Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Danke Robert!

Jo, das mit der Grafikkarte stimmt.
Aber evtl. ändern sich ja trotzdem mit einer größeren / stärkeren Karte ein paar Parameter.
Manche GPUs haben ja auch eine eigene Gehäuselüfter Steuerung...
Mal sehen, was ich so als junge Gebrauchte erwische :wink:

Sicher wird das System unter Last hier und da noch etwas Optimierungsbedarf haben aber ich weiß ja nun, wie ich das handhaben muss.
Das soll es dann von mir auch gewesen sein.
Im Grunde habe ich mir das genauso vorgestellt, wie das System jetzt werkelt. 8)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Falls jemand Interesse an Lüftertest der 120 mm Größe hat:
das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp auf orthy.de

Habs aber schon eine Weile aus den Augen verloren, von daher weiß ich nicht wie aktuell die gerade sind. Ich fand es damals interessant, weil dort viele Daten zusammen gekommen sind und in vergleichbare Tabellen aufgelistet sind. So zum Beispiel Brummneigung, Klackergeräusche und Schleifgeräusche, aber auch so Sachen wie Anlaufspannung und Drehzahlbereiche.
Wobei man natürlich nicht aus den Augen verlieren darf, das sich die Produktionsqualität auch durchaus durch Kostendruck verändern kann.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Danke joe.i.m :handgestures-thumbupleft: -habe es damals als du es das erste mal gepostet hast "durch und durch studiert" :sweat: :D

Ist wirklich ausfuerlich getestet 8O ,obwohl sich dan in eder Praksis oft andere resultate zeigen koenen.
Ist wohl stark abhaengig von der Serienstreuung oder halt der Charge,die man erwischt.

Ist aber auch so,das man auch nicht alles kaufen kann nur um den persoenlichen Faworiten ausfindig zu machern.
Auch haben wir alle "verschiedene Ohren".....

Deswegen-logisch-der eine schwoert auf genau diese "propeller",die ein anderer nicht ab kann :roll:

Habe in diesen par jahren schon vieles getestet,und auch viel geld "verpulwert" nur um den "heiligen propeller Gral" zu finden :roll:
Habe letztens es auch mit Noctua versucht...und mich "verbrannt"....also einfach so aus tests glaube ich langsam nichts mehr :!:

Fuer anfenger,die so wenig wie moglich ausgeben wollen-4-5 verschiedene typen kaufen,selber testen,und dan bei den besten bleiben.
Deshalb rate ich oft zu den guenstigeren typen (Arctic,Alpenfoehn,Scythe),weil ein Noctua kostet auch mal schnell 25€.
So kann man guenstig zu aussagekraeftigen ergebnisen kommen,die dan auch fuer "deine ohren" stimmen :!:

...ist so aehnlich wie bei den lautspraechern....man kann alles testen,oder sofort den teuersten kaufen und sich denken,das man den besten erwischt hat :roll:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Noch was in sachen FDB-Lager,die in der letzten Zeit so populaer sind.

Hate cca. gute 6 Jahre den Scythe S-Flex SFF-21E (1200rpm modell) als geheuselueftef fuer die pasive graka im einsatz.
Ein teurer (cca.25€) luefter,den ich auf cca.700-800rpm laufen hatte.
http://www.scythe-eu.com/produkte/lueft ... efter.html
Hat angaeblich ein spezielles Sony FDB-Lager,das 150.000 stunden aushalten soll.

Ja ja...nach gut 6 jahren Lagerschleifen und "schwerer" annlauf,das es nicht mehr auszuhalten wahr :angry-tappingfoot:
Und der hat nie hohe temperaturen gesehen!!!
Also,was ich mir dan von FDB-Lager denke,koent ihr euch "ausmahlen"....oder den immer oefteren einsatz von dieser art Ventilatoren in den netzteilen :?

Das duerfen dan andere kaufen.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Bussardinho
Star
Star

Es ist sicher auch viel Marketing dabei und bewusste Einstreuung von Fehlern.
Die Menschen müssen ja irgendwann wieder neue Produkte kaufen :wink:

Ich bin nachwievor sehr zufrieden.
Habe es nun doch getan und die GTX 1060 gegen eine 1080 getauscht.

Gestern Shadow Warrior 2 auf Ultra Einstellungen/4k gezockt und das ist schon ein Pracht. :mrgreen:
Da will man gar nichts mehr von Full HD wissen... Der Unterschied ist sehr deutlich.
Auch die 1080 ist relativ kühl geblieben mit nicht einmal 60°C.

So hab ich jetzt ein leises und leistungsstarkes System, welchses alle alle Aufgaben erfüllt
und mit dem mal auch mal nen Stündchen nach Feierabend ohne Einbußen zocken kann.
Und das für nicht einmal 1.200€... und ich habe hier und da noch was gelernt :D

Gruß
Buss
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Bussardinho hat geschrieben:Da will man gar nichts mehr von Full HD wissen... Der Unterschied ist sehr deutlich.
Glaube ich gerne. Das gleiche gilt nur leider auch für 144 Hz und G-Sync, und alles zusammen kostet mal eben 1500€ :twisted:

Ganz zu schweigen von der Grafikkarte, die die von mir gewünschten Frameraten in 4k erreicht. Die gibt es noch gar nicht.
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Wieso aber eine 2 Jahre alte 1080, die von NVIDIA schon wieder treiberseitig gedrosselt wird?
Und keine RTX 2070, die in Zukunft mit DLSS noch deutlich bessere Performance erreichen kann als jetzt schon?
Oder gab es die 1080 irgendwo für einen Apfel und ein Ei günstig zu haben? Finde da schon seit Wochen nur Angebote wo die 1080 astronomisch teuer ist.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Bussardinho
Star
Star

Die 2070 ist einfach zu teuer und eine gute 1080 zieht Performance technische gleich. Was irgendwann mal möglich ist, davon hat man ja jetzt nichts...

Dann lieber noch 2-3 Jahre warten und dann was preislich passendes und ausgreiftes holen. Die RTX sollen wohl auch noch technische Probleme haben.

Und mal sehen, was AMD demnächst mal so auf die Beine stellen kann...

Ich bin mit meiner Palit 1080 super jetstream für 450€ (neu) sehr zufrieden und die 1060 wird nun verkauft. So hält sich das merkliche Leistungsupdate preislich im Rahmen.
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Da hattest du ja noch Glück.
Kostet jetzt ja 620€.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Bussardinho
Star
Star

Ja, bei dem Preis incl. drei Jahren Garantie für Neuware habe ich nicht lange überlegen müssen :wink:
Neuste Titel zocke ich nicht aber wenn ich nach Feierabend 1-2 Stündchen dabei bin, dann will ich auch
keine Einbußen und es genießen. Das geht mit der 1080 in 4k wunderbar!

Vor allem der Haupteinsatzzweck als HiFi Zuspieller ist so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Der PC ist unhörbar auch bei leiser Musik und ich habe auch keine Brummschleife über die
USB Verbindung zum V-90 DAC. Daher perfekt und zukunftssicher :mrgreen:
Antworten