Venuspower hat geschrieben:Würden die Autos da nicht speziell drauf angepasste Komponenten haben wäre noch früher Schluss. Speziel dem Motor tut Start-Stop dennoch nicht gut, da einige Komponenten dort jedes mal ungeschmiert sind, wenn das Auto erneut startet.
Die Start-Stop-Schaltung ist hochkomplex und abhängig von zahlreichen Faktoren. Die wichtigsten wären:
1) Batteriespannung (ohne Batteriemanagement kein Start-Stop)
2) Außentemperatur (wichtig für den Ladezustand der Batterie)
3) Temperatur des Motoröls (erst ab einer gewissen "Fluidität" wird Start-Stop scharfgeschaltet, damit der Startergenerator weniger Arbeit verrichten muss)
4) Im Falle des Vorhandenseins eines Automatikgetriebes besitzen die Getriebe moderner Autos mit Start-Stop zwei Ölpumpen: Eine mechanische, wenn der Verbrenner läuft und eine elektrische, die nach dem "Stop" weiterläuft und den Druckaufrecht erhält, um Starten und anschließendes Neustarten schneller und komfortabler zu bewerkstelligen
5) Weitere Faktoren die selbst ich nicht alle kenne, da ich in einem anderen Bereich arbeite
Zudem kann man immer noch die blöde Automatik abschalten, es nervt nämlich nichts mehr, als im Berufsverkehr mit Schrittgeschwindigkeit auf eine Kreuzung zuzufahren und just in dem Moment, als man über die Kreuzung fahren will, schaltet das Auto den Motor aus.
Venuspower hat geschrieben:Sollte dem beim Golf wirklich so sein, ist das dann wohl eher eine Ausnahme als die Regel.
Sagst ja auch schon selber, dass der aktuelle Golf schon ein Dinosaurier ist.
Das kann ich so nicht bestätigen. Unter 5 oder sechs Jahren Entwicklungszyklus zwischen zwei Modellgenerationen ist unüblich.
Venuspower hat geschrieben:Ist zwar ein korrekte Anmerkung mit iOS usw.. Allerdngs lässt sich sowas auch problemlos nachrüsten lassen. Gibt da ja auch diverse Drittanbieter-Systeme. Gut, die Fahrerassistenzsysteme sind nun etwas anderes. Aber ich selber habe noch niemanden gehört, der sein Auto explizit deswegen gewechselt hat, weil das alte Auto keinen Spurhalteassistent hat.
Nachrüsten ist meist unmöglich, da die Systeme (meistens geht es ja um das zentrale Radio oder Navi, das allein schon aufgrund der visuellen Darstellung des Fahreugzustandes an ein oder mehrere CAN-Busse angeschlossen werden muss, gegenüber ihrer Umwelt "verschlossen" sind. Es gibt keinen "Open-Standard". Und einen DIN-/ISO-Einbauschacht gibt es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr. Jeder Hersteller hat sein eigenes "Maß".
Venuspower hat geschrieben:Soll ja tatsächlich noch Leute geben, die mit ihrem alten Mercedes 2,5 Millionen Kilometer auf der Uhr haben. Mit heutigen Autos ist das halt einfach nicht mehr realisierbar, weil es vorher auseinanderfällt.
Dafür haben die alten 190-er Mercedes (W 201) dann aber stinkende 72 oder 75-PS (meist schaffen nur die Zweiliter-Motoren 1 Mio. km oder mehr) Diesel ohne Manieren.