wirkt viel trockener als vorher. Gestrafftes Klangbild und für einen Kompakten geht auch der Bass tief und löblich runter, bleibt relativ kontrolliert. Auch gerne mal für Pegel und damit Spass geeignet. Aber eine 284 ist in dieser Disziplin natürlich nochmals eine ganz andere Hausnummer. Der Hochton bleibt nahezu unbeeindruckt, aber alleine das der Raum viel entspannter klingt, war jeden Cent wert. Top! :handgestures-thumbupleft:

Am Ende dieser ganzen Odyssee stellt sich die 34 als hervorragender Schallwandler heraus. Direkt, spritzig, komplett klingend (auf die Größe bezogen) leider im Hochton etwas zu "krass". Das ist zwar alles im Rahmen, für den Raum aber sicherlich nicht das ganz große Optimum.

Wenn die Vernunft siegt, bleibt alles so wie es ist. Man darf bei aller Überlegung und Arbeit eben auch nicht vergessen, dass mein gemütliches Wohnzimmer niemals das Hobbyzimmer auf absehbarer Zeit erreichen wird. Dort oben sitzt man auf der Ledercouch, in einem angenehmen Ambiente, die LS mehr als 3 Meter von den Lauschern entfernt. Das Auge hört eben auch mit.

Was mich aber dennoch noch nicht ganz loslässt, ist die 24. Die in bestimmten Disziplinen richtig Klasse klang. Der einen Woofer zur Seite gestellt, der dann so Gott will richtig funktioniert, holla die Waldfee. Das wäre auf jeden Fall ein starkes Ensemble. :sweat:

Die nuVero 4 lacht mich auch noch an, da ich ihre Flexibilität interessant finde (Bassmanagement, etwas was der 34 leider völlig fehlt, mal vom ATM abgesehen). Ihr etwas seidiger klingender Hochton (ich kenne den schon) und ihr angeblich größerer Sweetspot hören sich insgesamt lecker an. Ob mir dann aber wiederum die Spitzigkeit der 34 etwas fehlen wird?

Mal sehen. Der Testrahmen von 4 Wochen macht ja hier einen Test in den eigenen 4 Wänden jederzeit möglich.

Gruß

aaof
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja die 24...
Aber eine ganze Reihe Leute haben die doch als 5x Set mit Sub....
Haben die nichts dazu geschrieben?

Wenn du letztlich doch noch suchst... Warum stellst du nicht ein 2. Paar dazu.... und -nachdem du deren besten Platz gefunden hast - hörst die jeweilige einige Tage und danach das andere Paar... :?:
Der Amp hat doch sicher AB Schaltung?
Grüße, palefin

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ja, die AB-Schaltung wäre für Testreihen wirklich interessant (habe ich mit der 24 ganz vergessen … manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :sweat: ). Egal nun. Die stehen wieder oben und die baue ich so schnell nicht mehr ab. :lol:

Habe vorhin mal den CS44 nochmals unten aufgebaut (das geht wirklich schnell) hab ihn nun auch mal richtig eingepegelt und mit der 34 ein weiteres, nun in optimierter Form hier unten getestet.

Also man kann sagen was man will, der CS44 sieht einfach geil hochkant aus. Da hat die 34 keine Chance gegen. Ok, dass weiß von oben legt für meine Augen auch besser auf. Ich mag Weißkittel eben lieber.

Aber ich bekomme es um's verrecken nicht hin, mir den CS44 schöner als die 34 zu hören. Und seien es nur Nuancen. Die klingen absolut gleich. :mrgreen:

Selbst so Tiefbassfutter wie Trentemoeller oder Beck. Kannste vergessen. Die 34 will einfach nicht anders oder gar schlechter klingen.

Also wer eine Front-Lösung mit den CS-44 planen sollte, kann sich das Geld sparen (es sei denn, es geht um die Optik). Die 34 spielt 100% auf Augenhöhe. Als Center will ich den CS44 aber dennoch nicht missen. Aber das habe ich schon früher immer gemeint: ich mag alleine aus optischen Gründen keine Kompakte unter meinem TV. Da muss ganz artig ein Center drunter liegen. :wink:

Gruß

aaof
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

eine 44 und eine 34 ? oder ?

eine links eine rechts? eine auf A eine auf B ? :?

Erkläre bitte noch mal. :wink:
Grüße, palefin

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:eine 44 und eine 34 ? oder ?

Erkläre bitte noch mal. :wink:
Jupp. Und über den MAC halt eingepegelt, da der CS 44 einen höheren Wirkungsgrad besitzt.

Wie gesagt, klanglich nicht zu unterscheiden. Der Bass klingt vlt. mit der CS 44 einen Tick weniger kritisch bei mir dort unten , aber das kann auch schlicht an der Aufstellung liegen.

Da meine bisherige Retourenliste zurück zu Nubert übersichtlich ist, werde ich mir die Tage mal aus Neugier die nuju hier unten anhören. Ich hab alles da, Kabel Ständer usw.. Werde dann beide Paare via A/B direkt vergleichen können. Den Pegel kann ich recht schnell über den Mac anpassen. Sollte also recht aussagekräftig werden.

Gruß

aaof

Ps: nicht falsch verstehen, ich bin mit der 34 rundum zufrieden. Ist eher aus Neugier begründet.
Antworten