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Der E-Bike-Thread

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Wete
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Was mich beim 2020er-Stevens E-8X Tour wundert:

Beim 2019er-Modell ist eine 11er-Kassette mit 11-46 Zähnen verbaut, dazu eine Kurbel mit 18 Zähnen, was durch die 1:2,5-Übersetzung des alten Antriebs 45 Zähnen entspricht. Also 45 zu 11-46.

Beim neuen Modell gibt es jetzt 10-51 Zähne hinten. Krank: Das größte Ritzel ist größer als mein großes Kettenblatt am Ghost Cross. Naja ... Aber: Die Kurbel, die gegenüber dem Motor ja nun nicht mehr übersetzt ist, hat nur 38 Zähne. Also 38 zu 10-51. Die Entfaltung ist also ein großes Stück in Richtung kleine Gänge verschoben. Warum denn das bitte?

Vergleich:
2019: größter Gang 1:4,1 und kleinster Gang 1:0,98
2020: größter Gang 1:3,8 und kleinster Gang 1:0,75

Wozu brauche ich denn eine 1:0,75-Untersetzung an einem Tourenrad, das außerdem mit einem 75-NM-Motor bestückt ist? Welche Steigungen soll ich denn damit bewältigen wollen?

Die Entfaltung beim 2019er-Rad ist mit 2,16-9,04 Metern angegeben. So grob umgerechnet (ja, am neuen sind 50er- statt 47er-Reifen verbaut, aber das macht den Kohl nicht wirklich fett) sind das beim 2020er dann 1,65-8,38 Meter. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Am Ghost habe ich mit der 9-fach-Kassette als höchsten Gang 11 zu 48, also 1:4,4, und den nutze ich bergab schon ab und zu.
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Gnau diese Werte suche ich auch für das Kathmandu, habe aber noch keine konkreten Werte auf deren Homepage gefunden.
Wete hat geschrieben:Die Entfaltung ist also ein großes Stück in Richtung kleine Gänge verschoben. Warum denn das bitte?
Vielleicht um den Motor zu entlasten? Immerhin fehlt ja jetzt die 1:2,5 Übersetzung und so ganz konnte Bosch dies doch nicht ausgleichen? Nur eine Vermutung.
Wobei sich beim größten Gang prozentual ja nicht viel getan hat (7,3 % weniger zum Vorjahr), während es beim kleinsten Gang 23,5 % sind.
Wete hat geschrieben:Wozu brauche ich denn eine 1:0,75-Untersetzung an einem Tourenrad, das außerdem mit einem 75-NM-Motor bestückt ist? Welche Steigungen soll ich denn damit bewältigen wollen?
Oder verhält sich der neue Motor ohne Übersetzung bei bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeiten suboptimal, so dass man das über die Schaltung ausgleichen muss? Auch nur eine Vermutung. Mich interessieren vom neuen Boschmotor zwei Messdiagramme:
1) maximales Drehmoment über die Pedal-Umdrehungsgeschwindigkeit
2) maximale Leistung über die Pedal-Umdrehungsgeschwindigkeit
Wete
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Gegen diese Theorie spricht, dass das Triton bei gleicher Ritzelkassette und gleichem Motor ein Kettenblatt mit 44 Zähnen hat.
Indianer

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Indianer »

Wete hat geschrieben:8,38 Meter.
bei einer max Trittfrequenz von 120/min sind das 60km/h, ist dir das wirklich zu wenig?
Weyoun hat geschrieben:1) maximales Drehmoment über die Pedal-Umdrehungsgeschwindigkeit
2) maximale Leistung über die Pedal-Umdrehungsgeschwindigkeit
max Leistung ist 250 Watt, nur beim "Speed" 350 ...
und das max Antriebsmoment ist ja abhängig von der Unterstützungsstufe bekannt, zB die 50 Nm des CX in Stufe "Tour" liegen bei 250 Watt bis (250*9,55/50=) max 48 U/min an, bei den max unterstützten 120 U/min wäre das Drehmoment noch (250*9,55/120=) 20 Nm ...
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Wete hat geschrieben:Am Ghost habe ich mit der 9-fach-Kassette als höchsten Gang 11 zu 48, also 1:4,4, und den nutze ich bergab schon ab und zu.
Dass man sich ständig wiederholen muss ...
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Gegen diese Theorie spricht, dass das Triton bei gleicher Ritzelkassette und gleichem Motor ein Kettenblatt mit 44 Zähnen hat.
Hmh, seltsam. Wo das Triton Plus doch für "schwere Fahrer" geeignet ist, die doch eher "gemütlich" dahinfahren? Dürfen die wegen der höheren Hangabtriebskraft schneller den Berg hinunterfahren? :mrgreen:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Gnau diese Werte suche ich auch für das Kathmandu, habe aber noch keine konkreten Werte auf deren Homepage gefunden.
Schaltwerk Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
[...]
Kurbelgarnitur ACID E-Crank, 38T, 175mm
Quelle: https://www.cube.eu/2020/e-bikes/tour/k ... lver-2020/

Bei 1x12 hat die Kassette anscheinend immer 10-51, und die Kurbel da hat 38 Zähne ("38T").
Also dupfeglich wie beim Stevens.
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Aufschlauung! Hatte die Seite auch schon mehrfach besucht aber konnte mir allerhöchstens zusammenreimen, dass sich an der Kurbel 38 Zähne befinden. Bei der 12-er Kassette war ich ratlos. "Serienmäßig" wird also anscheinend bei allen Herstellern die gleiche 12-er Kassette verbaut, gut zu wissen. Aber man wird doch da sicher auch einzelne Ritzel durch andere ersetzen können, vermute ich mal. Auch das Kurbelzahnrad kann man doch bestimmt gegen ein anderes ersetzen. Ggf. muss man dann halt eine längere oder kürzere Kette verwenden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: "Serienmäßig" wird also anscheinend bei allen Herstellern die gleiche 12-er Kassette verbaut, gut zu wissen. Aber man wird doch da sicher auch einzelne Ritzel durch andere ersetzen können, vermute ich mal. Auch das Kurbelzahnrad kann man doch bestimmt gegen ein anderes ersetzen. Ggf. muss man dann halt eine längere oder kürzere Kette verwenden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Es scheint 2 Kassetten zu geben: 10-51 für 1x12 und 10-45 für 2x12. Einzelne Ritzel kann man sicher nicht tauschen. Ich meine, dass die Ritzel, die aus dem gleichen Material sind, aus einem Stück gefräst sind. Zumindest war das bei der SRAM-Topgruppe XX so, bei deren Vorstellung ich damals war.
Klar, ein größeres Kettenblatt kann man theoretisch montieren. Praktisch wird es davon abhängig sein, ob es zu Kurbel und Lager passend unterschiedliche Kettenblätter gibt.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Wegen der Entfaltung hab ich mal geschaut: So dramatisch ist es dann doch nicht. Mir würden im Vergleich zu meinem Ghost Cross mit 3x9 die beiden höchsten Gänge fehlen.

Hier die Entfaltung meines Cross:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB ... H&DV=teeth

Und hier zum Vergleich die des Stevens E-8X Tour mit 50er-Serienbereifung und 1x12:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB ... H&DV=teeth

Da sieht man auch, wie die 10-51-Kassette abgestuft ist.

Die höchsten Gänge nutze ich in der Ebene eh nicht, nur halt beim "Mitkurbeln", wenn es gut bergab geht und die Geschwindigkeit > 50 km/h liegt. Aber da kann man auch rollen lassen. Fun Fact - heute morgen ausprobiert: Wenn ich den kurzen Feldweg hinter unserem Haus, der runter zur B3 führt, nur rollend nutze, komme ich auf 65 km/h. Zum Glück vertraue ich mir, meinem Rad und vor allem den Scheibenbremsen. :mrgreen:
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