Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung OnkyoTX-SR600 - für optimalen ABL-Anschluss
Moin Moin,
@Gothic-Beast
@ich
Mit dem ABL am Tape-Monitor hast du sogar einen Vorteil, denn du kannst es zu- und abschalten
@Qwert ...nun zu dir...
Wenn du Hilfe benötigst, oder ich dir das machen soll -> pn
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
@Gothic-Beast
ok, ok, hab auch noch anderes zu erledigen... POPPEN - KLOPPEN - SCHOPPEN - MOBBEN... ihr wisst schonMann Rudi du bist gefragt hier...
@ich
...das geht in Ordnung, wie skippy es auch macht.Also, ich möchte einen Surround Verstärker mittels eines normalen Stereo-Verstärker tunen.
Soll heißen, von den Pre-Outs des Surround in einen Eingang z.B CD des Verstärkers, dort ist über die Tape-Monitor Schaltung ein ABL angeschlossen. Somit fungiert der Stereo-Amp als Endstufe für die Fronts (125er).
Die Aussage ist zwar vom Fakt her nicht falsch, denn die PreOut-Spannung ist ca.1V und die Line-In sind auf ca.200mV ausgelegt. Aufgrund unterschiedlicher Aus- und Eingangswiderstände stellt das aber kein Problem dar, also kannst du "den nicht Blöden" Teeren und Federn gehenIn unserem "Ich bin doch nicht blöd" Markt will mir der Verkäufer weiß machen, das dies nicht funktionieren würde, da die Pre-Outs vom Pegel her nicht zu den normalen Eingängen des Stereo-Amps passen würden.
Mit dem ABL am Tape-Monitor hast du sogar einen Vorteil, denn du kannst es zu- und abschalten
@Qwert ...nun zu dir...
...da liegst du wohl richtig. Beim Onkyo575 war das auch so wie auf deinen Bildern - mit Steckern. Diese zu trennen ist eine mordsfummelei und nicht zu empfehlen. Eher sollte man das Signal auf den Platinen verfolgen und eine bzw. zwei der vielen "Brücken" entfernen. Dann hat man bereits seine Trennstelle und muss die zusätzlich installierten Buchsen in der Rückwand nur noch damit verbinden. Klingt einfach - man sollte aber sehr genau auf die Signalwege achten - es ist schon schwieriger als wenn Kabelbündel vorhanden sindIch konnte keinen Kabalestrang ausfindig machen, der eindeutig zur Auftrennung brauchbar ist. Stattdessen werden beim Denon die Signale anscheinend von der Vorstufe mittels einer Platine und Steckverbindungen weitergeleitet.
Wenn du Hilfe benötigst, oder ich dir das machen soll -> pn
bis denn dann,
der Rudi
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Re: Auftrennung Denon AVR 3803
Hallo Qwert! So wie Du es beschreibst, habe ich den Signalweg in meinem 1804 auch gesehen: Hast Du den Bericht von meinen "Einblicken" oben in diesem Thread ( http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421-0-asc-79.html ) gesehen? Das scheint die gleiche Stelle zu sein. Beim 1804 ist es noch ein lösbarer Stecker am einen Ende und ein fester am anderen, dazwischen 14 Litzen, nämlich (6+1)Signale + (6+1)GND. Der Pegel sollte auch passen.Qwert hat geschrieben:Angeregt durch die hier beschriebenen Umbauten spiele ich mit dem Gedanken, meinen Denon AVR 3803 ebenfalls mindestens für die Fronts aufzutrennen. Ich habe deshalb mal mein Gerät aufgeschraubt und von innen betrachtet. Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Schaltungsdesign aus. Ich konnte keinen Kabelstrang ausfindig machen, der eindeutig zur Auftrennung brauchbar ist. Stattdessen werden beim Denon die Signale anscheinend von der Vorstufe mittels einer Platine und Steckverbindungen weitergeleitet.
Mein Konzept zum Auftrennen (Noch nicht ins Gerät eingebaut, da kein Geld für nW10 und ABL vorh.):
Die Pfostenstecker und Buchsen (RM 2.0mm) hab ich inzwischen. Der Adapter zum Dazwischenstecken ist auch schon fertig. Ich gebe vorerst alle Leitungen ausser dem Sub, also 6 pre out und 6 main in, plus GND für jede, also 24 insgesamt, mit Flachbandkabel zu einer 25-poligen D-Sub-Buchse nach aussen. Dort stecke ich einen 25pol D-Sub-Stecker auf, an den Cinch-Kabelpeitschen für alle Signale angelötet sind, die ich auftrennen will. Alle, die (noch) nicht aufgetrennt sein sollen, sind einfach im Stecker mit Lötbrücken gebrückt.
Somit brauche ich nur einmal ins Gerät einzugreifen. Wenn ich zusätzliche Kanäle auftrennen will, brauche ich bloss den Stecker mit den Kabelpeitschen abzuziehen und zur Lötstation zu tragen...
Ausserdem kann ich das Ganze zunächst testen, denn das Flachbandkabel findet ohne Sägen einen Ausgang nach draussen. Und eine 25polige D-Sub-Buchse (bekannt vom PC-Druckeranschluss) nimmt auch bei "richtigem" Einbau weniger Platz ein als 12 Cinch-Buchsen. Ich glaube sogar, Rotel hat(te mal) einen solchen Anschluss; ich kenne aber die Belegung nicht.
Viel Erfolg also!
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Danke für die Antworten.
@jakob.b
Yep, hab ich gelesen. So oder eine ähnliche Lösung stell ich mir vor. Extern alles fertig basteln und dann einfach die Steckerbrücke austauschen. Leider wird das wohl ne Fummelei, wie rudijopp schreibt und ist noch mal zu überlegen.
@rudijopp
Werde mir zur Unterstützung noch mal ein Service-Manual organisieren. Möglicherweise komme ich auf dein Angebot zurück (Aber die Wege werden wohl etwas lang).
Qwert
@jakob.b
Yep, hab ich gelesen. So oder eine ähnliche Lösung stell ich mir vor. Extern alles fertig basteln und dann einfach die Steckerbrücke austauschen. Leider wird das wohl ne Fummelei, wie rudijopp schreibt und ist noch mal zu überlegen.
@rudijopp
Werde mir zur Unterstützung noch mal ein Service-Manual organisieren. Möglicherweise komme ich auf dein Angebot zurück (Aber die Wege werden wohl etwas lang).
Qwert
Die Steckerbrücke ist bei mir nur an einer Seite lösbar. Wenn Du an die Platine mit den Drahtbrücken auf Deinem letzten Bild gut drankommst, wäre es wohl sicherer, diese tatsächlich aufzutrennen bzw. zu entfernen und dort die Anschlüsse einzuschleifen. Ich schau noch mal nach, ob der 1804 auch so eine Stelle hat.Qwert hat geschrieben:@jakob.b Yep, hab ich gelesen. So oder eine ähnliche Lösung stell ich mir vor. Extern alles fertig basteln und dann einfach die Steckerbrücke austauschen. Leider wird das wohl ne Fummelei, wie rudijopp schreibt und ist noch mal zu überlegen.
Gruss
Jakob
Moin Moin,
@Qwert
@jakob.b ...deine Variante gefällt mir und den Sinn der Sache (kein direkter "Eingriff ins Gerät / leichte Nachrüstbarkeit) hab ich "hoffentlich" auch richtig verstanden. Als sinnvoll betrachte ich das aber nur dann, wenn wirklich eine komplette Kanaltrennung gewünscht wird und die Rückseite nicht so viele Buchsen unterbringen kann. Allerdings werden meisst nur Front und evtl. Rear getrennt. Peinlichste Obacht ist dann auch beim Flachbandkabel geboten, denn zwischen jedem Kanalleiter sollte unbedingt eine Masseleitung (bzw."seine" Masseleitung) geklemmt sein, um Kanaleinstreuungen zu vermeiden. Ich persönlich verwende lieber bereits ab der Trennstelle zu den Buchsen koaxiale (geschirmte) Kabel um jegliche Signalein- und Überstreuung zu vermeiden. Das Flachbandkabel sollte sich "so ungeschützt" lieber nicht in der Nähe des Trafo bzw. der LS-Leitungen befinden
Wie dem auch sei - jakob - über einen positiven Erfolgsbericht würden wir uns freuen
bis denn dann,
der Rudi
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
@Qwert
...steht dir frei, wird dich aber ca. 15 kosten und ist nicht notwendig, wenn man die Leitungen sooo offensichtlich beschriftet auf dem Silbertablett geliefert bekommt, wie bei euren Denon'sWerde mir zur Unterstützung noch mal ein Service-Manual organisieren.
@jakob.b ...deine Variante gefällt mir und den Sinn der Sache (kein direkter "Eingriff ins Gerät / leichte Nachrüstbarkeit) hab ich "hoffentlich" auch richtig verstanden. Als sinnvoll betrachte ich das aber nur dann, wenn wirklich eine komplette Kanaltrennung gewünscht wird und die Rückseite nicht so viele Buchsen unterbringen kann. Allerdings werden meisst nur Front und evtl. Rear getrennt. Peinlichste Obacht ist dann auch beim Flachbandkabel geboten, denn zwischen jedem Kanalleiter sollte unbedingt eine Masseleitung (bzw."seine" Masseleitung) geklemmt sein, um Kanaleinstreuungen zu vermeiden. Ich persönlich verwende lieber bereits ab der Trennstelle zu den Buchsen koaxiale (geschirmte) Kabel um jegliche Signalein- und Überstreuung zu vermeiden. Das Flachbandkabel sollte sich "so ungeschützt" lieber nicht in der Nähe des Trafo bzw. der LS-Leitungen befinden
Wie dem auch sei - jakob - über einen positiven Erfolgsbericht würden wir uns freuen
bis denn dann,
der Rudi
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Hallo Rudi
Danke für den Hinweis auf den Trafo. Da achte ich nochmal besonders drauf.
Jetzt habt Ihr mich aber wieder selber neugierig gemacht, obs geht.
Ich werds mal am Wochenende angehen. Wollte sowieso mal nen Equalizer einschleifen, um zu sehen, ob sich meine Standboxen ent-sounden lassen...
Gruss
Jakob
Wenn ich den Stecker abziehe, trenne ich "zwangsweise" alle 14 Pins. Dazwischen kommt mein Einschleif-Adapter. Also dachte ich: Wieso nicht gleich alle Signale rausholen und wieder zurückschicken? Ist mechanisch sogar einfacher.rudijopp hat geschrieben:Als sinnvoll betrachte ich das aber nur dann, wenn wirklich eine komplette Kanaltrennung gewünscht wird und die Rückseite nicht so viele Buchsen unterbringen kann. Allerdings werden meisst nur Front und evtl. Rear getrennt.
Genau so ist es auf den Platinen und 14pol. Steckern gemacht und ich habe es auf dem Flachbandkabel beibehalten. Daher ist es auch 2*12polig.Peinlichste Obacht ist dann auch beim Flachbandkabel geboten, denn zwischen jedem Kanalleiter sollte unbedingt eine Masseleitung (bzw."seine" Masseleitung) geklemmt sein, um Kanaleinstreuungen zu vermeiden.
Danke für den Hinweis auf den Trafo. Da achte ich nochmal besonders drauf.
Jetzt habt Ihr mich aber wieder selber neugierig gemacht, obs geht.
Ich werds mal am Wochenende angehen. Wollte sowieso mal nen Equalizer einschleifen, um zu sehen, ob sich meine Standboxen ent-sounden lassen...
Gruss
Jakob
Hi,
hat sich schon mal jemand den Denon AVR-3805 angeschaut, bezüglich Auftrennen für ABL? Ich würde den u.U. als AV Vorstufe missbrauchen und ggf. 2 der Endstufen für den Back-LS missbrauchen.
Der Denon AVR-3805 hat ja freundlicherweise schon Pre-Outs. Leider keine Endstufeneingänge. Aber netterweise einige Cinch Buchsen, für MultiRoom Zonen etc. welche man als Endstufeneingänge nutzen könnte.
Das heisst, hier müsste man mit einem "einfachen" Kabel-Routing update, von aussen unsichtbar (bis auf ggf. geänderte Beschriftung) auskommen.
Hat sich jemand schon mal dadran versucht?
hat sich schon mal jemand den Denon AVR-3805 angeschaut, bezüglich Auftrennen für ABL? Ich würde den u.U. als AV Vorstufe missbrauchen und ggf. 2 der Endstufen für den Back-LS missbrauchen.
Der Denon AVR-3805 hat ja freundlicherweise schon Pre-Outs. Leider keine Endstufeneingänge. Aber netterweise einige Cinch Buchsen, für MultiRoom Zonen etc. welche man als Endstufeneingänge nutzen könnte.
Das heisst, hier müsste man mit einem "einfachen" Kabel-Routing update, von aussen unsichtbar (bis auf ggf. geänderte Beschriftung) auskommen.
Hat sich jemand schon mal dadran versucht?
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
@paepcke
Schau mal auf Seite 11.
Ich überlege mir, meinen 3803 aufzutrenen. Ist vom Aufbau nahezu identisch mit dem 3805. Hab allerdings noch keine konkreten Umsetzungsplanungen gemacht. Außerdem werde ich wahrscheinlich auf Rudijopp zurückgreifen. Glücklicherweise wohnt er ganz in der Nähe, welch ein Glück.
@Rudijopp
Werde mich mal in Kürze melden. Hab momentan jedoch mit meinem neuen Hobby (Nachwuchs) noch zu kämpfen.
Gruß Qwert
Schau mal auf Seite 11.
Ich überlege mir, meinen 3803 aufzutrenen. Ist vom Aufbau nahezu identisch mit dem 3805. Hab allerdings noch keine konkreten Umsetzungsplanungen gemacht. Außerdem werde ich wahrscheinlich auf Rudijopp zurückgreifen. Glücklicherweise wohnt er ganz in der Nähe, welch ein Glück.
@Rudijopp
Werde mich mal in Kürze melden. Hab momentan jedoch mit meinem neuen Hobby (Nachwuchs) noch zu kämpfen.
Gruß Qwert
Moin Moin,
@Qwert
bis denn dann,
der Rudi
...demnächst dann hier auch noch ein DENON ?
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
@Qwert
...halb so wild. Ruf einfach an, wenn es soweit ist. Sollte alles nicht das Problem sein@Rudijopp
bis denn dann,
der Rudi
...demnächst dann hier auch noch ein DENON ?
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's